Wir möchten uns vorstellen

Hallo liebe Linuxmuster Gemeinde.

wir finden es höflicher, sich vor der ersten Frage erst einmal vorzu stellen.
Wir deshalb, weil sich hinter dem Benutzernamen gleich zwei Personen befinden.
Wir sind der Wolfgang und der Wladimir (das duzen ist hier doch durchaus normal, oder? )

Ich, Wolfgang, komme ursprünglich aus dem Büromaschinenfach und bin jetzt seit 2003 als Schulassistent an einem Gymnasium.
An meiner Schule wird logodidact eingesetzt. Dieses System wird von einem Mitglied des Kollegiums administriert. Ich selbst bin, trotz bekundeten Interesse an Administrationsunterstützung, nur für kleine Reparaturen Platten, Speicher oder Beamerlampen tauschen oder Soforthilfe bei entfernten Kabeln o.ä. zuständig.
Frustrierend und meiner Meinung auch kontraprduktiv, da auch ein “menschliches” Backup vorhanden sein sollte. Egal, es gibt halt Menschen für die “ihr” System auch “ihr” System bleiben soll.

Wladimir ist Übersiedler aus Russland. Da er, nach eigener Aussage, sich in der deutschen Schriftsprache unsicher fühlt werde ich das posten für uns beide Übernehmen.
Er hat vor einigen Jahren eine Umschulung in Informatik/Systemintegration gemacht, aber leider keine Anstellung gefunden.
Im Spätherbst 2016 kam er als 1-Euro-Jobber an unsere Schule. Durch eine tolle Fügung und einem gerechtfertigtem, positiven Zeugnis durch useren Schule, ist er seit Oktober nun Schulassistent und Systemadministrator an einer Oberschule.
Das Netzwerk, welches er von seimem Vorgänger übernommen hatte war, gelinde gesagt in einem desolaten Zustand. Ein Windows-Server für Schulnetz UND Verwaltung, Client einzeln mit Win10 aufgesetzt (Turnschuhinstallation!), Schulverwaltung ohne funktionierendes Backup und, und, und!
Er hat es aber geschafft bis Anfang November dermaßen in den Griff zu kriegen, dass es nur noch wenig zickt und er, ab Januar, sogar von 20-Std auf 30-Std aufgestockt wurde.

In diesem Dezember trat dann die Schulleitung an ihn mit der Bitte ob er eine Schulserverlösung, “so mit Computerraumsteuerung, Schüleraccounts, Tauschverzeichnisse, Webfilter etc.” aufbauen könne.
Sein erster Gedanke war logoditact, da er dieses bei uns gesehen hatte. Bei einer kleinen Weihnachtsfeier zu er wir bei Kaffe und Christstollen zusammen gesessen haben, kam dieses Thema auf. Und nach ein bisschen Recherche fanden wir linuxmuster.net und waren spontan begeistert. Das war ein System, welches logoditact in nichst nachstand.
Im Gegenteil, denn linuxmuster gab die Möglichkeit, ohne Kostenfalle, sich ein Testsystem aufzusetzen und zu testen, testen, testen.
Okay, wir haben ein halbes Jahr gebraucht, mehrfach Fehler gemacht, öfters neu aufgesetzt, aber auch mit Hilfe dieses Forums (lesenderweise) viele Anregungen und Problemhilfe gefunden (ich sage nur PXE und Atheros-Nics)
In den Sommerferien (NDS) haben wir dann den Server eingebunden und zuerst den Computerraum auf linuxmuster umgestellt (allerdings auf SL-Wunsch nur mit Win10-Clients, nicht Ubuntu.)
Das System hat eingeschlagen wie eine Bombe und wird nun schrittweise auf das gesamte Schulnetz erweitert.
Und es ist entschieden worden, das bei der notwendigen Trennung von Schul- und Verwaltungsnetz, der Windows-Server ebenfalls verschwindet und im Verw-Netz ebenfalls linuxmuster zu Einsatz kommen soll.

So, dass soll es erstmal mit der “langatmigen” Vorstellung gewesen sein.

liebe Grüße
euer Wolfgang, euer Wladimir

Hallo Wolfgang und Wladimir,

herzlich willkommen bei uns :slight_smile:

Wir sind der Wolfgang und der Wladimir (das duzen ist hier doch durchaus
normal, oder? )

ja, das ist normal.

Sein erster Gedanke war logoditact, da er dieses bei uns gesehen hatte.

… logodidakt von SBE hat 5 Jahre lang für unsere Lösung das Clontool
geliefert: dann haben sie unsere Ideen geklaut (Schulkonsole usw.) und
haben ihr eigenes kommerzielles System damit gebaut, welches sie als
„logodidakt“ vermarkten.
Ich hab hier noch einen Flyer, auf dem sie mit unserer Schulkonsole von
damals für logodidakt werben …

Viele Grüße

Holger