6.2: Frage zum "neuen" PXE-Boot

Hallo.
Unserem Test-Server haben wir heute ein Upgrade auf 6.2 gegönnt. Das lief alles glatt (außer, dass beim ersten Login kein Home_auf_Server da war – danach lief es dann aber doch).

Ich habe gesehen, dass sich in der PXE-Boot-Umgebung wieder einiges getan hat:
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/release-information/linbo.html

Dazu habe ich eine Frage: Bisher haben wir unter 5.1 bis 6.1 den Boot-Vorgang mit alternativen Möglichkeiten aufgehübscht, was PXE angeht. So konnten wir problemlos neben dem ganz normalen LINBO z.B. CloneZilla, Knoppix und div. andere ISOs beim PXE-Start booten, wenn man die beim Systemstart gerade benötigt. Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen bzw läuft es jetzt anders. Weiß jemand, wo man jetzt drehen muss, wenn man alternative ISOs mit einbinden will? Müssste ja auch weiterhin funktionieren … nur werden ja die Files unter pxelinux.cfg seit LINBO 2.3 ja nicht mehr benutzt…

Hallo Michael,

Dazu habe ich eine Frage: Bisher haben wir unter 5.1 bis 6.1 den
Boot-Vorgang mit alternativen Möglichkeiten aufgehübscht, was PXE
angeht. So konnten wir problemlos neben dem ganz normalen LINBO z.B.
CloneZilla, Knoppix und div. andere ISOs beim PXE-Start booten, wenn man
die beim Systemstart gerade benötigt. Das scheint jetzt nicht mehr zu
gehen bzw läuft es jetzt anders. Weiß jemand, wo man jetzt drehen muss,
wenn man alternative ISOs mit einbinden will? Müssste ja auch weiterhin
funktionieren … nur werden ja die Files unter pxelinux.cfg seit LINBO
2.3 ja nicht mehr benutzt…

es wird jetzt nicht mehr pxelinux verwendet sondern grub 2 über das Netz
geladen.
Die config ist hier:
/var/linbo/boot/grub/.cfg
Da kannst du, wie gewohnt aber in grub2 Manier, deine zusätzlichen Dinge
eintragen.

Aber Vorsicht: solange du die am Anfang der Datei liegende Zeile

### managed by linuxmuster …

nicht löschst oder verunstaltest (ich mache daraus

### man aged by linuxmuster …

)
werden deine Änderungen bei jedem import_workstations wieder rückgängig
gemacht.

Im Kopf der Datei kannst du auch das Bootmenü wieder an schalten und den
Default setzen.
Dabei bezeichnen die Zahlen folgendes:
0=linbo
1= win direktstart
2=win gesynct
3= win neu + start
4= ubuntu direktstart
5= Ubuntu sync
6=ubuntu neu+start

VIele Grüße

Holger

Hi Holger. Ok … hoffe, dass wir in Sachen LINBO 2.2 und 2.3 nicht aneinander vorbei reden :slight_smile:

Hm – die Datei gibt’s hier nicht. Der Inhalt von /var/linbo/boot/grub ist lediglich:
device.map und menu.lst. Mehr ist nicht da. Vermutlich deshalb, weil ich das grub-Bootmenu bisher noch gar nicht aktiviert habe? Welche Vorlage hast du für das Grub2-Menu verwendet?

Hallo Michael,

im Verzeichnis /var/linbo/boot/grub/
muss für jede HWK eine .cfg liegen: unabhängig davon, ob du das Grafische Menü verwendest oder nicht.

Wenn da noch keien liegen, dann wurde wohl noch kein
import_workstations
seit Umstieg auf die 6.2 gemacht.

Mach das mal.

LG

Holger

Ja, ok – dann ist das jetzt doch ein Missverständnis in Sachen 6.1 und 6.2
Jetzt komme ich selbst schon durcheinander … ok.

Hallo Michael,

Ja, ok – dann ist das jetzt /doch/ ein Missverständnis in Sachen 6.1
und 6.2
Jetzt komme ich selbst schon durcheinander … ok.

… ich nicht … denke ich.
In diesem Thread geht es um 6.2 mit linbo 2.3 und das benötigt die .cfg
Dateien in /var/linbo/boot/grub/

LG

Holger

Das wäre doch überhaupt mal ein hübsches Feature. Wenn man da eine Reihe an “Standardfeatures” per PXE anbieten könnte. Wegen mir auch in der Form: Beim nächsten Mal bitte folgendes ISO booten zur Auswahl in der Schulkonsole? Die isos könnte man dann ja per Skript laden lassen.

Wer das raus hat, kann es ja ins Anwenderwiki schreiben.
für pre 6.2 (also < 6.2, also < LINBO 2.3) gab/gibt es das schon:
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:pxe
DAnn könnte man hier darauf verweisen (und möglicherweise auch in der STandarddoku von LINBO).

VG, Tobias

Ja, so wie im Wiki haben wir das hier auch … allerdings noch etwas üppiger. Ich stelle mal unsere Datei

/linbo/pxelinux.cfg # cat trusty714 

hier zur Verfügung. Sie ist allerdings nach oben bereits gesagtem nur bis V.6.1 und Linbo 2.2 einschließlich nutzbar!

(Übrigens wieder eine kleine Ungereimtheit bei [ code ] Umgebungen: Im Quelltext habe ich da viele Leerzeilen … die werden ignoriert. Daher habe ich dort jeweils ein zusätzliches # eingefügt! Bug oder Feature?)

Die meisten dieser Konfigurationen hatte ich seinerzeit “in erfolgreicher copy & paste Zusammenarbeit” mit http://www.gtkdb.de/index_7.html ausprobiert und dann im linuxmuster-Server aktiviert.

# use "reboot" instead of "linbo" for clients which need the reboot workaround 
DEFAULT linbo
#
# you have to uncomment next line if you want to be able to type options on the boot prompt
PROMPT 1
#
# 3 secs boot prompt timeout
TIMEOUT 30
#
KBDMAP /german.kbd
DISPLAY /boot.msg
#
# the default boot method, pxe boots linbo kernel directly
LABEL linbo
KERNEL linbo
APPEND initrd=linbofs.lz vga=791 quiet
#
# boot method to use with reboot workaround
LABEL reboot
KERNEL grub.exe
APPEND keeppxe --config-file=pxe basedir /; default 0; timeout 0; hiddenmenu; title REBOOT; fallback 1; find --ignore-floppies --ignore-cd --set-root /.linbo.reboot; cmp /.linbo.reboot /.grub.reboot || ls FALLBACK; write /.grub.reboot DONE; ls /boot/grub/menu.lst && configfile /boot/grub/menu.lst; ls /menu.lst && configfile /menu.lst; chainloader +1; title LINBO PXE; kernel (pd)/linbo quiet vga=788; initrd (pd)/linbofs.lz;
#
# to boot LINBO in debug mode simply type "debug" on boot prompt and press ENTER
LABEL debug
KERNEL linbo
APPEND initrd=linbofs.lz vga=791 debug
#
LABEL memtest
KERNEL distri-pxe/tools/memtest86+
#
LABEL supergrub
KERNEL memdisk
INITRD distri-pxe/tools/supergrub2.iso
APPEND iso raw
#
LABEL clonezilla
KERNEL distri-pxe/clonezilla64/vmlinuz
APPEND initrd=distri-pxe/clonezilla64/initrd.img fetch=tftp://10.16.1.1/distri-pxe/clonezilla64/filesystem.squashfs boot=live config noswap edd=on nomodeset noprompt nosplash locales= keyboard-layouts= ocs_live_run="ocs-live-general" ocs_live_extra_param="" ocs_live_batch=no gfxpayload=1024x768x16,1024x768 ip=frommedia i915.blacklist=yes radeonhd.blacklist=yes nouveau.blacklist=yes vmwgfx.blacklist=yes
#
LABEL grml
KERNEL distri-pxe/grml64/vmlinuz
APPEND root=/dev/nfs rw nfsroot=10.16.1.2:/var/pxe-boot/grml64 live-media-path=/live/grml64-full/ boot=live lang=de nomce apm=power-off noprompt noeject initrd=distri-pxe/grml64/initrd.img vga=791
# ALTERNATIVE via http-fetch (squashfs muss unter /var/www bereitgestellt werden!):
# APPEND initrd=distri-pxe/grml64/initrd.img boot=live fetch=http://10.16.1.1/grml64-full.squashfs nomce apm=power-off noprompt noeject vga=791 lang=de 
#
LABEL desinfect
KERNEL distri-pxe/desinfect/vmlinuz
APPEND nfsroot=10.16.1.2:/var/pxe-boot/desinfect netboot=nfs ro BOOT_IMAGE=/casper/vmlinuz file=/cdrom/preseed/ubuntu.seed boot=casper initrd=distri-pxe/desinfect/initrd.lz debian-installer/language=de console-setup/layoutcode=de --
#
# funktioniert in einer Proxmox-VM nur mit e1000-NIC-Treiber, nicht mit VirtIO! Auf Bare-Metal testen!
LABEL knoppix
KERNEL distri-pxe/knoppix/linux
APPEND secure nfsdir=10.16.1.2:/var/pxe-boot/knoppix lang=de ramdisk_size=100000 init=/etc/init apm=power-off nomce loglevel=1 initrd=distri-pxe/knoppix/miniroot.gz libata.force=noncq tz=localtime lang=de apm=power-off nomce libata.force=noncq hpsa.hpsa_allow_any=1 loglevel=1 BOOT_IMAGE=knoppix
#
LABEL pwizard
KERNEL distri-pxe/pwhe811/BZIMAGE
APPEND initrd=distri-pxe/pwhe811/tinycore.gz ramdisk_size=102400 root=/dev/ram0 rw
#
LABEL sysrescue
KERNEL distri-pxe/sysrescue/rescue64
APPEND initrd=distri-pxe/sysrescue/initram.igz dodhcp setkmap=de rootpass=somepassword nfsboot=10.16.1.2:/var/pxe-boot/sysrescue/