2SERVFAIL bei virtuellem client

Hallo,

ich habe seit Neuestem einen virtuellen Linux-Client unter der LM 6.2 laufen. Dabei handelt es sich um ein angepasstes focal-Image, das vorher auf nacktem Blech relativ gut lief/läuft - leider stürzt bei mir der CInnamon-Desktop immer wieder mal ab…andere Baustelle…
NUR unter Proxmox - dort üppig ausgestattet mit 16Gb RAM, 4 Cores, VirtIO-GPU, VirtIO SCSI, SeaBIOS, i44fx-Chipsatz - wird der Hostname offenbar nicht erfolgreich gesetzt: Er lautet dann: 2SERVFAIL.
Starte ich den Client neu-synchronisiert, dann stimmt der Hostname.
Die Zeile in der workstations lautet:

(Das Obere ist ein Blech-Client, der untere der virtuelle. Und ja, ich weiß, dass das zwei verschiedene IP-ranges sind - das macht doch aber nichts - oder ?)

„Verdrahtet“ ist der lmclient1 über eine Netzwerkbrücke auf einem separaten Proxmox-Host aus dem gleichen Datacenter über eine physikalische Netzwerkkarte in diesem Proxmox-Host direkt zum Switch (grünes Netz natürlich).

Was mach ich da falsch ?

L.G.
Christoph

Hi Christoph,
der Hostname wird (bei mir zumindest) in Linbo per Postsync gepatched. Schau doch mal, ob die betreffende Stelle bei Dir vorhanden ist und auch funktioniert bzw. verwendet wird…
LG
Max