Airprint aus Wlan (blau) auf Drucker im Schulnetz (grün)

Hallo zusammen,
ich möchte gerne, dass KuK aus dem Wlan (früher blau, Radiusserver, Unifi, OpnSense macht DHCP, eigenes Vlan) auf Drucker im pädagogischen Netz (früher grün, eingetragen in der Schulkonsole) über iPrint zugreifen können.
Die iPads finden die Drucker aus dem Schulnetz nicht, wenn diese im Wlan für eigene Geräte eingewählt sind.
Wenn die iPads auch im Schulnetz eingewählt sind, funktioniert der gewünschte Zugriff auf den Drucker über Wlan logischerweise.
Die entsprechende Freischaltung auf der Firewall ist vorhanden. Der Zugriff über Laptops, PCs, Surfaces etc. aus dem Wlan auf die Drucker funktioniert.
Hat jemand so etwas am laufen und kann mir helfen, an welchen Stellen ich was hinbiegen muss, damit die Frutarier unter uns auch über Wlan drucken können, ohne dass ich die Geräte ins pädagogische Netz packen muss? Vielen Dank.
VG Daniel

Hallo Daniel,
ich habe das so gelöst:
Im blauen Netz gibt es einen Ubuntu-Server mit Cups, der wiederum als einziger Rechner nach Grün darf.
Auf diesem Ubuntu-Server in Blau sind die Drucker/Kopierer aus grün direkt per IP-Adresse eingebunden und das wird dann für alle in Blau als Airprint freigegeben. Funktioniert seit Jahren bei uns ohne Wartungsaufwand ganz problemlos.
viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

danke für deine Hilfe.
Ich habe einen neuen Server mit Cups im Wlannetz eingerichtet. Auf dem neuen Server habe ich Cups installiert und so konfiguriert, dass es über die WebUI eingerichtet werden kann. Ich weiß die IPs meiner Drucker aus dem grünen Netz.
Jetzt habe ich die Konfiguration eines Druckers ausprobiert. Das hat leider bisher nicht geklappt.
Wie kann ich die Drucker mit Cups so freigeben, dass diese via Airprint gefunden werden?

LG Daniel

Hallo Daniel,
ich kann nur für die Linuxmuster 6.2 sprechen.
Dort musste ich - glaube ich - auch die Firewall entsprechend konfigurieren, dass der Zugriff auf die Drucker gestattet ist.
Die AirPrint Freigabe muss man nicht extra einrichten. Das geht inzwischen automatisch, wenn man eine aktuelle Cups Version hat und die Drucker dort angelegt sind.
Ob allerdings die Firewall in Blau auch entsprechend konfiguriert werden muss kann ich nicht sagen. Vielleicht werden die Clients dort isoliert?
viele Grüße

Lieber Manuel,

jetzt läuft es :). Ich musste ein paar Einstellungen in der Firewall anpassen und die Drucker habe ich über ipp in CUPS eingebunden.

LG Daniel

Hallo Daniel,

würdest du uns die angepassten Einstellungen verraten?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Ich habe das so gemacht:

Firewall Regel von „blau“ nach Cups erlaubt.

In der Cups access.conf alle gewünschten Drucker für blaue IP’s freigegeben

Danach konnte man von allen Geräten die Drucker konfigurieren, wie wir es auch im grünen Netz machen.

Viele Grüße Alois

Ps. Von unterwegs geschrieben, deshalb etwas ungenau was z. B. die Konfigurationsdatei betrifft.

Hallo Thorsten,

sorry für die verspätete Antwort.
Ich hatte in den Firewalleinstellungen die Freigabe vom Airprintserver aus dem Wlan aufs Lan-Netz für TCP nicht gesetzt gehabt. Das habe ich nachgetragen, dann hat es funktioniert.

VG Daniel