Änderung Linbo-Passwort

Hallo zusammen,

ich wollte das LINBO-Passwort gemäß Anleitung ändern: LINBO4 nutzen — linuxmuster.net 7.1 Dokumentation

Also in der /etc/rsyncd.secrets angepasst.

Nur leider kommt die Änderung - auch nach Geräte-Import/Reboot - bei den Clients nicht an? Sowohl frische Clients, die noch nie zuvor Linbo gesehen haben als bereits eingepflegte Systeme.

Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank für Ideen,
Guntram

Hat niemand eine Idee?
Ich weiß, dass es vor einiger Zeit (auf einem anderen Server) funktioniert hat…

Hat sich die Methode geändert? Habe ich was falsch verstanden?

Einen guten Start in die Woche wünschend,
Guntram

Hallo Guntram,

hast du den Dienst rsycnd nach der Änderung des Passwortes neu gestartet?
Das sollte mit dem Befehl service rsync restart gehen.

Viele Grüße
Sven

Habe ich probiert und ja auch den Server mehrfach neu gestartet - ohne Änderung im Verhalten :frowning:

Hallo Guntram,

versuche mal Linbo neu zu packen, dabei wird der Hash des aktuellen Linbo-Passworts (aus der Datei /etc/rsyncd.secrets) mit eingebaut. Der Befehl lautet:

update-linbofs

Viele Grüße
Sven

Das war es, Sven!

Jetzt ist die Frage: fehlt das in der Doku oder hätte das eigentlich automatisiert ausgeführt werden sollen?

Ich hatte ja Server neu gestartet, explizit den rsyncd und auch einen Geräte-Sync angeworfen - alles offensichtlich ohne, dass update-linbofs ausgeführt wurde…

Danke schon Mal!

Hallo Guntram,

laut dem Quellcode ( linuxmuster-linbo7/serverfs/usr/sbin/update-linbofs at 2be2d03f2a6354684cb54e3f4fd7d9cbf83d8e92 · linuxmuster/linuxmuster-linbo7 · GitHub ) muss man das händisch machen.

Die Dokumentation muss angepasst werden, ich habe eine der zuständigen Personen informiert.

Viele Grüße
Sven

2 „Gefällt mir“

Hallo Sven,
dies ist in der Doku nun angepasst.
VG
Chris

2 „Gefällt mir“