Xenial916: Lokaler Drucker (USB) kann nicht hinzugefügt werden

Hallo und allen Lesern ein gutes und gesundes neues Jahr!
Seit dem Einsatz des Xenial916-Images als Linux-Client haben wir ein massives Problem mit lokalen Druckern:
Leider setzen viele Kolleg*innen immer noch USB-Drucker in ihren Klassenräumen ein. Das Dialogfenster zur Auswahl von Druckern (Einstellungen->Drucker) listet zwar alle Netzwerkdrucker auf, ein Hinzufügen von Druckern, die über USB angeschlossen sind, ist jedoch nicht möglich (der (+)/(-)-Button ist ausgegraut und wird auch nach “entsperren” nicht nutzbar).
Den Drucker über den lokalen CUPS (localhost:631) als linuxadmin hinzuzufügen ist zwar möglich - dieser Drucker wird dann aber nicht in Anwendungen (z.B. Libreoffice) zur Auswahl angeboten und er taucht auch nicht in der Einstellungen-Druckerauswahl auf.
“Früher” wurden lokal angeschlossene USB-Drucker erkannt und direkt (automatisch) installiert, mit xenial916 werden die Drucker zwar als USB-Device erkannt und korrekt bezeichnet - das war es aber dann auch schon: keine Einbindung, keine Nutzung.
Kann jemand helfen? Wir suchen seit Wochen im Internet nach einer Lösung.

Danke!

Frank

Hallo Frank,

gibt es zu diesem Problem mittlerweile eine Lösung?

Ich würde nämlich auch gerne einen lokalen Drucker am Xenial-Client verweden…

Viele Grüße

Andreas

Nachtrag: Fortsetzung hier: USB Drucker an lokalen Maschinen

Dort ist auch die Lösung zu finden.