WLAN MAC in devices.csv

Hallo,

wie nimmt man in lmn7 WLAN Geräte, welche im LAN betrieben werden korrekt in Sophomorix auf? Also die MAC und die Rolle?
Laptop mit LAN-MAC und WLAN-MAC 2x mit demselben Namen aufnehmen, oder wie macht ihr das?

Danke!

Hallo,
ein Hostname darf nicht doppelt vorkommen. Wir machen das so:

  • Geräte-Eintrag mit Hostname r101pc11w, wenn dasselbe Gerät r101pc11 als regulären LAN-Hostname hat.
  • Es muss/sollte natürlich eine andere IP vergeben werden.
  • Die Sophomorix-Rolle ist gleich wie im LAN.
  • PXE ist aus; die Gruppe entsprechend noPXE (Linbo kann über WLAN nicht mit dem Server kommunizieren)

Beste Grüße
Fabian

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Möglichkeiten!

Vielleicht noch unabhängig oder ergänzend dazu die Frage, was es mit den Sophomorix Rollen auf sich hat. Es gibt da ja auch z.B. die Rolle WLan.

Die Rollen (der User) und Typen (von Gruppen) sind hier beschrieben:

https://github.com/linuxmuster/sophomorix4/wiki/objectClasses

Für die Rollen der devices gibt im Moment den Befehl:

sophomorix-samba --show-roletype

Auskunft. Dort sieht man ob bei einer Device-Rolle ein Computeraccount im AD generiert wird, oder nicht. (Ein switch hat z.B. keinen Computeraccount)

Bei der Rolle printer wird zusätzlich eine Gruppe generiert.

Ansonsten sind die Rollen der devices im Moment nur als organisationshilfe für den admin vorhanden.
Später werden wir diese Rollen bei Bedarf immer mehr nutzen.

LG, Rüdiger

Hallo Rüdiger (@jeffbeck).
Kannst du nochmal kurz erläutern, ob der Eintrag für den Server nicht richtigerweise „addc“ lauten müsste??

Danke,
Michael

Rolle server ist irgendein server (z.B für nextcloud)
Rolle addc ist der AD controller.

Dann sollte das eigentlich beim setup angepasst werden.

Hallo Rüdiger,
OK, dann habe ich richtig geraten.
Für den Server 10.0.0.1/10.16.1.1 wurde beim Setup aber bisher einfach „server“ und eben nicht „addc“ eingetragen. Das scheint nicht dramatisch zu sein (?) – aber richtig ist es dann ja trotzdem nicht?!!

Schöne Grüße
Michael

Moin Rüdiger,

dann scheint das ja ein Bug zu sein, dass das nicht richtig eingetragen wird. Auch wenn es nur ein Mini-Käfer sein sollte, würde ich gerne ein Ticket dazu aufmachen wollen. Aber ich weiß nicht wohin damit.

Bist du so nett und erledigst das, bitte?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Rüdiger @jeffbeck
vielen Dank für den Link zur Beschreibung der Sophomorix Objektklassen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo!
Die lmn 6.2 erlaubte die mehrfache Eintragung des selben Hostnamen mit verschiedenen MAC-Adressen. Nur die IP-Adressen mussten natürlich unterschiedlich sein. Bin gerade bei der Migration und musste feststellen, dass die lml 7 dieses Feature nicht mehr anbietet.
Der Schritt linuxmuster-import-devices meldet jedenfalls alle doppelten Einträge als Fehler.
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bei allen Mobilgeräten nun per Hand die Namen anzupassen. Oder hat jemand eine Idee, wie es einfacher geht?

Viele Grüße
Michael