Wohin mit den Treibern

Hallo Forum,

ich suche nach einer Lösung Windows 7 Treiber unterzuschieben, damit sie beim nächsten Start geladen/installiert werden. Kann mir wer sagen wo - in welchem Ordner - ich die Treiber hinterlegen könnte?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

Ich hatte früher die PaedML Windows mit Win7-Clients. Die Treiberdateien könntest Du eigentlich fast überall z.B. in einem neuen Ordner C:\Treiber speichern, ABER das Problem ist wohl eher, dass die Treiber automatisch bereitgestellt bzw. installiert werden. Dafür gibt es meines Wissens keinen Ordner aus dem die Treiber automatisch bereitgestellt bzw. installiert werden.

Kannst Du nicht einfach ein Imageupdate mit installierten Treibern erstellen?

Falls nicht:
Ich kenne nur die Möglichkeit, die Treiberbereitstellung von dpinst.exe ausführen zu lassen, was allerdings Adminrechte braucht.
https://technet.microsoft.com/en-us/ff544842(v=vs.96)

Falls Du Windows-Startskripts verwenden kannst (ich habe keine Win-Clients in der LMN und kenne das deshalb nicht so genau), so könntest Du dpinst.exe darüber ausführen:
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/netz/muster/windows/tipps/startup/

Für Treiber habe ich früher sogar MSI-Pakete mit dpinst.exe erstellt, die beim Hochfahren unter dem Systemkonto ausgeführt wurden.
Hier ein Auszug aus der Anleitung zur Erstellung von MSI-Paketen, die meines Wissens nie publiziert wurde.

…Driver Packer Installer (dpinst.exe) von Microsoft
Mit diesem Tool werden Treiber auf einem PC bereitgestellt. Führt man
dpinst.exe in einem Verzeichnis mit Treiberdateien aus, so werden automatisch
alle dort enthaltenen Treiber unter Software hinzugefügt. Wenn die entsprechende
Hardware angeschlossen ist, werden die Treiber per Plug-and-
Play installiert. Viele Hersteller verwenden dpinst.exe, um ihre mitgelieferten
Treiber zu installieren…

Falls Du mehr Interesse hast, gib Bescheid, so versuche ich den Autor der Anleitung zu kontaktieren, ob ich diese weitergeben kann.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Mein Problem ist folgendes. Bekomme ich eine neue Hardware, dann generiere
ich mir ein neues cloop aus einem vorhandenen. Das hat bisher einwandfrei
funktioniert. Neue Boards haben nur noch USB 3.0 Anschlüsse. Das W7
Installationsmedium hat aber keine USB 3.0 Unterstützung dabei. Selbst
wenn man die Treiber in das Medium integrieren kann, kann man maximal eine
Neuinstallation durchführen. In das bestehende System bekommt man die
Treiber nicht hinein, weil Maus und Tastatur nicht funktionieren.

Ich muss mich mal umsehen, ob ich nicht Eingabegeräte mit USB 3.0 finde,
dann sollte das Clonen wieder wie gehabt funktionieren.

Gruß Alois

Hallo Alois,

Mein Problem ist folgendes. Bekomme ich eine neue Hardware, dann generiere
ich mir ein neues cloop aus einem vorhandenen. Das hat bisher einwandfrei
funktioniert. Neue Boards haben nur noch USB 3.0 Anschlüsse. Das W7
Installationsmedium hat aber keine USB 3.0 Unterstützung dabei. Selbst
wenn man die Treiber in das Medium integrieren kann, kann man maximal eine
Neuinstallation durchführen. In das bestehende System bekommt man die
Treiber nicht hinein, weil Maus und Tastatur nicht funktionieren.

Ich muss mich mal umsehen, ob ich nicht Eingabegeräte mit USB 3.0 finde,
dann sollte das Clonen wieder wie gehabt funktionieren.

wenn es nur um die initiale Installation geht, dann kauf für ein paar
Euro eine USB 2 Schnittstellenkarte (PCIe) und steck die rein.

LG

Holger

Hallo Alois,

Das wird wohl das einfachste sein.
Falls Du aber trotzdem Treiber in ein Win7-Installationsmedium integrieren möchtest, so geht dies über DISM.

Das habe ich nicht verstanden:

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Das habe ich nicht verstanden:

alois:
Selbstwenn man die Treiber in das Medium integrieren kann, kann man
maximal eineNeuinstallation durchführen.

ich denke damit meint er, dass nur eine neue Hardwareklasse damit
eingerichtet werden kann.
Bei der nächsten würde wieder ein anderer USB 3 Treiber benötigt werden.

Ich verstehe aber auch nicht, weswegen alle neuen Boards keine USB 2
Ports mehr haben sollen …
Ich kaufe gerade einen Ryzen Prozessor mit einem brandneuen ASUS Board:
selbst das hat USB 2 Ports (und USB 3 und USB 3.1)

LG

Holger

Hallo Stefan,

Das habe ich nicht verstanden:

alois:
Selbstwenn man die Treiber in das Medium integrieren kann, kann man
maximal eineNeuinstallation durchführen.

unglücklich ausgedrückt. Ich kann das Cloop nicht verwenden, weil ich den
Rechner nach dem Start des Clon nicht bedienen kann. Weder Maus noch
Tastatur funktionieren. Deshalb der Satz:

Selbst wenn man die Treiber in das Medium integrieren kann, kann man

maximal eineNeuinstallation durchführen.

Jetzt verständlicher?

Gruß

Alois

hallo alois,
das
http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch60:clients:imageunification?s[]=storage
kennst du wahrscheinlich schon?

du kannst dich doch per rdp verbinden und maus- und tastaturtreiber installieren, oder?

vg wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja, das mit em Remote-Desktop wird klappen. Da muss ich in Zukunft darauf
achten, dass es auf dem Quellsystem konfiguriert ist. In diesem Fall kam
ich nicht remote auf den Rechner, weil Remote-Desktop nicht erlaubt war :-(.

Gruß und Danke für Deinen Hinweis

Alois