Ach was.... lmz doh

Hinter paywall, sorry

Die Vergabepraxis und der Umgang mit externen Dienstleistern ließen „auf strukturelle Fehlentwicklungen schließen“.

. ..

Nach Informationen unserer Redaktion soll das LMZ aufgelöst und neu organisatorisch neu aufgestellt werden.

Leider konnte ich den Beitrag nicht Lesen, aber es gibt bereits eine Stellungnahme der LMZ dazu.

Das LMZ erfüllt aktuell auch weiterhin seinen Auftrag und stellt die Angebote und Produkte wie bisher verlässlich zur Verfügung.

Ich konnte einen Bericht ohne Paywall gerade finden. Sehr interessant :sweat_smile:

Zudem äußern die Prüfer den Verdacht, dass das LMZ von Januar 2021 bis Februar 2024 Aufträge an ein privates Unternehmen vergeben hat, ohne sich an die Regeln des Vergaberechts zu halten.

Sehr stark…:unamused_face:

Am Besten den Laden auflösen, genau! Hätte man schon vor 14 Jahren machen sollen. Kauf von Cryptowährung für private Anschaffungen und Vetternwirtschaft:

Der Rechnungshof moniert „Vergaben an ein namentlich genanntes Unternehmen auf Basis eines persönlichen Näheverhältnisses zwischen dem Geschäftsführer des Unternehmens und einer im LMZ beschäftigten Person“. Zudem stehe der Verdacht im Raum, beim LMZ tätige Lehrkräfte des Landes seien Nebentätigkeiten als Referenten für das genannte Unternehmen nachgegangen.

Genau mein Humor. Weiß jemand mehr?

StZ140726-LMZ.pdf (30,9 KB)

Der Abschlussbericht des Landesrechnungshofs, der dem SWR vorliegt, zeigt, dass bereits 2019 anonyme Hinweise auf problematische Vorgänge in der Haushaltsführung des LMZ eingegangen sind.

Was man im Internetz so findet: Ein State-of-the-Art Studio im Herzen von Stuttgart

Was das wohl gekostet hat?

Immerhin legt der Bericht offen, dass das LMZ doch „breiter“ aufgestellt ist, als ich gedacht habe.

Zum Glück spielt diese Einrichtung bei linuxmuster.net keine Rolle mehr.

Hoffentlich bald überhaupt keine Rolle mehr.
Wir haben in den 10er-Jahren gegenüber dem KM immer wieder kritisiert, dass dem LMZ ermöglicht wird ineffektive parallele Strukturen aufzubauen. Während es offensichtlich unkontrolliert oder evtl. auch geduldet aus dem Vollen schöpfen konnte, wurden bei der LFB massiv Stunden gekürzt. Kretschmann, das muss man leider so sehen, hinterlässt im Digitalbereich einen bildungspolitischen Scherbenhaufen (s.a. Eisenmann/Ella). Ich hoffe es gibt einen UA.

Und das Schlimmste ist, dass dieses Shithole weiteres Wasser auf die Mühlen der #noafd gießt.