Zurück zu G9: Jahrgang 13 ist wieder da

Hallo.
NDS hat bekanntlich im nächsten Frühjahr kein Abitur – dafür aber wieder G9. Ich meine mich gaaanz dunkel zu erinnern, dass ich in irgendeiner Datei auf dem Server Jahrgang 13 irgendwann mal getilgt hatte?!
Wenn mich nicht alles täuscht, ging es da um die Abkürzung

jg-11 --> Jahrgang 11
jg-12 --> Jahrgang 12
und eben deaktiviert
# jg-13 --> Jahrgang 13

… allerdings finde ich diese Einstellung nicht mehr (Server v6.x).
Das einzige, was in die Nähe kommt wäre unter /etc/sophomorix/user/class.map aber da ist nichts eingetragen. Ich wollte den 13. Jahrgang auf jeden Fall reaktivieren, bevor ich die Schüler-/Klassendaten auf v7 migriere – daher frage ich vorsichtshalber schon jetzt danach…

Oder reicht es, wenn in der schueler.txt einfach der neue Jahrgang mit angelegt wird, so dass er dann beim nächsten sophomorix-add auch automatisch mit erzeugt wird?
Schönen Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Wenn mich nicht alles täuscht, ging es da um die Abkürzung

jg-11 → Jahrgang 11 jg-12 → Jahrgang 12 und eben deaktiviert #
jg-13 → Jahrgang 13|

… ich kenne keine Abkürzungen.
Bei mir heißen alle Klassen so, wie sie in der schueler.txt drin stehen…
Aber vielleicht weiß jemand anders, was du meinst.

Oder reicht es, wenn in der schueler.txt einfach der neue Jahrgang mit
angelegt wird, so dass er dann beim nächsten sophomorix-add auch
automatisch mit erzeugt wird?

Wenn es dir reicht, dass die einfach jg13 heißen …
Bei mir gibt es den Jahrgang nicht, sondern ganz normal weiterhin
12a
12b
12c
12d
12e

Es sind halt mehr, weil die „Klassen“ nur 20 Leute stark sind.
Wir nennen die die „Tutorenkurse“

LG

Holger

Hi Holger.
Tutorengruppen haben wir auch. Wäre natürlich schick, wenn man die gleich als „Klassen“ anlegt. Aber diese Zuordnung bekomme ich nicht so einfach aus dem Schulverwaltungsprogramm – das ist in NDS „besonders toll“, da man mit zwei Programmen arbeiten „muss“ :roll_eyes:

Aber das ist gut zu wissen – dann werde ich zunächst nur jg-13 eintragen…

Schönen Gruß,
Michael

Moin Michael!

Die Schalter für die Klassen findest Du in der Schulkonsole des Administrators.
[Einstellungen] - [Klassen]

Welche Programme setzt ihr ein?

  • DaNiS :slightly_smiling_face:
  • Apollon :slightly_frowning_face:

Wenn ja, habt ihr die SuS nicht alle in DaNiS? Ich habe das so und den Export mache ich über einen extra angelegten Bericht mit der Schüler-ID. Null Problemo bis dato!

Lieben Gruß

Thorsten

Hi Thorsten.
Genau – beide. Die Datenbestände laufen daher im Laufe eines Schulahres immer auseinander.
So ein Bericht wäre evtl trotzdem 'ne gute Sache. Die ganzen gewählten Kurse erhält man auf diesem Weg aber nicht automatisch auch in Danis, oder?
Schönen Gruß,
Michael

Moin!

Wir haben zum Glück Apollon den Rücken gekehrt. Der mittlerweile ausgeschiedene Koordinator für die Oberstufe hat sich nach etwas besseren umgesehen und wir setzen jetzt indiware ein. Zum Glück, Apollon kann man machen, ist dann aber :poop: !

Das Problem ist systembedingt und lässt sich nur abfangen in dem Menschen mit einander kommunizieren. Daran arbeiten wir. :slight_smile:

Wenn Du den Bericht haben willst, schicke ich in dir gerne.
Was die Kurse betrifft bin ich dran: In einer neuen Version von DaNiS tauchte eine Importfunktion für Kurse auf. Wichtig wird sein, dass sowohl DaNiS als auch Oberstufenverwaltungsprogramm mit den gleichen IDs arbeiten. linuxmuster.net kann dann die SuS richtig zuordnen.

Aber das ist eine Baustelle, die ich noch nicht aufgemacht habe, aber Grundzüge existieren schon in meinem Kopf. Vielleicht können wir ja auch etwas zusammen schaffen.

Lieben Gruß

Thorsten

Hi.

Ja, davon habe ich auch gehört … Danis 3.0 soll ja irgendwann kommen. Es ist schon wirklich ein Trauerspiel, dass jedes Bundesland da sein eigenes Süppchen kochen „muss“ und dass es nicht für alle Schulen einheitliche Standards mit einheitlicher Software gibt … Wenn man dann noch einen Blick auf WinZEP wirft, … aber lassen wir das.

Hab ich bisher nur vom Namen gehört – aber ich glaube auch nicht, dass wir so schnell und einfach umsteigen. Was einmal läuft …

Gerne … kann’s entsprechend weiterleiten.

Austausch solcher Dinge gerne – aber das ist eigentlich nicht meine Baustelle. Ich bekomme das am Rande aber mit, da ich den Datenbestand immer mal wieder brauche um ihn an div. Stellen importieren zu können. Daher wäre ein einheitliches Format schon schick …

Bis später,
Michael

Hallo Michael,
kann es sein, dass man da garnix machen muss?
Sobald ein Schüler der Klasse „jg-13“ kommt, wird dieser doch angelegt, oder? Wir hatten mal eine „e“-Klasse. Dafür hab ich nix gemacht, die war dann einfach da und anschließend wieder weg, ok, stimmt garnicht, sehe grade, sie ist noch da aber leer…

LG
Max

Moin,
meinst Du vielleicht die Datei /etc/sophomorix/user/class.map? Zumindest bis zur 6.0 stehen dort Umsetzungen von Kurznamen auf lesbare Namen…

- Jens -