Okay… um irgendwie mal weiter zu kommen habe ich mich entschlossen, dass bionic-cloop mit den client-servertools komplett neu zu installieren.
Heruntergeladen habe ich lmn-bionic-200507. Nun wollte ich nach der aktuellen Anleitung weiter vorgehen: https://docs.linuxmuster.net/de/v7/getting-started/linuxclient.html
Leider ist das nicht ohne weiteres möglich, da die Anleitung nicht mehr aktuell ist und auf v7 nicht funktioniert 
Die Syntax von linuxmuster-client hat sich verändert. Eine man-page existiert nicht, so dass ich es wie folgt versucht habe:
root@server:~# linuxmuster-client setpassword -c bionic-200507 (alte Syntax - klappt nicht!!!)
ersetzt durch:
root@server:~# linuxmuster-client -p xxxxxx -l lmn-bionic-200507 setpw
INFO: Setze Passwort auf Kommandozeilenwert
Ist das korrekt???
Nächster Schritt (klappt auch nicht wegen Syntaxänderung:)
root@server:~# linuxmuster-client configure
geändert in:
root@server:~# linuxmuster-client -f -r lmn-bionic-200507 configure
+++ Konfiguration +++
Überprüfe bereits vorhandene Dateien: Die Datei /srv/linbo/start.conf.lmn-bionic-200507 existiert bereits. (Wird mit -f überschrieben)
Die Datei /srv/linbo/lmn-bionic-200507.cloop existiert bereits. (Wird mit -f überschrieben)
Die Datei /srv/linbo/lmn-bionic-200507.cloop.desc existiert bereits. (Wird mit -f überschrieben)
Die Datei /srv/linbo/lmn-bionic-200507.cloop.info existiert bereits. (Wird mit -f überschrieben)
Die Datei /srv/linbo/linuxmuster-client/lmn-bionic-200507/ existiert bereits. (Wird mit -f überschrieben)
Success.
HW-Klasse: lmn-bionic-200507
INFO: Patchklasse ist lmn-bionic-200507
INFO: Sichere /srv/linbo/start.conf.lmn-bionic-200507 nach /srv/linbo/start.conf.lmn-bionic-200507.20200827-095206.autobackup
INFO: Sichere das vorhandene Patchklassenverzeichnis
/srv/linbo/linuxmuster-client/lmn-bionic-200507 nach
/srv/linbo/linuxmuster-client/lmn-bionic-200507.20200827-095206.autobackup
Kopiere start.conf.lmn-bionic-200507 nach /srv/linbo/start.conf.lmn-bionic-200507: Success.
Kopiere lmn-bionic-200507.cloop nach /srv/linbo/lmn-bionic-200507.cloop: Success.
Kopiere lmn-bionic-200507.cloop.desc nach /srv/linbo/lmn-bionic-200507.cloop.desc: Success.
Kopiere lmn-bionic-200507.cloop.info nach /srv/linbo/lmn-bionic-200507.cloop.info: Success.
Kopiere linuxmuster-client/lmn-bionic-200507/ nach /srv/linbo/linuxmuster-client/lmn-bionic-200507/: Success.
INFO: Cloop-Datei ist /srv/linbo/lmn-bionic-200507.cloop
INFO: Creating and sourcing /etc/linuxmuster-client/server.network.settings in the clients filesystem
INFO: Sichere /srv/linbo/start.conf.lmn-bionic-200507 nach /srv/linbo/start.conf.lmn-bionic-200507.20200827-095206.autobackup
INFO: Passe /srv/linbo/start.conf.lmn-bionic-200507 an
INFO: Erstelle postsync aus Vorlage mit korrekter Patchklasse
WARNING: Sichere /srv/linbo/lmn-bionic-200507.cloop.postsync nach /srv/linbo/lmn-bionic-200507.cloop.postsync.20200827-095206.autobackup
INFO: Kopiere generische postsync.d-Dateien und passe sie an
Copying /usr/lib/linuxmuster-client-servertools/postsync.data.d/etc_fstab from template
Copying /usr/lib/linuxmuster-client-servertools/postsync.data.d/etc_hosts from template
Copying /usr/lib/linuxmuster-client-servertools/postsync.data.d/etc_ssh_sshd_config from template
Copying /usr/lib/linuxmuster-client-servertools/postsync.data.d/etc_systemd_timesyncd.conf from template
INFO: Setze Passwort für linuxadmin & co.
INFO: Setze Passwort auf Konfigurationswert
INFO: Kopiere root-public-keys in den postsync-Baum nach /root/.ssh/authorized_keys
cat: '/root/.ssh/id_*.pub': No such file or directory
INFO: Eigenes postsync.d-file nach linuxmuster-client/PATCHCLASS/common/postsync.d kopieren, z.B. folgendermaßen:
cp /usr/share/linuxmuster-client-servertools/examples//10-local-example-fix-permissions /srv/linbo/linuxmuster-client/lmn-bionic-200507/common/postsync.d
Success
Korrekt?
Nächster Schritt: Masterclient in die HW-Gruppe aufnehmen. Check!
Nächster Schritt: Masterclient syncronisieren!
Erster Versuch per ssh. Klappt nicht
root@server:~# linbo-ssh PC12
root@pc12: Permission denied (publickey).
Warum klappt das nicht? (UPDATE: klappt jetzt. Ich hatte bei irgendeinem Versuch mal die ssh-keys verschoben, daher wurden sie nicht gefunden) - ist korrigiert!
… also an den Rechner gesetzt und syncronisiert. Funktioniert!
Nächster Schritt: Masterclient aufnehmen - Bionic erstmalig gebootet
- Login nicht möglich, da /etc/fstab nicht korrekt gepacht wurde
Also /etc/fstab von Hand gepatcht (Partitionen korrekt eingetragen) und erneut gesynct.
Nun bekomme ich endlich einen Anmeldebildschirm.
Nächster Schritt - Anmelden als linuxadmin:
Auch das funktioniert NICHT! Es wird kein Passwort für den User „linuxadmin“ angenommen. Weder „Muster!“, noch das PW, welches ich also Kommandozeilenparameter übergeben habe.
Nun habe ich für heute keinen Bock mehr 
Fehler über Fehler gepaart mit falschen Anleitungen. Das macht so wirklich keinen Spaß 
Oder liegt es an mir? Mache ich blöde Fehler???
Fakt ist, dass ich im Moment „betriebsblind“ bin. Ich habe das Ganze jetzt schon sooo oft durchgeorgelt, dass ich vielleicht tatsächlich Fehler mache oder Dinge nicht mehr sehe!
Daher mein HILFERUF!
Was mache ich falsch??? Wer sieht etwas???