Wie update XOA durchführen ?

Hallo zusammen,

ich habe mich mal an das update der XOA gemacht. Im Webfrontend gab es zunächst die Aufforderung sich zu registrieren. Das habe ich bei https://xen-orchestra.com ein Account angelegt und kann mich dort auch einloggen.

Was ist noch zu tun? Im Webfrontend der XOA kann ich mich mit den erstellten Logindaten nicht registrieren …

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

siehe hier:

vG

Ich hatte auch das Problem. Der XOA-Updater, der auch für die Registrierung benötigt wird, benötigt einen offenen Port 9001.

Allerdings scheint mir ein update nicht sinnvoll zu sein. Man kann keine VMs mehr importieren (zumindest habe ich das nicht mehr gefunden). Gefühlte 90% der GUI liegen hinter der Bezahlschranke und um die Konsole bedienen zu können, benötigt man ein amerikanisches Tastatur-Layout (ein seit längerem bekannter Bug)…

Der Updater ist leider auch in der von netzint mitgelieferten XOA-Version nervig.Bevor man arbeiten kann, muss erst ein update-check gemacht werden. Sobald er mal keine Verbindung zur Xen-Orchestra Seite hat geht nix mehr.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

schau mal hier

nach.

Gruß

Alois

Hallo Alois,
Danke für den Tipp. Ich bin auf diesen Post zwar auch schon gestossen, habe ihn aber damals nicht verstanden.
Ist denn im Supplemental Pack mit den fertigen VMs für Xen, das ihr auf der Homepage zum Download anbietet, die Community Edition von XOA dabei oder ist das die gleiche Version wie im supplemental Pack von netzint, die sehr hartnäckig eine Registrierung bei der Xen Orchestra Seite einfordert und ständig Werbung für den 14 Tage “free Trial” macht?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich vermute, dass das in beiden Fällen die Version ist, die von der offiziellen Homepage installiert wurde. In diesem Fall gibt es nur die 14 Tage Testzeitraum.

Wenn du XO ohne die nervigen Aufforderungen zum Kaufen installieren möchtest, musst du es von Hand installieren. Dafür gibt es Skripts, die Alois bzw. ich weiter oben verlinkt haben. Damit kannst du es automatisch installieren und bei Bedarf updaten (Update über das Webinterface geht nicht, da man keine Lizenz hat).

vG Stephan

Hallo Stephan,
warum kann denn keiner hier die Community Version von XO als fertige VM zum download anbieten, so wie es beim Ubuntu.cloop auch ist?
Das würde doch vielen Admins Arbeit ersparen? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

Ich kann Sie Dir bereit stellen, wenn ich zu Hause bin.

Es ist aber nicht viel Arbeit.

Du musst nur einen virtuellen Ubuntu Server 18.04 installieren. Das einzige was Du brauchst ist ssh.

Du gibst dem Server eine passende Adresse im grünen Netz und dann führst Du den Befehl unter dem Link aus.

Am Ende hast Du eine fertige XOA-Maschine. Ich meine das hätte bei mir keine 20 Minuten gedauert. Mit einem langsamen Internet-Zugang dauert der Download u.U länger.

Gruß Alois

Hallo Markus,

Soweit ich weiß, hat das noch keiner gemacht, aber evtl. gibt es das für die 7.0. Auf der anderen Seite ist die Installation nicht schwer. Du installierst dir Ubuntu in einer VM und lässt folgendes Skript laufen:

Dann machst du Updates mit diesem Skript:

Fertig. Ein Skript, welches du ausführen musst :slight_smile:

vG Stephan

Vielen Dank Alois,
ich nehme dein Angebot gerne an. Ich bin nicht so erfahren wie Du, wenn ich es selbst machen würde wären es sicher wieder 2-3h Arbeit…

Viele Grüße

Markus