Windows boot loader nach Linboboot

Hallo Jonas,

das Problem kommt mit bekannt vor. Man könnte das evtl. durch ein Skript lösen, welches per bcdedit die Bootreihenfolge ändert, dieses Skript in die Windows-Taskplanung integriert und z.B. beim Herunterfahren ausführen läßt.

Gruß
Thomas

Hallo Holger,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ein Bios Update hatte ich bereits gemacht und einen Option zum Schutz der Bootreihenfolge gibt es in dem BIOS nicht.

Wenn ich nach Fujitsu hier im Forum suche, finde ich nur mein Thema.

Gruß
Jonas

Hallo Thomas,

Den Ansatz hatte ich bereits ebenfalls versucht siehe oben. Ich habe beobachtet das sich der Windows Bootloader immer nachdem verlassen aus dem Linbo nach oben schiebt. Das heißt die Einstellung der Reihenfolge im BIOS selbst oder per bcdedit wird übernommen, jedoch nachdem verlassen von Linbo „verworfen“.

Vielleicht hatte ich mich eingangs nicht konkret ausgedrückt, ist es jetzt genauer klar?

Gruß
Jonas

Hallo Jonas,

nach meinen Beobachtungen ändert sich der Bootloadereintrag erst zur Windows-Laufzeit und hat mit LINBO gar nichts zu tun. Daher sollte das Skript auch beim Herunterfahren ausgeführt werden.

Gruß
Thomas

Hallo,

nach meinen Beobachtungen ändert sich der Bootloadereintrag erst zur
Windows-Laufzeit und hat mit LINBO gar nichts zu tun. Daher sollte das
Skript auch beim Herunterfahren ausgeführt werden.

ich habe beides schon beobachtet: dass WIndows die Reihenfolge ändert,
aber auch das linbo das tut (bei manchen UEFI BIOSen).
Welche linbo Version wird den verwendet?

LG

Holger

Hallo Jonas,

Wenn ich nach Fujitsu hier im Forum suche, finde ich nur mein Thema.

… ich finde 3 Threads :slight_smile:

hab sie jetzt aber nicht nochmal gelesen …

LG

Holger

Wir nutzen die Linbo 4.0.43-0.

Danke für die Links, ich lese mich mal durch :slight_smile:

Gruß
Jonas

Leider haben mir die Einträge nicht weiter geholfen, sie beinhalten mein Thema nicht.

Gruß
Jonas

Hallo Jonas,

ich weiß, dass wir das Problem hier schon hatten.

schau mal hier noch rein:

… es gab noch Mehr Treffer bei der Suche nach „boot reihenfolge uefi“

LG

Holger

Hallo Jonas,
ich habe an meiner Schule mehrere Q7010 und P7012. Ich denke das EFI sollte ähnlich sein. Die einzig notwendige Einstellung, um ein vernünftiges boot-Verhalten zu bekommen, war folgende Einstellung:
„New UEFI OS Boot Option: Place First“
Vielleicht hilfts ja…

Viele Grüße
Micha

Guten Morgen Michael,

diesen Punkt gibt es im BIOS, allerdings bleibt das Verhalten unverändert. Das hatte ich bereits vorher getestet.

Gruß
Jonas

Hallo zusammen,
ich habe eine neue Beobachtung gemacht.

Wenn ich das Masterimage ausrolle (patchstand vom März des G6012), dann Funktioniert alles tadellos. Bei der nach Installation der Gerätespezifischen Treiber ebenfalls. Sobald die Windowsupdates egal ob über online oder Wsus offline (Patchstand 14.06.2023) kommt es wieder zum Bootreihenfolge error sobald das Linbo verlassen wurde. Da möchte man meinen das es an den Windows updates liegt.

Jetzt kommt der Knaller, wenn ich das Netzwerkkabel trenne und aus dem Linbo ins Windows boote, dann Funktioniert es.

Das sieht für mich klar nach einer Konfiguration des Linbo aus, was mir allerdings nicht klar ist wieso tritt es nur bei diesem einen Gerätetypen auf und nicht bei allen?

Ist es möglich durch eine genaue Linbo „fein Justierung“ diesen Gerätetypen ebenfalls zu nutzen?

Gruß
Jonas

Hallo Jonas,

du hast mit linbo 4.0.43 nicht die aktuelle Version 4.0.44
Ich hab mal nachgeschaut: da ist leider nichts beschrieben, was auf dein
Problem passen könnte:

Trotzdem würde ich folgenden Vorschlag machen:
was bringt es lange rum zu probieren, wie man das hin bekommt: mach doch
mal die aktuelel linbo Version drauf, schau ob da das Problem auch noch
existiert und fix es dort, wenn es da auch besteht.
und mit aktueller linbo Version meine ich linbo 4.1.30 …
Für wann ist den das upgrade 7.1 auf 7.2 bei euch angedacht?

LG

Holger

Hallo Holger,

grundsätzlich bin ich da bei dir. Allerdings sind wir in wenigen Tagen dabei die Netzwerktechnik in der Schule zu verbauen und ggf. die ersten Geräte aufzunehmen. Da ist es nicht Ratsam die Dinge ggf. zu verschlimmbessern.

Da wir uns ganz frisch mit dem Thema auseinandersetzen, gab es bisher kein Update/Upgrade. Ist nach deiner Erfahrung ein Linbo update von 4.0.43 auf 4.1.30 unbedenklich, wie sieht Versionsabhänigkeiten zur Opensense und dem Linusmuster Server aus?

Da wir uns in der produktiven Aufbauphase befinden, wollten wir mit dem Upgrade auf 7.2 noch warten, außerdem wird darauf hingewiesen das es eine Beta ist und für Produktiv noch nicht genutzt werden soll.

Gruß
Jonas

Hallo Jonas,

grundsätzlich bin ich da bei dir. Allerdings sind wir in wenigen Tagen
dabei die Netzwerktechnik in der Schule zu verbauen und ggf. die ersten
Geräte aufzunehmen. Da ist es nicht Ratsam die Dinge ggf. zu
verschlimmbessern.

das kann ich verstehen.

Da wir uns ganz frisch mit dem Thema auseinandersetzen, gab es bisher
kein Update/Upgrade. Ist nach deiner Erfahrung ein Linbo update von
4.0.43 auf 4.1.30 unbedenklich, wie sieht Versionsabhänigkeiten zur
Opensense und dem Linusmuster Server aus?

die OPNsense bleibt wie sie ist: da passiert nichts.
Ein Upgrade von linbo 4.0 auf 4.1 schneidet alte Zöpfe ab (cloop
Unterstützung fällt weg) und macht so den Weg frei zu viel aktuelleren
Kernels (6er statt 5er bei 4.0.xx).

Da wir uns in der produktiven Aufbauphase befinden, wollten wir mit dem
Upgrade auf 7.2 noch warten, außerdem wird darauf hingewiesen das es
eine Beta ist und für Produktiv noch nicht genutzt werden soll.

… ich würde das anders machen.
Wenn es noch nciht produktiv ist, dann geht auf die 7.2 vorher und dann
geht in die produktive Umgebung und schaut wo es klemmt.
Schlimmstenfalls, wenn ihr das macht, wie ihr es jetzt vorgesehen habt,
kommt ihr in die Produktive Umgebung, behebt Probleme in der 7.1 die ihr
mit der 7.2 vielleicht gar nicht gehabt hättet.

Und ja: 7.2 ist Beta, aber ich und wenigstens zwei weitere Schulen,
setzen sie seit Monaten produktiv ein.
Ganz ehrlich: ich würde keine 7.1 mehr aufsetzen, sondern gleich die 7.2
nehmen…

Macht doch ein Snapshot, führt das upgrade aus (das ist in 15 Minuten
gemacht) und probiert es aus…

Potenzielle Probleme sind vor allem an einer Stelle zu erwarten: linbo
hat ein paar neue Kernelparameter wie z.B. warmstart
Die hießen früher anders …
Die Umstellung an meiner Schule im März brachte mir nur ein Problem: ein
paar Hardwareklassen hatten Probleme mit dem wechsel von 4.0 auf 4.1 am
Client: das lag daran, dass ich denen „warmstart=no“ hätte mitgeben sollen.
Der Vorgang ist so: 4.0 bootet am Client, es merkt, dass 4.1 vorhanden
ist und aktualisiert sich: dann macht es ein warmstart um so 4.1 zu
laden, bevor die GUI erscheint. Das klappte aber an zwei Hardwareklassen
bei mir in der Schule nicht: die mußte ich einmal von Hand neustarten
schon bootete 4.1 ohne Probleme.

LG

Holger

Guten Morgen Holger,

das Upgrade auf Linuxmuster 7.2 und damit Linbo 4.1.30 lief reibungslos.

Jetzt bekomme ich mit dem Client wenn er vom PXE check zu Linbo übergeht eine BIOS BUG Meldung, siehe Screenshot.

Ich habe „ACPI BIOS Error“ mal nachgeschlagen, es wird als erstes immer in Verbindung mit Linux aufgezeigt und da es nach der Linbo Initialisierung erscheint denke ich weiterhin das es ein Linbo Thema ist.

Wie siehst du das ganze?

Gruß
Jonas

Hallo Jonas,

Error
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/0/09dd983dd57bf2a3b7133d77cca69be42c339ece.jpeg

Ich habe „ACPI BIOS Error“ mal nachgeschlagen, es wird als erstes immer
in Verbindung mit Linux aufgezeigt und da es nach der Linbo
Initialisierung erscheint denke ich weiterhin das es ein Linbo Thema ist.

Wie siehst du das ganze?

Nach 30 Jahren BIOS Entwicklung war die allgemeine Qualität der BIOSe
langsam annehmbar… UEFI benötigt wohl auch diese 30 Jahre und hat
davon erst 15 hinter sich …

Solche Fehlermeldungen sind eher „Hinweise“, dass das BIOS da irgend
einen Mist macht.
Ich ignoriere sie stets: in aller Regel wissen die Kernelentwickler
davon und „umschiffen“ die Probleme in den aller meisten Fällen erfolgreich.

LG

Holger

Hallo Holger,
gerade habe ich festgestellt, dass bei dem Master Rechner vom G9010 der boot ins windows nach Linbo abstürzt.

Das heißt wie ist jetzt das weitere Vorgehen?

Gruß Jonas

Hallo Jonas,

was heißt „abstürzen“? BlueScreen? Fehlermeldung?

Wir haben bei uns regelmäßig Probleme, den UEFI-Boot hinzubekommen. Meine Erfahrung ist: wenn es einmal bei einer Hardwareklasse funktioniert und man ein Image erstellt (bei dem - so verstehe ich das - der funktionierende EFI-Eintrag gesichert wird), dann läuft es auf allen baugleichen Rechnern der Klasse.
Aber sonst bootet bei mir Windows entweder gar nicht (Linbo erscheint sofort wieder) oder es gibt einen BlueScreen. Was wir auch regelmäßig beobachten: Windows bootet nicht aus Linbo, wenn LAN-Kabel steckt. Ziehe ich es, bootet beim ersten Mal „Windows“-Button erneut Linbo, starte ich noch einmal neu, kommt dann plötzlich Windows (und ab da geht es dann zuverlässig).

Was ich noch teilen kann sind ein paar Befehle, die uns immer mal helfen, aus der Windows-Recovery-Konsole die Windows-Startumgebung zuverlässig zu reparieren:

  • die UEFI-Partition muss eingebunden werden (die passenden IDs muss man über list disk bzw. list vol herausfinden) via diskpartsel disk 0 / sel vol 3 / assign letter=K: / exit / cd /d K:\EFI\Microsoft\Boot.
  • bcdedit /set {bootmgr} path \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi (setzt den Bootmanager-Eintrag auf den Windows-Boot-Manager)
  • bcdbood C:\Windows /l de-de /s K: /f ALL
  • bootrec /fixboot (bootrec /fixmbr macht eigtl. bei UEFI keinen Sinn, bootrec /rebuildbcd funktilniert nicht wegen uneindeutigem UEFI-Systemspeicher (?!)
  • bcdedit /store "K:\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi" /set {default} osdevice partition=C: (weiß nicht, ob das etwas bringt - damit setzt man eine Eigenschaft für den default-Eintrag. Trotzdem interessant, da hier gezeigt wird, wie man auf den korrekten store zugreift)

Vielleicht hilft ja irgendwas davon, auch wenn die Probleme zumindest in Teilen anders gelagert scheinen…

Viele Grüße
Thomas

Hi,

in meinem Setup mit Fujitsu-Rechner muss ich je nach Hardwareklasse unterschiedliche Kernel-Parameter setzen, um das Problem zu umgehen.

Bei einigen Rechnern muss ich Linbo mit der forcegrub-Option starten. Bei anderen Rechnern habe das Problem BCD-Error mit dem Kernel Parameter noefibootmgr für Linbo lösen können. Mit der Option startet Linbo ordentlich bei jedem Boot und Windows 10 wird ebenfalls zuverlässig gebootet.

VG
Thomas