Abmeldung Linuxclient (KDE Neon, KDE 6.1)

Moin,
ich habe ein total verrücktes Problem mit unserem Linuxclient.
Nach dem letzten Update folgende Situation:

• Anmelden, Netz usw. funktionier alles
  • Abmelden für lokale Nutzer geht auch (linuxadmin)
  • Abmelden für Netzwerknutzer geht nur unter wayland (!), nicht aber unter X11

Der Rechner bleibt mit einem schwarzen Bildschirm, aber sich bewegender Maus, hängen.

Das ist sehr schlecht, weil ich eigentlich X11 gerne als Default hätte (wir verwenden veyon, das geht nur unter X11).

Der Fehler ist, denke ich , eher ein KDE Fehler, es gibt dazu zahlreiche Fehlerberichte im Netz (auch für „normale“ Nutzer, dieser Fehler sollte aber in 6.1 behoben sein).

Ich kann aber den Client gerade nicht weiter updaten (die Ubuntu-Basis müsste geupdatet werden, das läuft bei mir aktuell nicht sauber durch), deswegen meine Frage:

• beendet man nach dem logout alle user-prozesse mit killall, geht der schwarze Bildschirm weg und man kann sich wieder anmelden
  • gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, über ein linuxmuster-abmelde-skript den letzten Nutzer rauszukriegen und mit root rechten alle Nutzerprozesse zu killen?

Dann könnte ich das als würgaround einbauen und müsste nicht weiter an diesem Problem rumbasteln, das hat mich schon mehrere Stunden gekostet.

Dank + Gruß,
Andreas

Kandidat wäre ja /etc/linuxmuster-linuxclient7/onLogoutAsRoot.d

Wie komme ich da an den user ran, der sich gerade abmeldet?

Gruß,
Andreas

Ich hab es jetzt so gelöst:

• ein Skript geschrieben, das (sleep 10s; pkill -u $USER) & enthält
  • bei KDE kann man unter „Autostart“ auch Skripte definieren, die beim logout ausgeführt werden, da habe ich das eingetragen beim linuxadmin
  • die Einstellung wird kopiert auf die user

Der prozess, der letztlich hängen bleibt, ist startplasma-x11 , ich gehe also stark davon aus, dass es ein KDE bug ist, der aber nur noch unter den Nebenbedingungen des netzwerk-logins auftritt (der bug wurde für 6.0 bereits berichtet und sollte in 6.1 längst gefixed sein).

1 „Gefällt mir“