3D-Drucker-Empfehlung

Hi,

ich bin auch interessiert.
Auch wenn ich deine Kriterien teile (in der Checkliste: allgemeine Steuerung)
sind da ja weitere Kriterien: Druckzeiten, Filament, Anzahl der Düsen…

und für mich gilt noch: freie Software.

Da auch mein Wissen eingerostet ist: was sagt das Schwarmwissen?

VG, Tobias

Hallo zusammen,
wir haben den Prusa MK3s. Alles was ich in den 3 Jahren machen musste, war das Gestänge der Gleitlager mit etwas Fett zu schmieren. Zeitaufwand ca. 5 Minuten. Und natürlich das ein oder andere Software-Update aufspielen. Läuft auch super auf unseren Ubuntu-Clients :slight_smile:
Mein Urteil: Toller Drucker
Gruß,
Mathias

Danke schon mal für die Rückmeldung.
Vielleicht noch was mit Gehäuse? Kam jemand beispielsweise etwas zu den Bambu Lab-Geräten sagen?
LG Daniel

Hallo zusammen,

immer noch meine Empfehlung: Drucker von FelixPrinters.

Für mich ein gutes Argument (was sich die letzten Jahre bewährt hat): die Hardware lässt sich upgraden. So kann man - wenn man möchte - Verbesserungen im Design später jederzeit nachkaufen. Ersatzteile gibt es ebenfalls problemlos. Und das Gerät druckt seit Jahren problemlos (ab und zu kalibrieren/säubern schadet nicht).

Wir hatten den damals im Rahmen einer AG selbst zusammengebaut (was sehr hilft, die Arbeitsweise zu verstehen), es gibt die Geräte aber auch fertig zusammengebaut - in verschiedenen Größen und Ausstattungslinien.

Viele Grüße
Thomas

PS: Was wir seit kurzem nutzen: OctoPrint. Damit lässt sich der Drucker überwachen (Webcam-Support), man kann eine webbasierte Auftragsverwaltung integrieren, uvm. Kostenlos für den Raspberry.

Hat jemand Erfahrungen mit

?

Danke!
Tobias

Das ist bitter.

Man muss also beim Druckerkauf auch darauf achten, wie diese verdammten Dinger angeschlossen werden und mit wem sie kommunizieren. Scheint mir ja in Richtung IoT-Geräte zu gehen, seit nicht mehr alles mit USB-KAbel angeschlossen wird.

Ich war bei einem Verkäufer von 3D-Druckern und leider habe ich nicht nachgefragt wie jetzt die Creality-DRucker drucken. Aber das hörte sich an, als würden die auch mit einem Server kommunizieren.
@blubbi2k : kannst du auskunft geben, wie das bei dir funktioniert (welche Software auf clientseite, welche auf Hardwareseite)? Das wäre supi, danke!

Tobias

Hallo Tobias,
meine CR 5 sind ziemlich „dumm“. Man kann sie zwar per USB mit einem PC oder Raspi verbinden aber das funktioniert so semi optimal.
LAN Anschluss haben die aber nicht.

Sie werden ausschließlich klassisch mit einer SD Karte auf der der gcode des 3d Modells ist bespielt. Dann auf Start drücken und wenn man Glück hat drucken die das dann auch.

Möglich ist natürlich auch die Drucker per USB an einen Raspi zu hängen und dann mit Hilfe eines Repetierservers zu steuern und Remote zu bedienen.
Ist aber alles zu „kompliziert“ für die meisten Kollegen.
SD Karte rein stecken und Start drücken bekommen die meisten, die was drucken wollen, sogar hin.

Die Software des Druckers ist soweit ich weiß Marlin 1.6?!
Am PC zum Slicen verwende ich am liebsten den Prusa Slicer. Der gefällt mir persönlich besser sie Cura und Creality Print.

Von Creality gibt es mittlerweile neuere eingehauste Modelle (Creality K1). Spezifikationen lesen sich ganz gut aber ich habe keine Erfahrung damit.

LG Daniel

Hallo @blubbi2k

Ich kann dir den Bamboo Labs X1 Carbon empfehlen. Da musst du nicht auf das Bed Leveling achten. Das macht der automatisch. Das ist ein „Fire and Forget“ Drucker. Also Daten rein, Modell raus. Der ist auch schön schnell und vom Hersteller gibt es ein 4-Fach Spulen System, also kannst du mit 4 verschiedenen Filamenten Drucken. Aber Achtung: bei dem Filamentwechsel schiebt der Extruder ein bischen vom Filament durch, damit es keine Vermischung gibt Das heißt der „verschwendet“ Filament beim Wechseln.

Danke für die Empfehlung. Den hatte ich auch schon im Auge. Benutzt du den auch in der Schule oder im privaten Umfeld.
Ich brauche halt vor allem was zuverlässiges und leicht zu Bedienendes. Sonst machen die Kollegen nicht mit.
LG Daniel

Juhu @blubbi2k,

entschuldige meine längere Abwesenheit. Ein Kumpel und ein Arbeitskollege haben Bamboo Labs Drucker. Der Kumpel den X1 Carbon und der Arbeitskollege den P1P. Der P1P ust auch nett, aber lässt einige Komfortsachen vermissen. Wenns darum geht die Kollegen zu überzeugen würde ich zum X1 Carbon greifen.

LG Der Hoches

1 „Gefällt mir“