Wo liegen die linuxmuster-client cloops?

Hallo,

in meiner client-servertools.conf (unter /etc) für den Linuxmuster-Client-Download steht eine Adresse - http://cloop.linuxmuster.net - die nicht funktioniert.
Wo finde ich denn die Download-Adresse der aktuellen Linuxmuster-Clients ?

Und/Oder:

Eigentlich bräuchte ich ein Linux-Mint-Client-Image (Version 20.x), das ich allerdings an meine veraltetete Server-version 6.2 anpassen müsste.

Hat da jemand einen Tipp ?

L.G.
Christoph

Hallo Christoph,

Der linuxmuster-client (aus dem Paket linuxmuster-client-servertools) wird meines Wissens nach nicht mehr entwickelt und auch nicht mehr unterstützt, nicht für die v7 und für die 6er auf gar keinen Fall.
In der Dokumentation gibt es eine Anleitung, wie man Clients „from scratch“ aufsetzt, das ist der neue offizielle Weg: Muster-Clients und Rechneraufnahme — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation

Die Anleitung ist zwar für die v7, sollte aber mit der 6er auch mehr oder weniger funktionieren. Nur den Teil mit der Domänenaufnahme musst du natürlich anders machen, da kann ich dir aber nicht helfen.

VG, Dorian

1 Like

Hallo Christoph,

ein Ubuntu 20.04 für lmn 6.2 hätte ich.

Gruß

Alois

Lieber Alois,
(Schön, von Dir zu hören !! Nette Grüße aus MG!)
Danke, ein Ubuntu 20 habe ich mir aus dem Ubu18… geschnitzt. Aber der Cinnamon-Desktop macht mir Probleme - er stürzt leider immer wieder ab. Wie ist das bei Dir?
Ich versuche ansonsten, ein Linux Mint aufzusetzen!

L.G.
Christoph

Hallo Christoph,

der 20.04er Client läuft an verschiedenen Schulen. Ich höre keine Klagen.

Gruß

Alois

…auch mit Cinnamon?

Hallo Christoph,

nein, es ist der „normale“ Ubuntu Desktop.

Gruß Alois