Win10 (EFI) aus Linbo nicht startbar

Ich hatte das Problem mit Fujitsu Esprimo-Rechnern auch, und hatte über die WIndows-Aufgabenplanung das gleiche Script mit BCDEDIT drin.

Mittlerweile mach ich das so mit der LMN7.1 und LINBO-4.0.33:

BCDEdit-Script in der Windows-Aufgabenplanung wieder entfernt.
LINBO-Kerneloption ‚noefibootmgr‘ in die start.conf hinzugefügt.
BootOrder folgend festgelegt:

UEFI PXE IPv4 Boot

Wenn dann das LINBO das erste mal vom Netzwerk gestartet wird polt LINBO die Bootorder folgend um:

grub
UEFI PXE IPv4 Boot

Seitdem funktioniert das Booten in Windows & Linux von LINBO aus (ich nutze Win10 & Linux im Dualboot). Über die ‚noefibootmgr‘-Option fummelt LINBO ausser den ‚grub‘-Eintrag an die erste Stelle zu setzen nichts an den UEFI-Bootoptionen rum.

Das einzigste Problem was ich jetzt noch habe ist dass manchmal (noch nicht herausgefunden warum und wann) trotz ‚grub‘ an erster Stelle direkt Windows gebootet wird und nach Neustart gleich wieder. Es gibt ein Tool ‚BootICE‘ für Window womit man die UEFI-Bootorder sich anschauen und ändern kann, wenn ich damit schaue steht die Bootorder immer noch ‚grub‘ an erster Stelle. Ich kanns mir nur so erklären dass in der grubenv oder woanders im lokalen GRUB noch was drinsteht was Ihn direkt veranlässt ins Windows zu booten. Jedenfalls erscheint seit ‚noefibootmgr‘ kein ‚Windows Boot Manager‘ mehr in den Bootoptionen.

Hab mir jetzt mal die /cache/boot/grub/grubenv Datei mit einem EXT4-Reader unter Windows angeschaut, da stand drin ‚$reboot_kernel=/auto‘, kann das der Grund sein?

Zusatz: forcegrub hab ich noch nie verwendet, versteh auch nicht ganz den Unterschied zwischen ‚forcegrub‘ und ‚noefibootmgr‘

1 „Gefällt mir“