6.2: SchuKo-Einstellungen: WLAN und Gruppen?

Hi. Unter 6.2 schaltet man bekanntlich das WLAN für einen Raum an/aus, indem man zunächst den Unterricht beginnt und dann den entsprechenden Haken setzt. Unter 6.1 war es aber auch möglich, beliebige andere Gruppen/Projekte/einzelne Schüler/Klassen in das Projekt p_wifi aufzunehmen, so dass diese Gruppen dann völlig unabhängig vom Raum online sein konnten. Diese Option finde ich unter 6.2 nicht :blush: . Leider wird das Projekt p_wifi nur noch im Hintergrund angezeigt und taucht nicht mehr explizit auf, oder?? Wer hat da einen passenden Tipp?

Hab’s verstanden … das läuft jetzt immer im Menu unter “Unterricht” zu den einzelnen Punkten.
Eine Sache klappt dennoch nicht: Wenn ich als administrator bei den Einstellungen einem Projekt diese Settings verpasse:

                 Liste  Aliase  WLAN 
p_mein_projekt    [x]     [x]   AN

ist das Projekt nach “Unterricht beginnen” dennoch nicht sofort im WLAN (es sind zumindest nirgendwo Haken gesetzt) sondern muss dennoch aufgenommen werden. Laut Doku ist es ja anders gedacht. Ist das ein Fehler? Hier läuft Version 0.36.0

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/manuals/schulkonsole-admin/settings.html

Hallo Michael,

Hi. Unter 6.2 schaltet man bekanntlich das WLAN für einen Raum an/aus,
indem man zunächst den Unterricht beginnt und dann den entsprechenden
Haken setzt. Unter 6.1 war es aber auch möglich, beliebige andere
Gruppen/Projekte/einzelne Schüler/Klassen in das Projekt p_wifi
aufzunehmen, so dass diese Gruppen dann völlig unabhängig vom Raum
online sein konnten. Diese Option finde ich unter 6.2 nicht :blush: .

in der Schulkonsole als Lehrer auf „Klassen“ gehen und Klasse auswählen.
Dann nochmal den Reiter „Klassen“ klicken und ganz unten auf
„UNterricht“ klicken.
Da kann man die Klasse oder einzelne Schüler (als Lehrer) für das WLAN
zulassen (temporär).
Das könnte mit Projekten auch gehen (weiß ichnicht).

Als Administrator kann man das permanent.

LG

Holger

Ja, bestens. Das hat geklappt, doch die zweite Frage bleibt: Warum ist ein Projekt bzw eine Klasse scheinbar nicht im im WLAN, obwohl die Einstellung vorgenommen wurde?
(Etwas später)
Ich habe gesehen, dass das ein Darstellungsproblem in der Schulkonsole ist, denn der Befehl sophomorix-project zeigt an, dass das Projekt aufgenommen wurde. Dann wäre es natürlich schön, wenn die SchuKo das auch richtig zeigen könnte??

(noch später)

Es ist aber richtig (und so gewollt?), dass man als Lehrer nun nicht mehr mit einem Klick/Blick sehen kann, wer alles in der Gruppe p_wifi ist, ja?

Als Admin kann ich mir mit sophomorix-project -p p_wifi -i helfen – oder gibt es noch irgendwo die Möglichkeit, sich das Projekt p_wifi komplett in der Schuko anzeigen zu lassen?