Aktivität Aufgabe: Musterlösung als Feedback - wo findet man das in der App?

Hallo,

seit dem Update der Belwü-Moodles auf 3.9 gibt es bei der Aktivität „Aufgabe“ unter „Feedback“ die Möglichkeit, eine Musterlösung zu hinterlegen und z.B. festzulegen, dass SuS diese nach der Abgabe sehen.

Im Browser klappt das prima. In der Moodle-App klappt das nicht, oder ich bin zu doof die Lösung dort zu finden :thinking:

Da die meisten unserer SuS mit der App arbeiten, wäre es ziemlich doof, wenn das mit der App nicht funktioniert.

Kann das mal jemand testen bzw. mir auf die Sprünge helfen, wo und wie in der App die Musterlösung angezeigt wird?

Viele Grüße
Steffen

Tag Steffen,

ich nutze die Moodleapp so gut wie nicht, als ich aber Open Forum als Plugin installiert habe, haben einige gemotzt, da das von der Moodleapp nicht unterstuetzt wird - gehe also davon aus, dass Plugins da irgendwie speziell in der Moodleapp verwurstet werden muessen.

Gruss Harry

Hallo harry,

zwischenzeitliche Rückmeldung aus der parallelen Frage in dt. Moodleforum:
Auch bei anderen geht das in der App (bislang?) nicht (Android und iOS) :frowning:

Das ist natürlich wieder Wasser auf die Mühlen derer, die gerne Moodle durch was auch immer ersetzt hätten - Moodle ist ja leider nach wie vor nicht soooo polupär bei den SuS und KuK :frowning:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Harry,

Nachtrag:
Ich selbst nutze die App auch nicht (außer zum im Unterricht mit dem Smartphone ein Foto von etwas in die Datenbank zum Unterricht in den Moodle-Kurs zu laden), aber ich weiß, dass (fast) alle SuS die App statt den Browser nehmen.

Apps sind unseren „Wisch und weg“-gewohnten SuS viel näher als ein Browser und so wird für und bei allem immer erst mal nach „der App dafür“ gesucht - und wenn man fündig wird auch verwendet, selbst wenn das damit viel grottiger geht als z.B. im Browser :crazy_face:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

in der App geht es wohl wirklich nicht, zumindest habe ich da auch keine Musterlösung gesehen. Aber es lässt sich nachbilden bzw. noch feiner steuern. Wenn die Schüler sonst rausbekommen, dass sie für eine sinnlose Abgabe automatisch die Musterlösung erhalten, ist das für die Motivation vielleicht gar nicht so gut. Außerdem sind die untereinander vernetzt und wenn einer die Musterlösung hat, haben sie alle.
Ich würde eine Datei als „Material“ anlegen und als Voraussetzung z.B. bei der zugehörigen Aufgabe mindestens 30% angeben. Dann sehen nur die Schüler die Musterlösung, die sich wenigstens ansatzweise mit der Aufgabe beschäftigt haben. Oder die Datei nach dem letzten Abgabetermin der Aufgabe automatisch freischalten. Dann kann keiner vorher die Musterlösung abschreiben.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

so hatte ich mir das gedacht :wink:

Edit:
Wobei es natürlich schon auch praktisch ist, wenn die SuS direkt nach der Abgabe die Lösung erhalten und sich gleich selbst verbessern können.

Das lässt sich ja dadurch eindämmen, dass nur 1 Abgabe möglich ist. Wenn sie nur Schrott oder was leeres abgeben, dann wird das ja auch entsprechend bewertet :wink:

Wobei natürlich schön wäre, wenn 2 Abgaben möglich wären:
Eine vor dem Erhalt der Lösung, eine danach für eine zweite, verbesserte Abgabe.

Dazu müsste man natürlich unterbinden können, dass die erste Lösung nochmal geändert wird.
Da muss ich nochmal die ganzen Optionen anschauen…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

hm… bei den Abgabeeinstellungen habe ich angegeben:
Versuche erneut bearbeitbar: Nie

Trotzdem kann ich als SuS angemeldet wunderbar noch weiter die hochgeladenen Dateien austauschen :confused:

BTW: Wenn man die Erklärung zur Eigenständigkeit einfodert, kommt der Text dazu bei der Abgabe auf englisch :frowning:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

die Erkenntnis mit der weiteren Bearbeitbarkeit von Aufgaben nach Abgabe deckt sich mit der Erfahrung anderer bereits vor Jahren:

Offensichtlich kann jemand, der in der Zeit abgegeben, selbst dann noch seine Abgabe verändern, wenn die Frist zum Abgeben bereits abgelaufen ist.
Das ist aber sehr unschön :frowning:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

mal wieder Selbstgespräche :slight_smile:

Wenn man die Bestätigung der Abgabe aktiviert und nur 1 Abgabe zulässt (oder Versuche erneut bearbeitbar: nie), dann kann ein SuS nach der Abgabe diese nicht mehr verändern oder neu abgeben.

Klar, wenn einer auf dem Weg die Lösung bekommt, kann er sie an alle anderen weitergeben. Wenn man das auch noch verhindern will, dann darf man die Lösung erst nach dem Abgabeende freigeben.

Viele Grüße
Steffen