Älters Image an einem Rechner hochladen/installieren

Liebe Liste,

ich möchte ein vorhandes, älteres Image nur an dem Rechner an dem ich arbeite (Ubuntu-Client) hochladen, Wie mache ich das?

Liebe Grüße

Martin

Lieber Martin,

  1. zunächst einmal fährst Du den Rechner direkt beim Booten in den Dir bekannte Linbo-Modus und meldest Dich per Passwort zum “Imaging” an.

  2. Du lädst Dein Image per “Hochladen” (=“Erstellen + Hochladen”) unter neuem Namen hoch !

3a. Jetzt musst Du Deinem Rechner eine neue Hardware-Gruppe zuweisen, die Du in die workstations-Datei einträgst. (Weil ich hier immer ein bisschen paranoid bin, werfe ich den Rechner per Kommentarzeichen “#” erstmal aus der workstations-Datei, dann ein “import_workstations”, dann nehme ich das Kommentarzeichen weg und wechsele die Gruppe, dann ein zweites "import_workstations".

3b. Dein neuer Hardware-Gruppenname muss nun einer start.conf zugeordnet werden. Bislang war das die start.conf.[alter_Hardwaregruppenname]. Kopiere also die bisherige start.conf.[alter_Hardwaregruppenname] nach start.conf.[Dein_neuer_Hardwaregruppenname].
4. Jetzt kopierst Du nun die postsync-Datei mit

cp /var/linbo/[alter_image-Name].postsync /var/lnbo/[Dein_neuer_Image-Name].postsync

  1. Wenn Du die erweiterten Postsync-Möglichkeiten verwendest, existiert ein mit Dateien gefülltes Verzeichnis namens /var/linbo/linuxmuster-client/[Dein_alter_Image_Name].
    Dann solltest Du ein

cp -a /var/linbo/linuxmuster-client/[Alter_Image_Name] /var/linbo/linuxmuster-client/[Dein_neuer_Image_Name]
absetzen.

Gruß
ChristophGü

Hallo Christoph,

“Du lädst Dein Image per “Hochladen” (=“Erstellen + Hochladen”) unter neuem Namen hoch !”

Achtung: Der Cache muss so groß sein, dass beide Images hinein passen. Ansonsten gibt es Probleme

Gruß Alois