Änderung der Schüler-ID für alle -- funktioniert das?

Hallo.
Wir haben hier ein Problem mit den Schüler-IDs, die ja auch in der Datei students.csv landen. Ich würde das System am liebsten umstellen und allen Schülern eine etwas andere ID verpassen aber ich weiß nicht, ob dadurch sämtliche Logins vom v7-Server für ungültig oder als ganz neu anzulegen gedeutet werden oder ob man das machen kann? Hat das schon mal jemand gemacht? Notfalls wäre es auch möglich, aus den 8 Ziffern der ID nur noch 7 zu machen. Die Fragestellung bleibt aber die gleiche … geht das?

Und wo ich schon dabei bin: Ich habe mich neulich bei einem Lehrer-Login vertan und ihm einen falschen Login verpasst. Das Schema lautet bei uns normalerweise so, dass wir drei Buchstaben vom Nachnamen + 3 Buchstaben vom Vornamen nehmen. Bei diesem Login hatte ich versehentlich die Reihenfolge vertauscht, so dass bei ihm der Vorname vorne stand. Ich habe in der teachers.csv versucht, den Login so zu ändern, dass die Reihenfolge wieder stimmt. Danach ein sophomorix-check und sophomorix-update aber das hat den Server überhaupt nicht interessiert. Die Änderung tauchte überhaupt nicht auf. Ich konnte es auch wieder zurück ändern und die Befehle erneut laufen lassen, ohne dass der Server das bemerkt hätte. Daher die Frage: Wie macht man’s richtig? (Ich hatte noch im Hinterkopf, dass man am besten immer nur 3 Buchstaben ändert – aber auch das hat den Server nicht interessiert…)

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Wir haben hier ein Problem mit den Schüler-IDs, die ja auch in der Datei

students.csv| landen. Ich würde das System am liebsten umstellen und
allen Schülern eine etwas andere ID verpassen aber ich weiß nicht, ob
dadurch sämtliche Logins vom v7-Server für ungültig oder als ganz neu
anzulegen gedeutet werden oder ob man das machen kann? Hat das schon mal
jemand gemacht? Notfalls wäre es auch möglich, aus den 8 Ziffern der ID
nur noch 7 zu machen. Die Fragestellung bleibt aber die gleiche … geht das?

der Sinn einer ID ist, dass sie eindeutig ist.
Änderst du die in der students.csv, dann wird ein neuer Login draus.

Und wo ich schon dabei bin: Ich habe mich neulich bei einem Lehrer-Login
vertan und ihm einen falschen Login verpasst. Das Schema lautet bei uns
normalerweise so, dass wir drei Buchstaben vom Nachnamen + 3 Buchstaben
vom Vornamen nehmen. Bei diesem Login hatte ich versehentlich die
Reihenfolge vertauscht, so dass bei ihm der Vorname vorne stand. Ich
habe in der |teachers.csv| versucht, den Login so zu ändern, dass die
Reihenfolge wieder stimmt. Danach ein |sophomorix-check| und

sophomorix-update| aber das hat den Server überhaupt nicht
interessiert. Die Änderung tauchte überhaupt nicht auf. Ich konnte es
auch wieder zurück ändern und die Befehle erneut laufen lassen, ohne
dass der Server das bemerkt hätte. Daher die Frage: Wie macht man’s
richtig? (Ich hatte noch im Hinterkopf, dass man am besten immer nur 3
Buchstaben ändert – aber auch das hat den Server nicht interessiert…)

noch nie konnte man den Login ändern.
Das geht sicher nciht.
Ich würde einen weiteren Lehrer mit dem neuen Login erstellen udn dem
betroffenen Lehrer beide Logins nutzen lassen für 2 Wochen: dann wird
der falsch gelöscht.
Das dient dazu, dass er Daten transferieren kann

LG

Holger

Ja, das ist schon klar – aber es kann ja auch sehr gut sein, dass Samba/AD-intern gar nicht dieser Eintrag zur Eindeutigkeit des Kontos verwendet wird?! Anders gesagt: eine Änderung am Feldeintrag sophomorixUnid wäre dann möglich …

Ok – dann muss ich weiterhin mit 8 Ziffern klar kommen…

Gut zu wissen – aber dass sich sophomorix gar nicht beschwert, wenn man es trotzdem versucht, fand ich verwirrend.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

zu Deinem zweiten Problem: In der Ausgabe von „sophomorix-user -h“ siehst Du eine undokumentierte Option zum Ändern eines Logins. Das habe ich bei der 6.2 immer mal ohne Probleme gemacht, bei der 7.1 aber noch nicht getestet.

Zu Deinem ersten Problem: Das ist nicht vorgesehen. Aber natürlich sind die Daten irgendwo gespeichert. Wo die ID genau hinterlegt ist, weiß ich nicht - vermutlich dort, wo auch die Sophomorix-add-Dateien liegen. Und eventuell noch im Ldap bzw. Samba. Dort könnte man sie - wenn man sich das zutraut - vermutlich auch ändern. Das fällt aber in die Kategorie „Finger weg!“.

Beste Grüße

Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

ja, das Ändern der Schüler-ID geht zumindest in der 6er-Version. Ich spreche hier von der Schüler-ID aus der Schulverwaltungssoftware, die mit der schueler.txt ins lmn- System eingepflegt wurde.

  1. Schüler-ID aus der aktuellen schueler.txt entfernen.
  2. sophomorix-check ausführen (oder war es teach-in :interrobang:)
  3. Neue Schüler-ID in die schueler.txt einpflegen
  4. sophomorix-check ausführen (siehe 2)
  5. Fertisch!

Wie zuvor erwähnt, so funktionierte das in der 6.2. Ob es bei der 7er auch noch funktioniert, weiß sicher nur @jeffbeck oder selbst ausprobieren, hast ja ein Testsystem. Viel Glück.

Das Austauschen der Schüler-ID sollte auf alle Fälle ein Feature sein, z.B. kommt es immer wieder vor, dass ein Schulverwaltungsprogramm ausgetauscht wird. Vorgaben des Landes oder Unfähigkeit desselben, die einem zur Suche nach einer Alternative veranlassen.

Beste Grüße

Thorsten

2 „Gefällt mir“

Hallo.
Neuer Tag und direkt ganz neue Erkenntnisse … ich hatte das Thema gestern schon fast als erledigt beiseite gelegt :slight_smile:

Da gibt es tatsächlich was:
sophomorix-user -h

Todo:
Changing loginname of a user:
  --old-uid oldlogin --new-uid newlogin
  (WARNING: This is Alpha!!! This will never work 100%!)
  Problems: The user has to be logged out!
            cyrus and imap will be restartet!
  --> Do this at night!

Genau darum geht’s! Wir haben hier DaNiS vom Land NDS … die Schüler-IDs waren hier bislang immer 8 Ziffern lang – plötzlich aber nur noch 7 Ziffern…

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

schau mal in der Datenbank nach, in unserer Version gibt es zwei Schüler-IDs.

SchuelerIdentNummer
SchuelerId

Du hast sicherlich schon die neue Version. Eventuell gibt es da noch identisches. Würde mich interessieren.

Beste Grüße

Thorsten

gerade probiert: nein, funktioniert nicht.

was aber geht (und hoffentlich ausreichend ist):

sophomorix-user --user meierfr --set-single-value-attribute  sophomorixUnid --entry "neueID23456"

Danach: ändern in students.csv und sophomorix-check → fertig. ?

VG, Tobias

Hi Michael,
zum ändern der IDs bestehender Schüler kann will ich mich nicht äußern. Wenn ich schonmal einen Lehrerloginnamen „verheizt“ habe, mache ich ihn direkt neu, indem ich

  • den Eintrag aus der teachers.csv auskommentiert
  • sophomorix-update laufen lasse
  • den Account mit sophomorix-kill --killuser lösche
  • den Eintrag in teachers.csv einkommntiere und dort den login-namen korrigiere
  • sophomorix-add laufen lasse

Danach habe ich dann für denselben KuK einen neuen Account. Wenn vorher schon Daten da waren, kopiere ich das händisch, meistens brauche ich dieses Szenario aber nur beim Neuanlegen, wenn ich nach dem Anlegen merke, dass ich mich verschrieben habe.

Ok – dann muss ich weiterhin mit 8 Ziffern klar kommen…

Bei neuen SuS nicht: Du kannst die Datei
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf
editieren, da gibt es im Bereich
[userfile.students.csv]
die Einträge

        SURNAME_CHARS=6
        FIRSTNAME_CHARS=2
        SURNAME_FIRSTNAME_REVERSE=no

mit denen Du die Bildung des Loginnamens konfigurieren kannst.

Gruß
Sascha

Hi Tobias,

was aber geht (und hoffentlich ausreichend ist):
sophomorix-user --user meierfr --set-single-value-attribute sophomorixUnid --entry "neueID23456"
Danach: ändern in students.csv und sophomorix-check → fertig. ?

Kann ich mir nicht vorstellen, immerhin heißen die Userverzeichnisse genauso wie der Loginname. Wenn der plötzlich anders ist, könnte es mit dem Einbinden der Netzwerkshares beim Client problematisch werden, es sei denn, der Name des Homeverzeichnis steht in einem eigenen LDAP Feld und wird sowohl vom Windows als auch vom Linuxclient dafür verwendet.

Gruß
Sascha

Hi Sascha,

sorry, zumindest wir zwei reden an einander vorbei. Möglich, dass ich die obige Diskussion falsch verstanden habe.
Dein Einwand ist für die „uid“ (6.x) bzw samAccountName (7.x) korrekt: da würde ich keine Änderung machen wollen.

Ich meint nur die Änderung einer selbst gesetzen Schüler-Identifikation aus einem externen Programm: Bei uns ist das ASV, das erlaubt, eine Schüler-ID zu exportieren. In Niedersachsen scheint das die „SchuelerIdentNummer“ zu sein, die ein Programm namens DaNiS hergibt. (Falls meine Interpreation der Posts oben stimmt)
Diese ID lässt sich in der 7.x im Feld „sophomorixUnid“ unterbringen und ist optional.
Anhand der ID kann ich dann in WebUntis jeden Schüler eindeutig zuordnen.

Zumindest hab ich daher eine Änderung dieser optionalen ID gebraucht, gesucht und gefunden. Den Benutzernamen zu ändern, brauchte ich bei mir nicht.

VG, Tobias

Hallo Tobi,

ab welchem der 4(5) Punkte geht das nicht?
Bleiben die entfernten IDs erhalten?

Beste Grüße

Hm, jetzt wo du es sagst: Ich habe nur getestet:

  1. ändere ID (und auch nur um ein Byte)
  2. sophomorix-check
  3. neuer User will angelegt werden und der andere gelöscht.

Ich teste es nochmal wie du es schriebst.
VG

Hallo Tobias,

check notiert nur, was geändert werden soll.
Erst ein sophomorix-update führt das durch.

LG

Holger

Hi Tobias,
die zusätzlich ID kann man normalerweise ändern, indem man eine CSV übergibt, bei der im letzten Feld eine neue ID steht, das wird dann intern ersetzt. So mach ich das zumindest mit unseren ASV-IDs. Händische Anpassungen habe ich da noch nicht gebraucht. In diesem Thread ging es aber ursprünglich um Login-Namen, dass Du Dich in Deiner Antwort auf das optionale Feld bezogst habe ich in dem Moment nicht durchblickt.
Gruß
Sascha

1 „Gefällt mir“

Hallo Sascha … ich bin der OP und man muss genau unterscheiden:
Bei den Schülern gibt es die Möglichkeit der IDs aber bei den Lehrer (noch?) nicht. Daher muss man beide Fälle getrennt voneinander betrachten. (Das ist im ursprünglichen Post #1 aber auch nicht ganz eindeutig klar geworden…)
Viele Grüße,
Michael

Hi Michael
heißt OP „Original-Poster“ ? Ich weiß schon, ich habe versucht, Dir auf Deine Frage zu antworten und habe noch eine Antwort von Tobias kommentiert, was er kommentiert hat, was ich kommentiert habe… :wink:

Gruß
Sascha

:+1:

Man kann’s auch mit Karl Valentin beantworten (zumindest sinngemäß):

„Zu dem Thema wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
:slight_smile:

Hallo,

Man kann’s auch mit Karl Valentin beantworten (zumindest sinngemäß):

„Zu dem Thema wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“
:slight_smile:

na dann … sag ich auch noch was dazu :slight_smile:
Die IDs gehen auch in der teachers.csv.
Da hab ich sie drin stehen, weil ich sie in Webuntis für die exakte
Lehrererkennung verwende. Da Webuntis bei Lehrkräften kein Fels für eine
UID hat, habe ich die UID aus ASV in das Feld „Text“ geschrieben und
lasse das mit der sophomorixUNID vergleichen.

LG

Holger

:thinking: Seit wann geht das?? Ich habe hier keine IDs bei den Lehrern … aber wir haben auch kein ASV sondern DaNiS / Abi.5 in Niedersachsen.