Wlan laptop ubuntu1204 grün: wlan nach sync weg

Hallo,
mir ist bewußt, dass wlan-grün nicht die sicherste Lösung ist.
Jedenfalls wurde das bei uns nach empfehlung eines Dienstleisters so umgesetzt (Die Subnetze…)

Nun zu meinen Fragen:

  1. muss in der workstationdatei vorn hinter “fach-tl17” für die w-lan Zeile noch ein w, oder können die Bezeichnungen identisch bleiben?
    fach;fach-tl17;…; lan-mac und lan ip
    fach;fach-tl17;…; "wlan-mac und wlan ip

  2. Habe im Basisimage (ubuntu1204) unter linuxadmin das wlan Passwort eingegeben. Das wlan funktioniert.
    Dann Image hochgeladen und syncronisiert, so dass der Laptop auch ohne lan das neue Image bei sync bekommt.
    Wenn ich den Laptop neu starte (sync) kommt der Laptop vor der Anmeldung nicht mehr ins wlan.
    Ist das normal?
    Denn so kann man sich auf dem Gerät lediglich als lokaler User anmelden.

Viele Grüße
Matthias

… geht das womöglich nur über die postsync schiene, so dass dem jeweiligen Gerät in einer möglichen Konfigurationsdatei gesagt wird, welche wlan einstellungen genau für dieses Gerät gelten.?

Wenn ich mich auf dem Gerät als linuxadmin anmelde, muss ich, obwohl ich das vor dem imagen bereits gemacht habe, in die Verbindungseinstellungen und dort dann unter Funknetzwerk / Bearbeiten und dann die MAC Adresse des Gerätes auf (wlan0) umstellen.
Dann bekommt der user linuxadmin sein wlan.

Eigentlich müsste doch diese Einstellung nach dem erstellen eines images beibehalten werden. ?

Hallo Matthias,

muss in der workstationdatei vorn hinter “fach-tl17” für die w-lan
Zeile noch ein w, oder können die Bezeichnungen identisch bleiben?
fach;fach-tl17;…; lan-mac und lan ip
fach;fach-tl17;…; "wlan-mac und wlan ip

es muss ein „w“ dran.
zweimal gleiche Zeile außer MAC und IP geht nicht.

  1. Habe im Basisimage (ubuntu1204) unter linuxadmin das wlan Passwort
    eingegeben. Das wlan funktioniert.
    Dann Image hochgeladen und syncronisiert, so dass der Laptop auch
    ohne lan das neue Image bei sync bekommt.
    Wenn ich den Laptop neu starte (sync) kommt der Laptop vor der
    Anmeldung nicht mehr ins wlan.
    Ist das normal?
    Denn so kann man sich auf dem Gerät lediglich als lokaler User anmelden.

dazu mußt du das WLAN Passwort in der wpasupplicant Datei eintragen.
Nachteil: man verliert den WLAN indicator in ubuntu, weil das Netz nicht
mehr mit den networkmanager verbunden wird.
Vorteil: man ist gleich nach dem booten im Netz.

Wir das geht wurde hier im Forum erklärt.

LG

Holger

Hallo Holger,
vielen Dank - ich mach mich auf die Suche… (hier im Forum…) - danke.
Viele Grüße
Matthias

… schaut ja sehr kompliziert aus.
https://ask.linuxmuster.net/t/linux-clients-automatisch-im-wlan/2020/17
Das hier ist für mich auf den ersten Blick realisierbar.

… suche morgen weiter… Grüße

Das ist nicht nötig:
https://www.linuxmuster.net/wikiarchiv/dokumentation:techsheets:release61

Viele Grüße
Andreas

Vielen Dank Andreas,
war schon beuhnruhigt, dass es bei mir ohne “w” geklappt hat.

Mein eigentliches Problem habe ich leider noch nicht lösen können.
Ich kann mich als linuxadmin auf den Laptops mit dem W-LAN verbinden.
Die W-LAN Verbindung bleibt auch bestehen, wenn ich mich als linuxadmin wieder abmelde.
Ich kann mich dann also als ganz normaler user rein über das W-LAN anmelden.

Leider geht das nicht mehr wenn genau dieses Image (das ja das aktuelle ist) bei einem Systemstart nochmals gesynct wird.
Ich hatte aber bei der Imageerstellung (vor dem Hochladen) mich mit dem linuxadmin ins W-LAN eingeloggt, so dass dies doch eigentlich im Image mit gespeichert werden sollte - oder?

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

wenn ich das richtig interpretiere, hast du also die Lösung über den NetworkManager gewählt und nicht die hier beschriebene via postsync und wpa_supplicant, oder?

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich diese Lösung nicht ausprobiert habe, es gab aber auch dazu mal einen Beitrag:

Viele Grüße

Andreas