1-Click-Selfhosting mit yunohost

Hi.
Kennt ihr dieses Projekt?

https://yunohost.org/

1-Click-Selfhosting für nahezu ALLES

(freedombox.org bietet etwas ähnliches)

Viele Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Ist das eine rhetorische oder eine echte Frage?

Gruss Harry

… also ich kannte es bis gestern nicht!
Ist das eine Bildungslücke? :thinking:

Von daher: Ja – es war als richtige, echte Frage gedacht :slight_smile:

danke, ich habe ein ähnliches kommerzielles Angebot vor ein paar Wochen gesehen. Sah gut aus, sofort wieder vergessen. Dass es das auch als OS gibt, ist interessant. Habe nur gar keine Verwendung dafür. Wenn man einmal verstanden hat, wie es funktioniert, dann ist es meist nicht schwer, selber etwas aufzusetzen. V.a. kann man dann auch mal einen Fehler beheben, wenn etwas nicht so klappt, wie es sollte.

Ich hab mir das mal angeschaut und versteh’s nicht, alleine schon die Begrifflichkeiten machen mich irre. „YunoHost ist ein Serverbetriebssystem,…“, Impressum gibt’s keins und auch sonst scheint mir das so ein Startup zu sein mit dem die Starter irgendwann mal gerne reich werden wollen, aber noch keinen Ansatz haben, wie das gehen soll (ich hab da uebrigens nix dagegen, ich wuerde auch gerne mit eine Startup reich werden).
Was das im Gegensatz zu Dockerloesungen bringt, versteh ich auch nicht, die Starter glaub ich auch nicht wirklich - vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof dafuer.
Immerhin ist auf deren Github-Repo reger Betrieb, scheint also noch im Aufbau.
Gruss Harry

Mir scheint es, dass es ein Debian mit eingebautem Scripting ist. Also ähnlich einem lokalen Ansible. Die Scripte für die einzelnen Dienste sehen klar und einfach strukturiert aus, von daher gar nicht mal so schlecht gemacht. Und in Bezug auf Docker hat es den Vorteil, dass es eben nicht in Containern läuft sondern direkt im Server. Der ganze Spaß mit den Docker Containern ist nett, aber eigentlich auch überflüssig, wenn sowieso nur ein Dienst laufen soll. Wenn man natürlich wie wir zehn Dienste auf einem Server laufen lassen wollen, dann ist Docker natürlich super, weil sonst gar nichts gehen würde.

… und wenn ich das richtig gesehen habe: die Plattform kann SSO!?!

Hallo, die schreiben aber selbst über sich:

Zitat: "…

Was YunoHost nicht ist?*

Selbst wenn YunoHost mehrere Domains und mehrere Benutzer verwalten kann, ist es nicht als ein mutualisiertes System gedacht.

Erstens ist die Software noch sehr jung, nicht auf ihre Skalierbarkeit getestet und daher wahrscheinlich nicht gut genug optimiert für Hunderte von Benutzern gleichzeitig. Vor diesem Hintergrund möchten wir die Software nicht in diese Richtung lenken. Die Virtualisierung demokratisiert sich und ihre Verwendung wird empfohlen, da sie eine wasserdichtere Methode zur Erzielung von Gegenseitigkeit darstellt als ein „Full-Stack“-System wie YunoHost.

Sie können Ihre Freunde, Ihre Familie und Ihr Unternehmen sicher und problemlos aufnehmen, aber Sie müssen Ihren Benutzern vertrauen, und diese müssen vor allem Ihnen vertrauen. Wenn Sie ohnehin YunoHost-Dienste für unbekannte Personen bereitstellen möchten, ist ein vollständiger VPS pro Benutzer in Ordnung, und wir glauben, dass dies ein besserer Weg…"

Vielleicht ist das Ganze doch zu „puppig“ für einen Schulbetrieb…

L.G.
Christoph

Kann schon sein, dass das eher was für den Privatgebrauch ist … ich wollte es auch nur mal hier interessehalber vorstellen.