Hallo.
Wir haben hier ein Problem mit den Schüler-IDs, die ja auch in der Datei students.csv landen. Ich würde das System am liebsten umstellen und allen Schülern eine etwas andere ID verpassen aber ich weiß nicht, ob dadurch sämtliche Logins vom v7-Server für ungültig oder als ganz neu anzulegen gedeutet werden oder ob man das machen kann? Hat das schon mal jemand gemacht? Notfalls wäre es auch möglich, aus den 8 Ziffern der ID nur noch 7 zu machen. Die Fragestellung bleibt aber die gleiche … geht das?
Und wo ich schon dabei bin: Ich habe mich neulich bei einem Lehrer-Login vertan und ihm einen falschen Login verpasst. Das Schema lautet bei uns normalerweise so, dass wir drei Buchstaben vom Nachnamen + 3 Buchstaben vom Vornamen nehmen. Bei diesem Login hatte ich versehentlich die Reihenfolge vertauscht, so dass bei ihm der Vorname vorne stand. Ich habe in der teachers.csv versucht, den Login so zu ändern, dass die Reihenfolge wieder stimmt. Danach ein sophomorix-check und sophomorix-update aber das hat den Server überhaupt nicht interessiert. Die Änderung tauchte überhaupt nicht auf. Ich konnte es auch wieder zurück ändern und die Befehle erneut laufen lassen, ohne dass der Server das bemerkt hätte. Daher die Frage: Wie macht man’s richtig? (Ich hatte noch im Hinterkopf, dass man am besten immer nur 3 Buchstaben ändert – aber auch das hat den Server nicht interessiert…)
Wir haben hier ein Problem mit den Schüler-IDs, die ja auch in der Datei
students.csv| landen. Ich würde das System am liebsten umstellen und
allen Schülern eine etwas andere ID verpassen aber ich weiß nicht, ob
dadurch sämtliche Logins vom v7-Server für ungültig oder als ganz neu
anzulegen gedeutet werden oder ob man das machen kann? Hat das schon mal
jemand gemacht? Notfalls wäre es auch möglich, aus den 8 Ziffern der ID
nur noch 7 zu machen. Die Fragestellung bleibt aber die gleiche … geht das?
der Sinn einer ID ist, dass sie eindeutig ist.
Änderst du die in der students.csv, dann wird ein neuer Login draus.
Und wo ich schon dabei bin: Ich habe mich neulich bei einem Lehrer-Login
vertan und ihm einen falschen Login verpasst. Das Schema lautet bei uns
normalerweise so, dass wir drei Buchstaben vom Nachnamen + 3 Buchstaben
vom Vornamen nehmen. Bei diesem Login hatte ich versehentlich die
Reihenfolge vertauscht, so dass bei ihm der Vorname vorne stand. Ich
habe in der |teachers.csv| versucht, den Login so zu ändern, dass die
Reihenfolge wieder stimmt. Danach ein |sophomorix-check| und
sophomorix-update| aber das hat den Server überhaupt nicht
interessiert. Die Änderung tauchte überhaupt nicht auf. Ich konnte es
auch wieder zurück ändern und die Befehle erneut laufen lassen, ohne
dass der Server das bemerkt hätte. Daher die Frage: Wie macht man’s
richtig? (Ich hatte noch im Hinterkopf, dass man am besten immer nur 3
Buchstaben ändert – aber auch das hat den Server nicht interessiert…)
noch nie konnte man den Login ändern.
Das geht sicher nciht.
Ich würde einen weiteren Lehrer mit dem neuen Login erstellen udn dem
betroffenen Lehrer beide Logins nutzen lassen für 2 Wochen: dann wird
der falsch gelöscht.
Das dient dazu, dass er Daten transferieren kann
Ja, das ist schon klar – aber es kann ja auch sehr gut sein, dass Samba/AD-intern gar nicht dieser Eintrag zur Eindeutigkeit des Kontos verwendet wird?! Anders gesagt: eine Änderung am Feldeintrag sophomorixUnid wäre dann möglich …
Ok – dann muss ich weiterhin mit 8 Ziffern klar kommen…
Gut zu wissen – aber dass sich sophomorix gar nicht beschwert, wenn man es trotzdem versucht, fand ich verwirrend.
zu Deinem zweiten Problem: In der Ausgabe von „sophomorix-user -h“ siehst Du eine undokumentierte Option zum Ändern eines Logins. Das habe ich bei der 6.2 immer mal ohne Probleme gemacht, bei der 7.1 aber noch nicht getestet.
Zu Deinem ersten Problem: Das ist nicht vorgesehen. Aber natürlich sind die Daten irgendwo gespeichert. Wo die ID genau hinterlegt ist, weiß ich nicht - vermutlich dort, wo auch die Sophomorix-add-Dateien liegen. Und eventuell noch im Ldap bzw. Samba. Dort könnte man sie - wenn man sich das zutraut - vermutlich auch ändern. Das fällt aber in die Kategorie „Finger weg!“.
ja, das Ändern der Schüler-ID geht zumindest in der 6er-Version. Ich spreche hier von der Schüler-ID aus der Schulverwaltungssoftware, die mit der schueler.txt ins lmn- System eingepflegt wurde.
Schüler-ID aus der aktuellen schueler.txt entfernen.
sophomorix-check ausführen (oder war es teach-in )
Neue Schüler-ID in die schueler.txt einpflegen
sophomorix-check ausführen (siehe 2)
Fertisch!
Wie zuvor erwähnt, so funktionierte das in der 6.2. Ob es bei der 7er auch noch funktioniert, weiß sicher nur @jeffbeck oder selbst ausprobieren, hast ja ein Testsystem. Viel Glück.
Das Austauschen der Schüler-ID sollte auf alle Fälle ein Feature sein, z.B. kommt es immer wieder vor, dass ein Schulverwaltungsprogramm ausgetauscht wird. Vorgaben des Landes oder Unfähigkeit desselben, die einem zur Suche nach einer Alternative veranlassen.
Hallo.
Neuer Tag und direkt ganz neue Erkenntnisse … ich hatte das Thema gestern schon fast als erledigt beiseite gelegt
Da gibt es tatsächlich was: sophomorix-user -h
Todo:
Changing loginname of a user:
--old-uid oldlogin --new-uid newlogin
(WARNING: This is Alpha!!! This will never work 100%!)
Problems: The user has to be logged out!
cyrus and imap will be restartet!
--> Do this at night!
Genau darum geht’s! Wir haben hier DaNiS vom Land NDS … die Schüler-IDs waren hier bislang immer 8 Ziffern lang – plötzlich aber nur noch 7 Ziffern…