Wish: Daten und Vorlagen

Moin,

die Lehrer an unserer Schule möchten gerne folgendes:

Innerhalb der Klassen / Projekt / Schüler Homes zwei Unterverzeichnisse
Vorlagen ← Schreibbar von Lehrern / Readonly für Schüler
Daten ← rw für Lehrer und Schüler

Wir würden uns freuen wenn das innerhalb der Lösung umsetzbar wäre,
da sophomorix-repair ggf. Rechte wieder falsch setzt wenn man das an der Lösung vorbei umsetzt

Besten Dank,

Micha

Hallo Micha,

Sophomorix-repair ändert meines Wissens nach nur die Berechtigungen der Ordner, die es auch selbst erstellt hat. Du kannst also einfach die Vorlagen Ordner erstellen und die Berechtigungen von Hand setzen.
Ggf. Kannst du das auch mit einem Hookscript automatisieren, das von sophomorix aufgerufen wird, nachdem neue User erstellt wurden, mehr dazu hier:

VG, Dorian

Hallo!
Es ist zwar richtig, dass sophomorix nur die Berechtigungen selbst erstellter Ordner ändert, aber Dank Vererbung schlägt das auch auf Unterorder durch. Besser wäre es wohl für gewünschte Unterverzeichnisse entsprechende Template in /usr/share/sophomorix/devel/ntacl anzulegen. Z.B. wenn man in den Schülerhomes das Unterverzeichnis Vorlagen möchte, könnte das Template adminclass.homes.vorlagen.ntacl.template heißen. Eingebunden wird es dann in /usr/share/sophomorix/devel/repdir.
Man kann sich ganz gut an den vorliegenden Template orientieren. Informativ ist sich auch: anwenderwiki:server_lmn7:sophomorix:ordnerberechtigungen [CommunityWiki]

Über diesen Weg habe ich z.B. die Tauschenverzeichnisse der Klassen mit einer Ordnerstruktur versehen. Ob das bei einem Update von sophomorix alles erhalten bleibt, kann ich nicht sagen. Habe darum alles gut dokumentiert.
VG
Michael

2 „Gefällt mir“

Genau das ist die Frage :slight_smile:
/usr/share/sophomorix/devel/ klingt leider nicht besonders beständig.
Daher ja meine Bitte das in der Lösung umzusetzen, bzw. eine Möglichkeit zu schaffen

Was am Ende genau das ist was wir möchten. Nur evtl. noch auf Projekte ausgedehnt.
Ich könnte mir vorstellen, das ettliche Schulen da ihre Wünsche haben - eine Art skel dir für Klassen / Projekte / User wäre da ein schöner generalisierter Ansatz.

Danke, mit diesem Ansatz habe ich die Ordnerstruktur nun umsetzen können.
Ich würde ein skel dir allerdings bevorzugen und habe weiterhin bedenken ob die Änderungen ein Upgrade überlegen.
Tut aber soweit erstmal! :grinning:

Allerdings würde ich gerne Schreibrechte für share/classes/testklasse auf Mitlgieder der testklasse beschränken. Leider scheint @@WORKGROUP@@ \ @@ADMINCLASS@@ (ohne Spaces) in ntacl nicht richtig expandiert zu werden. Und es kommt zu Fehlern ‚cannot find SID‘ o.ä. hab den Fehler grad nicht mehr im Buffer.

Hallo!
Ob die Entwickler da so schnell rangehen, kann ich nicht sagen.
Auf der anderen Seite scheint sich das Verzeichnis /sophomorix/devel/ntacl nicht ständig zu ändern. Wenn man die selbst erstellten template sich dokumentiert hat, kann man sie im Zweifelsfall jederzeit wieder einfügen. Sollten sie durch ein update fehlen, dann werden bereits erstellte Ordner ja nicht gelöscht, sondern nur bei neuen Usern/Klassen etc nicht automatisch erzeugt.
Wegen der Berechtigungen: Auf den Share einer Klasse haben ja sowieso nur die Schüler der Klasse und die Lehrer, welche sich eingeschrieben haben, Zugriff. Da brauchst du keine weiteren ACL.
Viele Grüße
Michael