2. Admin Account LML 6.2

Hallo Community,

ich bräuchte für eine Lehrerin einen extra admin Account für ein bestimmtes Programm das admin rechte benötigt.
Den pgmadmin möchte ich Ihr aus Sicherheitsgründen nicht geben. Kann ich in der LML einen weiteren admin Account anlegen?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

meinst Du auf einem Windows Rechner den Admin?

Gruß

Alois

Hi Alios,

ich meinte einen 2. pgmadmin

Grüße
Michael

Hallo Michael,

reicht es nicht Admin auf einem lokalen Rechner zu sein?

Gruß

Alois

…da die schule weiter weg ist hatte ich gehofft ich kann das schnell und elegant über die lml machen bzw. sophomorix

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich habe folgendes gemacht:

  1. die Gruppe Teachers in die Gruppe der Administratoren aufgenommen ein neues Image erstellt und verteilt

Das führt dazu, dass Lehrer Administratoren auf den lokalen Rechnern sind und auch temporär Software installieren können. Die Software ist natürlich beim nächsten Syncen weg.

  1. Eine Gruppe p_admin angelegt und alle Lehrer zu Gruppenleitern gemacht. Die Gruppe p_admin ebenfalls unter Windows den Administratoren zugefügt.

Damit können Lehrer Schüler in die Gruppe aufnehmen und so zu Administratoren machen. Diese Gruppe wird durch ein kleines Skript in den Pausen geleert (nur die Mitglieder, nicht die Gruppenleiter).

Prinzipiell kann man das auch remote einrichten.

Viele Grüße

Alois

hi,

deinen ersten punkt werde ich vermutlich so umsetzen, dankeschön

Grüße
Michael

Hallo Michael,

der Punkt 2 ist mehr für Berufsschulen mit IT-Unterricht geeignet. Dort müssen auch mal Schüler Admin-Rechte haben…

Gruß

Alois