Win11.reg - Vertrauensstellung verloren

Hallo liebe Community,

ich bitte Euch um Hilfe:

Beim Anmelden an meinem neuen Win11 Client steht {$Hostname$} anstatt des Hostnames.

Ich habe im April mein Image verändert, und zwar in der Registry:

Computer\HKEY_LOCAL_Machine\system\currentControlSet\services\tcpip\parameters

dort habe ich aus HostName → Hostname gemacht.

In der win11.reg habe ich konsequent aus {$HostName$} → {$Hostname$} gemacht.

Das klappt aber nicht. Meine Benutzer haben immer den gleichen Hostnamen „r106-Test2026“ anstatt des Computernamens, den ich bei der devices.csv angegeben habe. Die Vertrauensstellung ist ebenfalls verloren. ich weiß, dass ich die domäne verlassen kann und beim Wiedereintritt den Hostname richtig setzen könnte, aber das ist dilettantisch.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im voraus!!

Grüße aus RV

Ernesto

Hi,

was war der Grund eure Registry so anzupassen? Systemeigene Schlüssel/Werte würde ich nicht ohne Not umbenennen (und sei es nur die Groß-/Kleinschreibung)?

Hier ist der Auszug aus dem funktionierenden Registy-Patch unseres Windows11-Images:

; setzt den Computernamen richtig
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Control\ComputerName\ActiveComputerName]
"ComputerName"="{$HostName$}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName]
"ComputerName"="{$HostName$}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"Hostname"="{$HostName$}"
"NV Hostname"="{$HostName$}"

VG
Buster

Hallo Buster,

Danke für deine Nachricht! Der Grund für die Umbenennung war damals ein Problem mit der Vertrauensstellung - mein Dienstleister hat das an mich herangetragen. Die Umbenennung hat auch meine damaligen Probleme mit der Vertrauensstellung gelöst.

Ich gehe davon aus, dass Du mir eine Auszug aus dem /srv/linbo/examples Ordner geschickt hast.

Was denkst Du: Soll ich deine win11.reg verwenden und meine Umbenennung rückgängig machen? Oder sollte ich den Dienstleister anrufen? Oder sollte ich die Examples an meine Registry anpassen?

ich kenne die Zusammenhänge nicht gut genug um das zu Beurteilen.

Liebe Grüße

Ernesto

Hi,

hier im Forum gibt es Themen, wo es um Änderungen bei der Groß-/Kleinschreibung durch Microsoft zwischen Windows-Versionen ging.

Nein das ist nicht aus examples kopiert, sondern aus der WebGUI > LINBO4 > Abbilder dort ein aktiv genutztes Windows-11-Abbild selektiert und über Bearbeiten > Registry Patch herauskopiert (nur der für HostName relevante Auszug). Das ist also getestet und so derzeit im Einsatz für Windows 11.

VG
Buster