WLAN Zeitgesteuert

Hallo,

oder die POE-Switches damit schalten

Gruß

Alois

da ist was dran.
Wer eine andere Bastellösung sucht, hier ein Gedankenanstoß: ioBroker Smarthome
Roland

Oder so was?!

FHEM → WLAN-Schaltsteckdosen (Tasmota) → Clients starten by Power return
Steuerung der Clients mit unserem tollen Linbo (dank an @thomas) bzw. via ssh

Ist noch im Aufbau, aber erster Erfolg war heute. :slight_smile:

Beste Grüße

Thorsten

Thorsten

Ich bin nach wie vor für die ArGe „stromlos“…die funktioniert garantiert

P.S. und ist garaniert 100% energieeffizienter! Klimaneutral und keine versteckten Kosten!

Aber nur wenn die ArGe „Früh-auf“ nicht verschläft, sonst wird die ArGe „Stromlos“ gegrillt, oder was den KuK sonst noch so einfällt.

LG

Thorsten

Hallo Thorsten,

mein Tip an die betreffenden KuK die da andere „grillen“ wollen: Mitmachen statt mitmaulen! Verantwortung übernehmen statt Verantwortung von sich weisen!

LG
Thomas

Hallo Thomas,

wie soll das gehen, wenn man nicht einmal in der Lage ist beim Verlassen eines dann leeren Raumes das Licht auzuschalten. Ich habe meinem Kollegium einmal vorgerechnet wie viele Badewannen Wasser man beheizen könnte, wenn man das Licht ausschalten würde. Die Rechnung hat begeistert. Die Schlussfolgerung „ab sofort machen wir das Licht aus“ war eine Fehlanzeige.

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
es gibt Switche, die zeitgesteuert POE ein- und ausschalten können. Wenn ich unser WLAN an 5 Tagen von 19:00 bis 7:00 und am Wochenende die WLAN-APs ganz abschalte, spart das 585 kWh (ca. 128 €) elektrische Energie.

Ich spiele mit dem Gedanken, im Rahmen des MEP so einen Switch anzuschaffen.

Leider weiß ich nicht, ob es den Unifi-APs schadet, wenn man sie regelmäßig einmal am Tag ein- und ausschaltet. Weiß da jemand bescheid?

Gruß,
Mathias

Hallo Matthias,

die AP’s von Unifi wären schlecht konstruiert, wenn sie das täglich einmalige Aus- und Einschalten nicht ab könnten.

Kann man über die POE-Switches von Unifi die Ports zeitgesteuert abschalten?

Gruß

Alois

Hallo zusammen,

Leider haben wir seit gestern das Problem, dass vom Netz getrennte APs vom Controller plötzlich IPs im Bereich von 192.186… erhalten und nicht mehr eingebunden werden können.
Wir haben keine Ahnung, warum und wo im Controller (Unifi) sich da eine Einstellung geändert haben könnte…
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Vermutung: Irgendwer hat in Eurem WLAN einen weiteren DHCP eingerichtet und der verteilt die IP-Adressen. Geh mal mit einem Laptop im Haus herum und schalte von Zeit zu Zeit das WLAN ab und wieder ein. Bekommst Du IP’s aus dem falschen Bereich, dann bestätigt das möglicherweise meine Vermutung. Schau Dir dann auch an wie die IP des DHCP ist. Dann hilft u.U. eine Software mit der Du die Signalstärke des WLAN messen kannst. Damit kannst Du den DHCP ausfindig machen. Dort, wo das Signal am stärksten ist, dort ist Dein Problem AP.

Gruß

Alois

Hallo Jürgen,
eigentlich sollten die APs per DHCP ihre IP bekommen.
So, wie du das beschreibst, vermute ich, dass in deinem Netz ein wilder DHCP-Server sein Unwesen treibt. Und der AP bekommt halt schnelle vom wilden DHCP-Server seine IP.

Kannst du, wenn du mal alleine an der Schule bist, deinen Server runter fahren und einen Laptop an das Netzwerkkabel, das normalerweise den AP versorgt anschließen?
Wenn der Laptop eine IP bekommt, musst du nur noch rauskriegen, an welcher Netzwerkdose der wilde DHCP-Server hängt. Ich vermute mal, dass es ein WLAN-Router ist. Da will wohl jemand uneingeschränkten Zugang zum WLAN haben :upside_down_face:

Gruß,
Mathias

Hallo Alois,

Die Unifi-Switche können das meines Wissen nicht. Von Netgear habe ich so was gelesen. Ich hab aber noch nicht großartig im Internet recherchiert.
Gruß,
Mathias

PS: Einen kleinen Haken gibt’s noch: Jedesmal, wenn ein AP vom Netz geht, gibts einen Warnmeldung. Es gibt schlimmeres …

Hallo Matthias,

den „Alarm“ gibt es aber nur in der Weboberfläche des Controllers und den kannst Du dann getrost ignorieren.

Gruß

Alois

Hallo Mathias,

ich könnte mir vorstellen, dass die IP per Funk kommt. Das hatte ich in meiner ehemaligen Schule auch mal. Da war es so wie wir vermuten. Es hatte wer einen AP ins Netz gehängt der in seiner näheren Umgebung fleißig IP-Adressen verteilte.

Gruß

Alois

Hallo Jürgen, hallo Alois,
IPs per WLAN verteilen ist natürlich besonders gemein. Dann wünsche ich viel Erfolg beim AP suchen.
Gruß,
Mathias

Hi :slight_smile:

Ich werfe mal meine Glaskugel an:

Die APs bekommen alle dieselbe Adresse
192.168.1.20

Das ist die default/fallback-Adresse, die sie sich selbst geben, wenn sie keine DHCP-Antwort bekommen (oder nicht rechtzeitig)

Ich hatte es schon, dass ganz viele Geräte im Sekundentakt nach einer lease-Verlängerung gefragt haben und dann war der DHCP einfach zu langsam.

Um den DHCP zu entlasten, hab ich die 52 APs mit statischen Adressen konfiguriert und nun ist Ruhe.

LG Jesko

Hallo zusammen,
um nochmal auf das eigentliche Problem zurück zu kommen:

Man kann den Unifi-Switch dazu überreden, POE zeitgesteuert ein und aus zu schalten:

  1. Zunächst gibt man den ssh-Zugang frei (System > Management Access > SSH).
  2. Um enable + erneute Passworteingabe bei ssh zu vermeiden:
    Setze unter System>AAA >Authorization List

    also aaa authorization exec „dfltExecAuthList“ local
  3. Speichere in eine Datei (z.B commands)
configure
interface 0/1
 poe opmode auto
interface 0/2
 poe opmode auto
end
exit
exit

auto schaltet POE ein
shutdown schaltet POE aus

  1. Dann führe beispielsweise als cron-Job sshpass -p passwort ssh -tt benutzer@Switch-Ip < commands aus.

Gruß,
Mathias

1 „Gefällt mir“

Hallo Jesko,
die APs bekommen alle eine individuelle IP 192.168.0.xyz ;-).

Viele Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

der Tipp mit fremdem Router war ein Volltreffer.
Ein Kollege hatte eine FritzBox ins Netz gehängt - den habe ich jetzt entfernt…

Leider bekommen die APs nach Neustart immer noch nicht die richtige IP („Einbinden fehlgeschlagen“) :frowning: .
Welcher Eintrag muss im Unifi-Controller unter „Einstellungen - Netzwerke - LAN - Subnetz“ stehen, 10.16.1.0/24 oder 192.168.1.0?
Der Unifi-Controller hat die IP 10.16.1.4.

Viele Grüße
Jürgen