500 Error beim Aufruf der Schulkonsole

Moin,
neuer Tag, neue Probleme. Hab mir die OVF jetzt mal auf meinen eigenen Rechner geholt um mal zu testen. Seit dem Upgrade auf 6.2 über die Paketlisten will meine Schulkonsole nicht mehr.

Beim aufrufen von https://lml6:242 haut der Browser mit einen Standard 500er Fehler hin:

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Ein Blick in /var/log/apache2/schulkonsole-error.log ergab dann folgendes:

Initialization vector must be exactly 16 bytes long when using the Crypt::Rijndael cipher at /usr/share/schulkonsole/Schulkonsole/Session.pm line 924

Nun die Frage, was habe ich falsch gemacht?

LG Benni

P.S. Das WebUI nimmt mein Passwort in der Kombination administrator:pass nicht an… Hängt das mit dem nichtfunktionieren der Schulkonsole zusammen?

EDIT: Die Schulkonsole läuft nach einem linuxmuster-setup --modify wieder. WebUI aber nicht.

Hallo Benjamin,

was passiert, wenn Du statt

https://lml6:242

https://10.16.1.1:242 https://lml6:242

aufrufst?

Gruß

Alois

Die Sache mit der Schulkonsole hat sich geklärt, danke trotzdem :slight_smile: Problem ist im Moment trotzdem noch die WebUI, die mich nicht einloggen lässt.

Hallo Benjamin,

hast Du im Passwort vielleicht Zeichen die nicht zulässig sind?

Ggf. gib Dir als Root auf der Konsole ein neues Passwort.

Gruß

Alois

Passwort ist alphanumerisch, wäre wohl etwas komisch, wenn das nicht angenommen wird…

Beim Benutzernamen nur Kleinbuchstaben!?

Gruß

Alois

administrator?

Hallo,

administrator?

ja

LG

Holger