Addon Dmaths für Libre Office macht Ärger

Hallo,

ich nutze schon lange das Addon Dmaths für Libre Office, dass unzählige Funktionen im mathematisch-naturwissenschaftlchen Bereich bietet (Fromeln, Figuren, Körper, Funktionen, Boxplots, …).
http://www.dmaths.org

Da ich das Addon in letzter Zeit nicht ständig verwende, habe ich erst heute gemerkt, dass es nicht mehr funktioniert (Basic Laufzeit-Fehler). Also wollte ich es updaten und musste feststellen, dass man es gar nicht mehr herunterladen kann, ohne zu spenden. Ok, das Ding kann echt viel, also habe ich gespendet.

Aber… es funktioniert trotzdem nicht, auch nicht in einem neuen LO-Profil. Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass ich LO 5.3 64bit laufen habe. Ich glaube jedenfalls, mit LO 5.2 hat’s noch funktioniert.

Das wäre ja nicht so schlimm, aber trotz des Versprechens "After you have paid with a credit card or Paypal account, you will be redirected on a downloaded link. You will have also access to future updates of Dmaths in 2017. " sehe ich keine Möglichkeit, das erneut runter zu laden, wenn eine neuere Version erscheint.

Aus der Paypal-Zahlung heraus hat sich direkt ein Popup zum Speichern der angebotenen Datei geöffnet. Einen Link habe ich keinen zugeschickt bekommen.

Dummerweise ist der Entwickler ja Franzose und ich des Französischen nicht mächtig :frowning:

Also habe ich offensichtlich die Spende in den Sand gesetzt. Viel ärgerlicher ist aber, dass ich das Addon künftig nicht mehr zur Verfügung habe.

Kennt / nutzt das zufällig auch von euch jemand? Und ist jemand dann noch des Französischen mächtig, um mal mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen?
Im englischen Teil des Forums ist ja komplett tote Hose, weshalb ich denke, dass der Entwickler gar kein Englisch kann…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Ich glaube jedenfalls, mit LO 5.2 hat’s noch funktioniert.

wie vermutet, nach Downgrade auf LO 5.2 geht das Addon wieder.
Das ist aber natürlich keine Dauerlösung, wenn man sich die Lifetime von
LO 5.2 anschaut:

End of Life June 4, 2017
https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan

Viele Grüße
Steffen

Hallo,
habe gerade Dmaths auf LibreOffice 5.3 installiert (Version 3.4.2.2, bei dieser Version kann man noch die Linienstärken einstellen) und das klappt wuderbar. Nur in der Symbolband-Ansicht fehlen natürlich die Dmaths-Symbole. Mit der kostenpflichtigen Version hab ich es noch nicht ausprobiert, da die Versionen nach 3.4 das Problem der fehlenden Linienbreiten hatten.
Gruß
Markus
PS: bisher nur auf Linux-Mint getestet, werde aber morgen in der Schule meinen Xenial-Client updaten und kann dann mehr berichten.

Jetzt hab ich auch die aktuelle Version getestet, läuft auch hat aber immer noch das Problem, dass bei einem Koordiantetensystem die Linienbreite der Achsen nicht verändert werden kann.

Gruß und schönen Sonntag

Hallo Markus,

Jetzt hab ich auch die aktuelle Version getestet, läuft auch hat aber
immer noch das Problem, dass bei einem Koordiantetensystem die
Linienbreite der Achsen nicht verändert werden kann.

welche genaue Version von LO hast du? 32 oder 64bit? Linux oder Windows?

Bei mir ist es unter Ubuntu 64bit LO 5.3.1.1 (ich hab noch die
Testingrepos drin), da sollte ich wohl mal schauen, dass ich nur LO
5.3.0.3 installiere, was wenn ich das richtig sehe derzeitiger
Stable-Stand von LO 5.3 ist.

Ich hab übrigens tatsächlich ne Antwort vom Entwickler aus Frankreich
bekommen. Er meint, dass es mit LO 5.3 Stable ginge und dass ich evtl.
mein Profil neu anlegen müsse. Schau mer mal.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Ich hab übrigens tatsächlich ne Antwort vom Entwickler aus Frankreich
bekommen. Er meint, dass es mit LO 5.3 Stable ginge und dass ich evtl.
mein Profil neu anlegen müsse. Schau mer mal.

Nachdem es LO 5.3 inzwischen als Stable-Repo gibt, hab ich das
Unstable-Repo auskommentiert und auf LO 5.3.0.3 downgraded.

Jetzt hab ich auch die aktuelle Version getestet, läuft auch hat aber
immer noch das Problem, dass bei einem Koordiantetensystem die
Linienbreite der Achsen nicht verändert werden kann.

Hm, ist mir noch nicht wirklich (negativ) aufgefallen. So oft nutze ich
diese Funktion aber auch nicht (ein leeres Standardkoordinatensystem
erstelle ich nicht jedes Mal neu, sondern aus einer gespeicherten Vorlage).

Mit LO 5.3.0.3 und DMaths 4.2.0.0 geht’s tatsächlich, nur mit LO 5.3.1.1
(noch) nicht.

Viele Grüße
Steffen