18.04 Client und linuxmuster-client-extras Firefox-Profil

Hallo,
wir haben in den Ferien einen 18.04 Client aufgesetzt. Momentan erhalten die user leider das Firefox Standardprofil mit von uns erstellten Lesezeichen vom linuxadmin nicht.

Die linuxmuster-client-extras habe ich vom xenial repo installiert und die usersettings.conf so angepasst, dass hier der Name vom linuxadmin Firefox-Profil eingetragen ist, bei uns: firefox:.mozilla/firefox/p99cc078.default
Leider werden dann die Profildateien nicht korrekt in den Ordner Home_auf_Server/Einstellungen/firefox/p99cc078.default/ geschrieben sondern landen eine ebene höher in Home_auf_Server/Einstellungen/firefox/. Der Ordner p99cc078.default wird nicht erstellt.

Somit findet Firefox beim Start kein Profil und legt ein neues an.
Hab ich irgendwo etwas vergessen oder liegt es daran, dass ich das xenial linuxmuster-client-extras Paket nicht 1:1 mit dem 18.04 Client verwenden kann?

Vielen Dank

Das wird er unter 16.04 auch nicht.

Es müsste m.E. funktionieren, wenn du nur firefox:.mozilla/firefox in die usersettings.conf einträgst.

Edit: Das hatte ich falsch in Erinnerung, sorry.

Viele Grüße

Andreas

Also nochmal: Dieser Ordner wird auch unter 16.04 nicht erstellt. Da gibt es im lokalen Home des Benutzers im Verzeichnis .mozilla/firefox einen Link:

/home/teachers/xxx/.mozilla/firefox/uknhxyfe.default -> /home/teachers/xxx/Home_auf_Server/Einstellungen/firefox/

Möglicherweise wird der bei dir nicht korrekt angelegt (warum auch immer)

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Rückmeldung.

Blockquote
Möglicherweise wird der bei dir nicht korrekt angelegt (warum auch immer)

Das ist offensichtlich so. Der Symlink wird schon korrekt erstellt. Aber auch im Ordner .mozilla/firefox fehlt der Unterordner p99c078.default. Auch hier wird direkt der Inhalt vom Ordner p99c078.default in .mozilla/firefox abgelegt.

Das ist ja eher merkwürdig. Im lokalen Home /home/teachers/xxx/.mozilla/firefox sollte ja eigentlich nur der Link (in deinem Fall mit dem Namen p99c078.default) existieren, der eigentliche Inhalt (aus /home/linuxadmin/.mozilla/firefox/p99c078.default) sollte gar nicht dorthin kopiert werden, sondern eben nach /home/teachers/xxx/Home_auf_Server/Einstellungen/firefox. Und dort sollte der Inhalt eben auch nicht in einem Unterverzeichnis liegen.

Viele Grüße

Andreas

Also ich bin mal ein Schritt weiter. Ich habe in /etc/linuxmuster-client/post-mound.d folgende Zeilen auskommentiert (Ziele 60-65):

requestserverip=$(gethostip $SERVER | awk '{print $2}')
lmlserverip=$(grep "^uri\ ldap://" /etc/ldap.conf | head -n 1 | sed "s@^uri\ ldap://@@;s@/.*@@")
if [ $USER != $VOLUME -o $lmlserverip != $requestserverip ]; then
   msg2log pre-mount "LML: $lmlserverip, Request: $requestserverip"
   return 0

Jetzt funktioniert es soweit, dass ich den Ordner p99c078.default unter .mozilla habe. Leider erkennt der Firefox-Hund das nicht und erstellt immer ein neues Profil.

Ich glaube irgendwie, dass das Skript nicht sauber durchläuft.

Was meinst du denn mit „unter .mozilla“? Im lokalen /home/teachers/…/.mozilla/firefox des Benutzers oder in seinem Home_auf_Server/…?

Die Idee an dem Eintrag in der usersettings.conf ist ja, dass das Profil nur bei der allerersten Anmeldung kopiert wird und danach die Benutzer ihre eigenen Bookmarks etc. setzen können.

Wenn du die ensprechende Zeile aus der usersettings.conf ganz weg lässt, sollte bei jeder Anmeldung das Profil von linuxadmin frisch ins lokale Benutzerhome kopiert werden. Alle Einstellungen, die der Benutzer dann ändert, werden bei der nächsten Anmeldung wieder zurückgesetzt.

Ich würde das mal zuerst probieren. Und wenn das funktioniert, nochmal mit dem Eintrag in der usersettings.conf. Dann solltest du aber vor der nächsten Anmeldung das Home_auf_Server/Einstellungen/firefox löschen.

Und noch eine Frage: Benutzt der Firefox überhaupt das richtige Profil (p99c078.default), wenn du ihn als linuxadmin startest?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Was meinst du denn mit „unter .mozilla“? Im lokalen /home/teachers/…/.mozilla/firefox des Benutzers oder in seinem Home_auf_Server/…?

unter home/teachers/user/.mozilla ist nun das Firefox-Profil p99c078.default als Ordner. Der Link zu Home_aus_Server/Einstellungen/ funktioniert so wie ich das beurteilen kann korrekt. Also, so wie du sagst, dass nur der Inhalt des Profils übertragen wird.

Blockquote
Wenn du die ensprechende Zeile aus der usersettings.conf ganz weg lässt, sollte bei jeder Anmeldung das Profil von linuxadmin frisch ins lokale Benutzerhome kopiert werden. Alle Einstellungen, die der Benutzer dann ändert, werden bei der nächsten Anmeldung wieder zurückgesetzt.

Profil ist da, wird aber nicht vom Firefox erkannt.

Das personalisieren des Profils hat auch funktioniert - nur eben nicht mit dem Profil vom Linuxadmin. Das heißt, weil der Firefox beim ersten Anmelden kein Profil findet/erkennt, erzeugt er ein neues. Dieses kann der user dann personalisieren. Die erstellten Lesezeichen bleiben auch nach einer erneuten Anmeldung bestehen.
Das Problem ist nur, dass das Standardprofil vom Linuxadmin bei der Erstanmledung nicht korrekt kopiert wird und somit jeder user die Lesezeichen zur Schulkonsole, WebUntis usw. selbst erstellen müsste, was blöd ist.

Ich würde das mal zuerst probieren. Und wenn das funktioniert, nochmal mit dem Eintrag in der usersettings.conf. Dann solltest du aber vor der nächsten Anmeldung das Home_auf_Server/Einstellungen/firefox löschen.

Leider schon erfolglos probiert.

Und noch eine Frage: Benutzt der Firefox überhaupt das richtige Profil (p99c078.default), wenn du ihn als linuxadmin startest?

Ja, ist korrekt.

Viele Grüße
Daniel

Ok Fehler gefunden. In der usersettings-opt.conf war auch noch ein firefox Eintrag. Den habe ich gelöscht. Das 18.04 Image habe ich von jemandem kopiert und angepasst. Deshalb ist da wahrscheinlich ein Eintrag drin.