Zugangdaten in Rainloop Mail-App in NC speichern

Hallo,

bis NC 23 oder 24 konnte man als User unter Einstellungen → Zusätzliche Einstellungen: Zugangsdaten die Anmeldedaten für das Mailpostfach eintragen und dauerhaft speichern.

Siehe auch Nextcloud und Rainloop

Inzwischen gibt es den Punkt „ZUsätzliche Einstellungen“ nicht mehr.
Wenn man auf die Rainloop-App klickt wird man nach den Zugangsdaten gefragt. Aber auch wenn man den Haken bei merken setzt, wird man nach Abmeldung aus NC wieder nach den Zugangsdaten gefragt, wenn man auf die Rainloop-App geht.

Wie kann man bei neuen Usern die Mailzugangsdaten dauerhaft in NC speichern?

Viele Grüße
Steffen

Die app rainloop wird nicht mehr weiterentwickelt fuer nextcloud. Der nachfolger heisst snappymail. Insofern wirst du fuer rainloop auch keinen support mehr finden.
Snappymail sieht quasi gleich aus, nur besser kit zusatzfunktionen und der maintainer von snappy mail ist sehr reaktionsschnell. Da muesste es auch die moeglichkeit geben das abzuspeichern. Aber wenn das korrekt konfiguriert ist, ist das manuelle abspeichern des passworts gar net noetig.

Hallo,

na super. Manchmal nervt das schon.

Jetzt kann man wieder eine neue App nehmen und allen beibringen, dass sie ihre Mails nicht mehr out of the box in NC lesen können, und wie sie das wiederherstellen können.
Da heißt es dann sofort wieder Frickellösung - bei MS365 passiert so was nicht. Und da haben sie auch noch Recht.

Viele Grüße
Steffen

Nur das snappymail gleich aussieht aber eine weiterentwicklung von rainloop ist…
Das kollegium merkt das gar nicht.

Ausserdem ist ein webclient dabei,
man kann anhaenge direkt aus nextcloud anhaengen oder auch verlinken, man kann ein nextcloud theme verwenden usw…
Die Entwickler von rainloop ud snappymail waren im austausch und haben nen fliessende. Uebergang gemacht.

hallo,

leider nein, denn es gibt zwar eine Migration in den Einstellungen als Admin, das Passwort wird aber leider nicht übernommen. Also funktioniert die Mail-App für die Kolleginnen nicht mehr.

Bei Ersteinrichtung der KuK-Accounts in NC habe ich diese Daten eingetragen. Da hat das dann Out of the Box funktioniert. Das tut es nun nicht mehr.

Viele Grüße
Steffen

Wenn das Loginnpasswort zu nextcloud und zum imap account beidesmal das ldap passwort ist kann man es so einrichten dass das passwort in der snappymail genutzt wird ohne seperate speicherung. Ich schau mal kurz nach bei mir wie das bei uns eingestellt ist. Die benutzernamen sollten moeglichst auch identisch sein von nextcloud und imap… Sonst wird das bissle schwierig. Bei uns ist glaub ich die emailadresse in der form nextcloudbenutzername@meineschule.de

Man kann aber auch lokal das passwort speichern was natuerlich sicherheitstechnisch nur die zweitbeste loesung ist.

gerne, würde mich interessieren!




Entsprechende Einstellungen nun für den EmailServer mit den Emailadressen Benutzername@meineschule.de (also mit SSL Ports 993 natürlich)
vielleicht geht das auch anders wenn der Login am IMAP Server mit der Emailadresse statt mit dem Benutzernamen läuft. Da kommt halt darauf auch an wie der IMAP/SMTP server konfiguriert ist.
LDAP Einstellung

Ich weiss nicht genau ob das nötig ist…
Wir haben ein Novell eDirectory. Hier müsste wahrscheinlich was mit sophomorix dann rein in linuxmuster…
Allerdings bringt das mit den internen Benutzernamen auch Nachteile mitsich. Also vor einer Änderung hier unbedingt BACKUP machen. Da werden quasi alle Nutzer dann neue Weil die Benutzernamen eindeutig sein müssen und eine Wiederverwendung derselbigen ausgeschlossen sein muss und das Löschen der Accounts muss gut gepflegt werden.

So ein Quatsch @crazy-to-bike
Die Kollegen werden mit snappymail gar nicht bemerken dass es ne andere App ist.
Tief durchatmen :smile:

Hallo Jesko,

doch, siehe Zugangdaten in Rainloop Mail-App in NC speichern - #5 von crazy-to-bike

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

da bei uns seit der Sch… Aktion meines Exchefs 2018, die gesamte LMN samt Infrastruktur einzustampfen und gegen pädML Linux mit miesem externen Support zu ersetzen, nichts mehr über den LDAP läuft (Dienstleister konnte mir nie externen Zugriff einrichten), ist so ne elegante Lösung bei uns leider nicht mehr möglich.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

bei Belwü ist die Anmeldung am IMAP mit der Mailadresse. Daher muss man in NC für die Mailapp eben einen anderen Benutzernamen als den von NC eintragen. Daher geht das so nicht.

Viele Grüße
Steffen

Ja snappymail einfach mal ausprobieren… Vielleicht werden die rainloop passwoerter ja auch uebertragen.
Als ich damals con rainloop zu snappy gewechselt bin wurde aus dem rainloop admin account ein richtiger nextcloud admin account. Also snappymail greft da schon auf die rainloop dateb zu…

Naja, dann müssen die Kollegen halt ihr Passwort einmal wieder in den Einstellungen eintragen.
Oder in der Nextcloud dasselbe verwenden wie für das Mailkonto, dann braucht man das nicht.
LG Jesko

Hallo,

ich habe schon auf snappymail umgestellt und konnte als Admin Daten aus den DB-Tabellen der Rainloop App übertragen lassen. Aber die Mailpasswörter wurden eben nicht übertragen. Im meinem eigenen Lehrer-Account war die Mailadresse als Benutzername eingetragen, aber das Passwort fehlte.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Jesko,

dazu musste ich erst mal ein Tutorial schreiben, denn bislang habe ich den neuen KuK das fix und fertig eingerichtet.

Wir wollen doch zu sicheren Zugängen erziehen :wink:

Viele Grüße
Steffen

Also das wuerde ich mal ausprobieren mit dem login per emailadresse. Das ist doch die dritte option bei dem radiobutton menue das ich auf dem screenshot gepostet habe.
Wenn die emailadressen von belwue im ldapserver eingetragen sind unter dem attribut mail bzw. In den nextcloudaccounts diese belwue mailadresse als mailadresse verknuepft ist, koennte das schon klappen…

Hallo,

aber nur, wenn das PW im Belwü-Mailaccount und NC dasselbe ist. Wir wollen doch dazu erziehen, dass überall andere Passwörter sein sollen :wink:

Eine Anbindung an LDAP gibt’s seit 2018 nicht mehr:

Viele Grüße
Steffen

Jo hast du natuerlich recht. Ist daher auch die suboptimale loesung.
Macht irgebdwie kein sinn dass du ldap nicht hast. Dann hast du ja autmatisch mehr passwoerter.
Du koenntest auch richtung keycloak gehen und da lokale accoubts fuer die kollegen anlegeb und dann die zugaenge fuer mehr als nur nextcloud nutzen. Aber auch das loest wahrscheinlich nicht das belwue mail problem da ja auch da kein vernutlich kein oauth2. Zugabg moeglich ist
Und die sachen mit den belwue emailadressen hat ja auch ein absehbares ende wenn mal ella 5.0 kommt …

Na DANN würde ich mit external auth den IMAP-Server als NutzerDB nehmen… dann ist das Problem gelöst :slight_smile: