Zugriff auf Nextcloud gelingt nicht immer zuverlässig

Liebe Kollegen,

ich habe wieder ein kleines Problem. Es hat nicht direkt mit Linuxmuster zu tun, aber vielleicht weiß einer der Spezialisten Rat.

Problem:
Eine Datei(PDF) ist für die Kollegen in Nextcloud freigegeben (ohne Anmeldung). Diese Datei wir jeden Tag von 14 Kollegen aufgerufen.
Diese Datei (Link) ist aber leider nicht immer von überall erreichbar. Es kommt manchmal die Meldung “Server nicht erreichbar”. Nach 5 bis 10 Mal Neuladen der Seite, ist sie wieder erreichbar. Das gleiche Phänomen tritt mit der Kalender-App auch auf. Sonst funktioniert Nextcloud ohne Probleme.

Auf meinem Rechner (Windows+Chrome) ist das Problem nie aufgetreten. Weder innerhalb der schule noch von zu Hause aus.
Der Rechner im Lehrerzimmer (Linux + Firefox) hat dagegen ständig das Problem.
Kollegen berichten von ähnliche Problemen (Überwiegend Apple-Geräte) auch von Zu Hause aus.

Ausgangskonfiguration:
Xen
Ipfire
Linuxmuster als virtuelle Maschine
Nextcloud als Virtuelle Maschine (in Orange)
Dynamic DNS bei TwoDNS.de
Portfreigabe bei der Fritzbox
Anmeldung bei Nextcloud über LDAP

Vorüberlegungen von mir:
Problem bei Dynamic DNS?
Problem bei Nextcloud?
Problem Plattform/Browser unabhängig?
Problem Orts-unabhängig (in der Schule & Außerhalb der Schule)
Zu viele Zugriffe in kurzer Zeit?

Hat Jemand eine Idee?
Bin auch dankbar für Links oder Anlaufstellen.

Grüße,

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

Ausgangskonfiguration:
Xen
Ipfire
Linuxmuster als virtuelle Maschine
Nextcloud als Virtuelle Maschine (in Orange)
Dynamic DNS bei TwoDNS.de http://TwoDNS.de
Portfreigabe bei der Fritzbox
Anmeldung bei Nextcloud über LDAP

Vorüberlegungen von mir:
Problem bei Dynamic DNS?

ja, da tippe ich drauf. Wir hatten auch TwoDNS und damit kamen auch
immer wieder Kolleginnen, dass sie Probleme haben, bei uns war es zwar
das E-Mail-System, bei dem mitten im Schreiben die Verbindung abbrach
und neu geladen werden musste (unsere Nextcloud wird kaum genutzt), aber
seit ich auf einen anderen DDNS Anbieter gewechselt bin, kamen keine
Klagen mehr.

Problem bei Nextcloud?

Kann natürlich auch sein, aber ich denke nein, wenn die
Serverperformance für euren Nutzungsgrad ok ist

Problem Plattform/Browser unabhängig?

Ich denke nein.

Problem Orts-unabhängig (in der Schule & Außerhalb der Schule)

Wie greift ihr intern denn auf die Nextcloud zu?
Auch über die DDNS-Adresse oder über die interne IP der Nextcloud in
orange? Letzteres wäre zu bevorzugen, weil dann eben alles rein
innerhalb der Schule läuft und dort selbst bei Internetausfall funktioniert.

Zu viele Zugriffe in kurzer Zeit?

S.o. wenn die Performance des Servers / der VM zu gering wäre. Würde ich
aber eher so wie du das schilderst (14 Leute die zugreifen) nicht denken.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

danke für die Antwort.
Ich habe den DDNS Anbieter gewechselt und die Seite ist nun seit einige Tage wieder für alle zuverlässig zu erreichen.
Deine Vermutung war also richtig. :+1:

Schöne Grüße,

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

bitte markiere den Thread der die Lösung brachte. Zu finden unter den drei Punkten […] neben dem Antworten-Konopf. Danke!

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Erledigt!

Jean-Francois