Windows 10 1809

Ich möchte ein aktuelles Windows auf die Clients ausrollen.
Bisher haben wir 1703, nun möchte ich einige neue Programme installieren und auch gleich auf die aktuelle Windowsversion updaten.

Daher dachte ich, ich nehme Windows 10 64 Bit 1809.
Gibt es dazu schon positive/negative Erfahrungen?

Bernhard

Im Moment sieht es bei mir so aus, dass sich ein frisch installiertes 1809 nicht in die Domäne aufnehmen lässt. Scheinbar das gleiche Problem wie bei 1803. Nur das 1803 nach Installation aller Updates sich aufnehmen lässt. Scheinbar gibt es das entscheidende Update für 1809 noch nicht.

Micha

Hallo Micha,

Im Moment sieht es bei mir so aus, dass sich ein frisch installiertes
1809 nicht in die Domäne aufnehmen lässt. Scheinbar das gleiche Problem
wie bei 1803. Nur das 1803 nach Installation aller Updates sich
aufnehmen lässt. Scheinbar gibt es das entscheidende Update für 1809
noch nicht.

ich meine, amn muss in 1809 noch das alte samba Protokoll aktivieren.
Hast du das gemacht?
Such mal im Forum: da gab es Postings zu.

LG

Holger

Hallo Holger,

ist es das?

Gruß

Alois

Hallo Holger,
SMB 1.0 ist aktiviert. Repatch eingespielt, usw. Domänenbeitritt geht mit einer 1809 trotzdem nicht. Was ich noch nicht probiert habe, ist eine 1803 in die Domäne aufzunehmen und dann 1809 als Update einzuspielen.
Bei 1803 hat das Update KB4458469 geholfen. Die darin enthaltenen Änderungen scheinen aber noch nicht in die 1809 eingeflossen zu sein. MS scheint mir ein wenig überfordert mit seinen halbjährlichen neuen Versionen :frowning:
Grüße
Micha

Dann lasse ich es vorerst lieber.
Welche Version hast du denn installiert?

Ich bekommen zur Auswahl:

Windows 10 Home
Windows 10 Home N
Windows 10 Education
Windows 10 Education N
Windows 10 Pro
Windows 10 Pro N
Windows 10 Pro Education
Windows 10 Pro Education N
Windows 10 Pro for Workstations
Windows 10 Pro N for Workstations

alles 64 Bit

Bernhard

Hi,
die heutige c’t meldet noch diverse bugs für die (ja schon zweite Auflage ! der) 1809.
Meines Erachtens macht es niemals Sinn , immer die neueste Windows 10 Version aufzuspielen - das ist auch schlicht nicht nötig -
mit freundlichen Grüßen Christoph

Sehe ich genau so. Die 1803 tut es auf jeden Fall erst mal. Ich habe sogar noch größtenteils die 1709 im Einsatz.
Bei der Edition gebe ich Education den Vorzug gegenüber Pro-Versionen. Home scheidet völlig aus. Die Education bekommt am längsten Updates (30 Monate) und es lassen sich per lokaler Gruppenrichtlinie solche pädagogisch wertvollen Dinge wie “candy crush soda” und der Windows Store sperren.
Viele Grüße
Micha

Hallo Micha,
Edu entspricht etwa Enterprise und ist ca. 40% teurer als Pro! Das war uns das Sperren bestimmter “Features” nicht wert. Abgesehen davon macht es sich nicht von selbst;-)
1809 soll laut IServ den Fehler in 1803 beheben, dass der Desktop nach dem Anmelden schwarz bleibt, weil der Explorer im Zusammenspiel mit OneDrive abstürzt. Wenn dieses Problem auch mit linuxmuster.net auftreten sollte, wär das’n Grund …
Wie man in diese Welt zurück wollen konnte, wenn man einmal bei Linux war, wird mir immer unverständlicher.
Gruß Jürgen