Änderung des Anzeigenamens

Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Anzeigenamen für Windows eines Benutzers über die WebUI oder Kommandozeile zu ändern, oder geht das nur über „Active Directory Benutzer und Gruppen“ von den RSAT Tools? Ich frage, weil alle Schuladmins " default-school Admin" und die globalen Admins logischerweise „Global Admin“ heißen. Find ich jetzt nicht soo schön :wink:

Liebe Grüße
Der Hoches

Hallo Der Hoches,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Anzeigenamen für Windows eines
Benutzers über die WebUI oder Kommandozeile zu ändern, oder geht das nur
über „Active Directory Benutzer und Gruppen“ von den RSAT Tools? Ich
frage, weil alle Schuladmins " default-school Admin" und die globalen
Admins logischerweise „Global Admin“ heißen. Find ich jetzt nicht soo
schön :wink:

sorry: weiß ich leider nicht.

… ich melde mich aber auch sehr selten als global admin an. Und wenn
doch, dann ist mir wurscht was da steht :slight_smile:

LG

Holger

Hi Holger,

um den Global admin gehts auch weniger. Eher um den/die school admins. Davon gibts bei uns 3 Stück. Wenn man dann was installieren will und wird nach dem Passwort für den default school admin gefragt, kann man natürlich immer auf „anderer Benutzer“ gehen und seine vollen Daten eingeben. Es wäre aber schöner, wenn da jetzt der Admin Peter dran sitzt und zufälligerweise der Admin Peter vorgeschlagen wird dieser es auf Anhieb sieht und einfach nur sein PW eingeben muss. Ich weiß. Ich und meine Edge Cases xD

Hallo Der Hoches,

um den Global admin gehts auch weniger. Eher um den/die school admins.
Davon gibts bei uns 3 Stück. Wenn man dann was installieren will und
wird nach dem Passwort für den default school admin gefragt, kann man
natürlich immer auf „anderer Benutzer“ gehen und seine vollen Daten
eingeben. Es wäre aber schöner, wenn da jetzt der Admin Peter dran sitzt
und zufälligerweise der Admin Peter vorgeschlagen wird dieser es auf
Anhieb sieht und einfach nur sein PW eingeben muss.

ich verstehe „vorgeschlagen“ nciht.
Der Windows Client ist doch so eingestellt, dass er immer ein leeres
Loginfenster anzeigt (Benutzernamen und Passwort).
Der soll doch garnicht alte Nutzer anzeigen.
Das stellt doch schon unser regpatch (globalreg) so ein.

LG

Holger

Ich meine nicht den Login, sondern das Fenster das kommt, wenn man ein Programm installieren möchte. Wenn irgendwann mal ein Admin angemeldet war an dem Rechner wird dessen Konto dort vorgeschlagen. Wenn aber jeder den Anzeigenamen „Default-school Admin“ hat ist nicht ersichtlich welcher der Admins gemeint ist. Es wäre schön, wenn man über die Weboberfläche den richtigen Namen des entsprechenden Admins eingeben könnte und dieser bei Windows als Anzeigename durchgereicht wird, sodass man auf anhieb sieht ob es reicht sein Passwort einzugeben oder ob man erst auf „Anderer Benutzer“ klicken muss um dann sein eigenes Adminkonto samt Passwort einzugeben

Hi,

was spricht dagegen einfach das Passwort einzugeben? Wenn es der richtige Nutzer war, ist alles in Ordnung und wenn nicht, dann kommt das Fenster wieder und man klickt auf Anderer Benutzer.

Meines Erachtens nach wird dort sowieso erstmal der aktuell angemeldete Nutzer angezeigt.

MfG Buster