Windows boot loader nach Linboboot

Hallo Jonas,

was heißt „abstürzen“? BlueScreen? Fehlermeldung?

Wir haben bei uns regelmäßig Probleme, den UEFI-Boot hinzubekommen. Meine Erfahrung ist: wenn es einmal bei einer Hardwareklasse funktioniert und man ein Image erstellt (bei dem - so verstehe ich das - der funktionierende EFI-Eintrag gesichert wird), dann läuft es auf allen baugleichen Rechnern der Klasse.
Aber sonst bootet bei mir Windows entweder gar nicht (Linbo erscheint sofort wieder) oder es gibt einen BlueScreen. Was wir auch regelmäßig beobachten: Windows bootet nicht aus Linbo, wenn LAN-Kabel steckt. Ziehe ich es, bootet beim ersten Mal „Windows“-Button erneut Linbo, starte ich noch einmal neu, kommt dann plötzlich Windows (und ab da geht es dann zuverlässig).

Was ich noch teilen kann sind ein paar Befehle, die uns immer mal helfen, aus der Windows-Recovery-Konsole die Windows-Startumgebung zuverlässig zu reparieren:

  • die UEFI-Partition muss eingebunden werden (die passenden IDs muss man über list disk bzw. list vol herausfinden) via diskpartsel disk 0 / sel vol 3 / assign letter=K: / exit / cd /d K:\EFI\Microsoft\Boot.
  • bcdedit /set {bootmgr} path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi (setzt den Bootmanager-Eintrag auf den Windows-Boot-Manager)
  • bcdbood C:\Windows /l de-de /s K: /f ALL
  • bootrec /fixboot (bootrec /fixmbr macht eigtl. bei UEFI keinen Sinn, bootrec /rebuildbcd funktilniert nicht wegen uneindeutigem UEFI-Systemspeicher (?!)
  • bcdedit /store "K:\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi" /set {default} osdevice partition=C: (weiß nicht, ob das etwas bringt - damit setzt man eine Eigenschaft für den default-Eintrag. Trotzdem interessant, da hier gezeigt wird, wie man auf den korrekten store zugreift)

Vielleicht hilft ja irgendwas davon, auch wenn die Probleme zumindest in Teilen anders gelagert scheinen…

Viele Grüße
Thomas

Hi,

in meinem Setup mit Fujitsu-Rechner muss ich je nach Hardwareklasse unterschiedliche Kernel-Parameter setzen, um das Problem zu umgehen.

Bei einigen Rechnern muss ich Linbo mit der forcegrub-Option starten. Bei anderen Rechnern habe das Problem BCD-Error mit dem Kernel Parameter noefibootmgr für Linbo lösen können. Mit der Option startet Linbo ordentlich bei jedem Boot und Windows 10 wird ebenfalls zuverlässig gebootet.

VG
Thomas