Abfrage Zustand (OFF, Linbo, Windows) der Clients

Guten Tag,

ich betreue eine Berufliche Schule mit runt 400 Rechnern. Mir ist aufgefallen, dass seit v72 in der Schulkonsole unter Linbo-Synchronisierung eine Abfrage gestartet werden kann, in welchen Zustand sich der Rechner befindet (OFF, Linbo & Windows).
Da hätte ich direkt die Frage ob dies per nmap im Hintergrund läuft und wenn ja auf welchen Port?
Ich würde gern eine eigene Abfrage per Skript erstellen mit Auflistung welche Rechner in Linbo stehen.

Ich danke im Vorraus,

jojo

Ich habe es mittlerweile doch selbst gelöst:

#!/bin/bash
# Pfad zur CSV-Datei
CSV_PATH="/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv"

# Daten in einer Variable speichern
readarray -t hosts < <(awk -F';' '/hardwaregruppe1|hardwaregruppe2/ {print $2 " " $5}>

# Durch die Hosts-Array iterieren
for host_info in "${hosts[@]}"
do
    # Hostname und IP extrahieren
    hostname=$(echo "$host_info" | cut -d' ' -f1)
    ip=$(echo "$host_info" | cut -d' ' -f2)

    # Ausführen von nmap mit einem Timeout von 2 Sekunden, zur Zeitverkürzung von nicht erreichbaren Hosts 
    result=$(nmap -p 2222 --host-timeout 2s -T4 $ip --open | grep "2222/tcp")
    # Überprüfen, ob die Zeile etwas enthält (d.h. der Port ist offen)
    if [[ ! -z "$result" ]]
    then
        echo "$hostname mit $ip reagiert auf Port 2222: $result"
        # Ausführen des linbo-remote-Befehls
        linbo-remote -i $hostname -w 0 -c "format:3,sync:1,halt"
    fi
done

Zu beachten ist, dass bei „… awk -F’;’ '/hardwaregruppe1|hardwaregruppe2/…“ die gewünschten Hardwaregruppen ausgewählt sind oder falls alle Schüler-PCs geprüft werden sollen „classroom-studentcomputer“ eingetragen ist, damit zum Beispiel der Server nicht betroffen ist.
Man könnte das Skript noch erweitern, indem man eine Abfrage macht, ob Linbo auch in der devices.csv für den Host eingestellt ist. Da aber kein Host, der in der devices.csv kein Linbo bekommen soll, in Linbo fährt, sollte das kein Problem darstellen.

Für Erweiterungs- oder Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen.

Vielleicht hilft das Skript ja jemanden

mit freundlichen Grüßen,

jojo

2 „Gefällt mir“