Wine und linuxmuster-client7 scheitert

Hallo zusammen,
ich versuche derzeit zwei Anwendungen (JavaEditor und PAP-Designer) via wine in ein Ubuntu-Image (mit linuxmuster-client7) einzubinden. Die Installation unter linuxadmin funktioniert auch problemlos, leider scheitert jeder Versuch unter einem anderen Benutzer die Programme zu starten. Ich habe bereits die verscheidenen Optionen, das Wine-Verzeichnis in das Homeverzeichnis auszulagern und allen Nutzern zugänglich zu machen durchprobiert, leider ohne Erfolg. Entweder starten die Anwendungen gar nicht oder sie stürzen beim Start direkt ab.
Hat hier jemand bei einem solchen Vorhaben bereits Erfolge erzielen können.
Mit besten Grüßen
Carsten Lomann

Hallo Carsten,

ich habe das früher mit Wine immer so gelößt:

  1. das wine Verzeichnis war in /home/wine (also für alle Zugänglich)
  2. ein script, dass beim Login die Rechte von /home/wine auf den
    anmeldenden Benutzer übertragen hat.

Im Default (meine ich) installiert sich wine in das homeverzeichnis des
Benutzers (aka: linuxadmin), da will man es nicht haben.
Der Ausführende Benutzer muss an das Verzeichnis kommen und alle Rechte
darauf haben.

Such mal im wiki nach wine: da stehen mehrere Anleitungen.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

So wie Holger würde ich das auch machen.

Ich persönliche lagere das Wine Verzeichnis nach /opt/wine/

aus, aber das ist wohl Geschmackssache.

Hallo Carsten,

läuft denn der PAP-Designer bei dir unter Wine richtig?
Ich hab heute mal probiert Ihn via bottles (https://usebottles.com/) zu installieren. Er startet zwar, aber die Eingabefelder verlieren wegen den Tooltips sofort wieder den Focus. So kann man das derzeit nicht wirklich verwenden.
Wäre super, wenn man den PAP-Designer irgendwie zum Laufen bringen könnte.

Viele Grüße

Raphael

Hallo Raphael,

ich habe die PapDesigner.exe (ohne Setup) gerade bei meinem privaten Linux Mint mit wine ausprobiert und die aktuell herunterladbare Version v2.2.0.8.08 - 15.11.2020 läuft nicht.

Die ältere Version v2.2.0.8 - 09.05.2019 hatte ich von letsgoING mal auf einem Stick bekommen und die läuft bei mir.

Außerdem hatte ich noch folgenden Hinweis von mir selbst dokumentiert:

Startet man PapDesigner unter Linux (mittels WINE), so bleibt nach dem Beenden von PapDesigner evtl. ein Fenster offen.
Man kann dieses über den Taskmanager schließen indem man folgenden Prozess beendet:
Foster Parrent Window

2019-10-31

Vielleicht hilft Dir das - notfalls kannst Du mich ja mal per PM ja mal anschreiben.

Beste Wünsche
Stefan