Wlan in der Schule - alle Switche werden in der Schule getauscht durch Dataport

In Hamburg sollen jetzt alle Schule flächendeckend Wlan bekommen … der Plan bei uns scheint zu sein das die Kat 5 Kabel in Wand nicht getauscht werden. Aber alle Switch durch Gigabit Switche mit Power over Ethernet ersetzt werden…
Als Ergebnis habe dann alle Client ne Gigabit Verbindung über Kat 5 Kabel. Die Switche haben dann unter sich dann eine Megabit Verbindung oder sind über Glasfaser verbunden… So weit der Plan wie ich ihn verstanden habe. (Ich hoffe das ist Verständlich und richtig).

Ab gesehen davon das ich ziemlich sicher bin das ein groß Teil unserer Häuser Kat 5 Kabel in der Wand haben und ich mal denke das wir dann nicht wirklich Gigabit Geschwindigkeit zum Client bekommen … aber das bekommen die Geräte schon hin (wenn auch langsamer) …

Stellt sich mir ein wenig die Frage nach dem Sinn des ganzen. Mir fällt da nur ein vernünftiger Grund ein … der heißt Vereinheitlichung. Er bedeutet aber das wir bei uns ca. 80 Switche Tauschen die noch gehen. Und weil man die nicht mehr Braucht entsorgt… was im Grunde schrecklich Teuer ist. Vom Umweltgedanken will ich hier mal nicht anfange (der Stromverbrauch von Giabit Switche, keine Ahnung)… Den im Grunde will man nur die „Power over Ethernet“ Funktion für die Wlan Geräte haben und die Megabit Verbindung zum Glasfaser Anschluss. Für die vielen Client die darüber dann Kommunizieren über das Wlan. (ob die dann auch neue Ka7 Kabel für den Anschluss ziehen) keine Ahnung.

Beides wäre aber machbar wenn man nur eine Switch pro Schrank ändern würde… und zwar den Obersten der die Verbindung zum Glasfaser System hat… dann müsste man nur gezielt die Dosen mit dem Switch verbinden wo die Wlan System dran hängt und Fertig ist das System…

Ich gebe zu das hat gewisse Nachteil.
Weil die Verkabelung dann vielleicht nicht mehr so ist (das man sie einfach überschauen kann) …
Weil man den ganzen Schrank neu verkabeln muss (was eh gemacht wird so wie ich Dataport kenne)
Weil man dann nicht aus der Ferne so einfach die Kabel und Dosen Tauschen kann…

Es wäre aber nicht ganz so Verschwenderisch mit Resourcen und auch mit Geld. den man müsste statt vielleicht 80 Geräten nur 25 Tauschen (ca Pro Schrank einer) vielleicht Sogar weniger…

Das ist nur ne Überlegung. Ich bin auch unsicher ob das wirklich geht. auch weil ich die Switch nicht Programmiere. Es würde aber Bedeuten bei 321 Schulen in Hamburg … mit im mittel 40 switche… und man könnte diese Menge wenn ich das bei uns hochrechne um 2/3 senken… 321 * 40 / 3 * 2 = 8560 Switche die man sparen würde… Sorry hat einer nen Plan was das in Euro bedeutet… Ist nur ne Überlegung. Vielsicht übersehe ich ja was…

Und klar kann man dann früher oder später alle Geräte über die Kabel mit Strom versorgen… aber ich kenne Schulen… keine Ahnung wann das passiert. Und welche Schulen das schon heute können …

So ich hoffe das war verstänlich wenn auch vieleicht etwas übersehen worden ist…

Hallo,

was passiert mit den Switches die nicht mehr gebraucht werden?

Wenn es Gigabit Switches sind melde ich schon Mal Interesse für ein paar an.

Natürlich nur, wenn Ihr sie offiziell weggeben dürft.

Viele Grüße Alois

Hallo bhoerchen!

Warum nur Megabit? Typo? Sollte doch sicherlich Gigabit heißen, sonst wäre das der erste Flaschenhals.

Da bin ich ja mal gespannt. Sollten die Kabel vor 2002 verlegt worden sein, dann wird es wohl lustig. Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5/5e:

Die Einführung von 1000BASE-T (Gigabit-Ethernet)
und die damit verbundene Signalübertragung über 
alle acht Adern statt wie bisher bei 10BASE-T und
100BASE-TX nur über vier Adern machte es erfor-
derlich, dass zusätzliche Werte wie *PowerSum NEXT*
etc. berücksichtigt werden.
Komponenten, die die neuen Anforderungen erfüllten
und damit Gigabit-Ethernet-tauglich waren, wurden
bis zur Überarbeitung der Normen ISO11801 und
EN50173 als *Cat 5e* gekennzeichnet. Cat-5e-Kabel
sind abwärtskompatibel zu herkömmlichen Cat-5-Kabeln. 

Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand
Cat 5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat 5
genannt. Installationen, die vor 2002 durchgeführt wurden
und der damaligen Cat 5 entsprachen, müssen dement-
sprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein, 
und die Kabel sollten vor Nutzung mit speziellen Messgeräten
dahingehend geprüft werden.
Auch sind die Eigenschaften von mit „Cat 5“ bezeichneten 
Kabeln nicht zu ermitteln, wenn das Herstellungsdatum 
nicht bekannt ist.

Für mich ließt sich dein Bericht wie eine Pose aus dem Bereich „Nachhaltigkeit“.
Zum einem wegen der bestimmt unnötigen Ausmusterung von Switchen, die sicherlich noch Jahre ihre Dienst tun würden. Zum anderen wegen der zukunft(un)sicheren Weiterverwendung von Kabel die eventuell auf dem Papier noch dem Stand des technischen machbaren entsprechen.

Kat 5e wird in den Förderrichtleinen des Digital-Paketes explizit als „aktueller Minimumstandard“ für die vorhanden strukturierte Verkabelung genannt. Aber das zeigt in meinen Augen nur wie es mit der Nachhaltigkeit der ganzen Förderung aussieht.

Ich bin schon gespannt auf deine/eure Erfahrungsberichte. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo „bhörnchen“,

Standard ist heute, dass die Switche auf allen Ports Gbit/s können und
untereinander (und natürlich mit dem Server) mit 10 Gbit/s vernetzt
sind. Das ist auch kein großer Kostenfaktor mehr.

Bei der Kostenabwägung darf man auch nie die eigene Arbeitszeit
vergessen. Einheitliche Switche, die sich idealerweise zentral durch
einem Controller managen lassen, sparen schon viel Zeit. Möchte man
verschiedene VLANs etc. haben - und das ist heute Standard und teilweise
durch Vorschriften vorgegeben -, dann ist der Aufwand ansonsten durchaus
nennenswert.

Die Kabel in der Wand sind vermutlich Cat 5e und reichen völlig für
Gbit/s. Das kann man auch durchmessen, und wenn Gbit/s nicht erreicht
wird, dann reicht es meistens, die Buchsen zu ersetzen.

So falsch klingt das also gar nicht.

Beste Grüße

Jörg

Alois: Das sind nicht unsere Geräte aber ich kann es versuchen … aber ich kenne Schulen wo das am Dezember gemacht wird. Soll ich für dich den Kontakt klar machen … wir haben bei unsere Ausgängen 100 Mb am Client wenn dir das langt.

MachtDochNix:
Wir bekomme den neuesten Scheiß … kann sein das ich da was falsch wieder geben habe… Im Moment liegen bei uns 100 MB flächendeckend am Client … und Glasfaser zwischen den Gebäuden und den Schränken…

Hallo Jörg,
Ich kenne die Gründe und ich bin Techniker genug um einheitliche Hardware zu schätzten… Auch bin ich ja Praktische der Nutznießer dieser Veränderung. Aber ich sehe das jeder immer noch denkt das sein Bereich halt so wichtig ist das er das Maximum bekommt und alle anderen müssen sich mal hinten anstellen… Erste recht wenn das Geld (klar Arbeitszeit) das Fließt am ende zum Teil in seiner Tasche landet. Auch habe hier immer noch keine Preis bekommen… und es geht nach meiner Rechnung um 8000 Geräte… die werden nicht nichts kosten… und nicht nichts (weniger) verbrauchen… habt ihr Daten darüber…

Ich habe vor 4-5 Jahren mal versucht eine Bessern Switch zu bekommen damit wir Server System anschließen können… Überhaupt die Kosten dafür zu bekommen war nicht machbar… die vielen Merkwürdigen Rückmeldungen die ich aufgrund meiner Anfrage bekommen haben… lässt auf Ahnungslosigkeit schließen…

Und jetzt kommt plötzlich Geld ins Spiel und schwup ist das alle kein Problem mehr und die Schüler bekommen am Ende dann jeder ein Spielzeug… wenn den was übrig bleibt… Ich bespreche mich da noch mal mit meinem Kollegen, der Steckt da tiefer drin in der Planung… Und würde gern, wenn ihr wollte, noch mal genauer Infos geben… auch wegen der Kabel in der Wand… Wir haben ca. 6 Gebäude und die sind alle Unterschiedlichen alters… eines wurde letztes Jahr gemacht aber Teile der alten Kabel wurden drin gelassen… (von einer Firma die heute nichts mehr machen darf)

Ich glaube nicht das ich das Aufhalten kann. Auch bin ich nicht mal sicher ob ich das will oder sollte… Aber ich finde schon das man Rückschlüsse ziehen darf auf die sonstigen Possen die hier Bundesweit laufen…

Den langfristig kann es so nicht weiter gehen… Wir haben vor 2 Jahren für ein Haus Switche gekauft… da war das noch alles gut genug… das macht einfach so überhaupt keinen Sinn… Selbst wenn das jetzt was sie Planen mehr Sinn macht.

die neuen System sind:
10 Gigabit als Uplink
1 Gigabit zum Client
die Kabel schau ich mir die Tage mal an… neubau, Altbau…

100Mb hätte ich selbst genug.

Viele Grüße Alois