Wie schulweites Tauschen deaktivieren?

Hallo zusammen,

in der SK habe ich schulweites Tauschen nicht angeklickt. Dennoch können SuS dort (/home/share/school) Dateien ablegen.

Wie deaktiviere ich das schulweite Tauschen?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

ich denke, dass Du das mit den Rechten hin bekommst. Wenn dort keiner mehr lesen und schreiben kann, dann ist es vorbei mit dem Tauschverzeichnis.

Vielleicht lässt es sich auch einrichten, dass das Netzlaufwerk nicht mehr bereit gestellt wird!? Dazu schau Dir die „login.bat“ an.

Siehe hier:

Sicher ist es sinnvoll beides zu machen (Rechte und login.bat), Denn ein gewiefter Schüler könnte sich das Tauschen-Verzeichnis händisch mounten und hätte es dann wieder.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich kann natürlich die Rechte am Server ändern. Aber ich wollte eigentlich wissen warum (bei mir) das Konfigurations-Häkchen in der SK nicht funktioniert.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

wie hast du das „schulweite Tauschen” deaktiviert? Ich nehme an Administrator unter Einstellungen > Benutzerverwaltung > Global > „Schulweites Tauschen aktivieren” kein Haken gesetzt und ganz unten auf „Einstellungen übernehmen“?

Beobachte mal bitte die Rechte auf dem Server ( ls -lash /home/share/school/ ). Bei mir:
Haken nicht gesetzt:
4,0K drwx------ 2 administrator teachers 4,0K Nov 20 2016 .

Haken setzen und Einstellung übernehmen:
4,0K drwxrwsrwt 2 administrator teachers 4,0K Nov 20 2016 .

Klappt das bei dir auch?
Falls ja müssen wir mal die ACLs anschauen.

Grüße,
Sven

Hallo Sven,
danke für die Prüfanleitung.
Die Rechte werden von der SK aus genauso gesetzt wie du es angegeben hast.

Zusätzlich habe ich noch eine Zeile :
8.0K drwxr-xr-x+ 8 root domadmins 4.0K Dec 31 2015 .

Und die SK meldet: “Kann nicht auf Logdatei schreiben”

Und nu?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

dann passen die Rechte der Log-Datei nicht. Ich vermute es ist die

/var/log/apache2/schulkonsole-access.log

Bei mir gehört Sie root. Nur er darf schreiben.

Im gleichen Verzeichnis liegt noch die Schulkonsole-error.log mit den gleichen Rechten.

Gruß

Alois

Hallo Rainer,

die Fehlermeldung der SK kommt bei mir auch. Ist aber glaube ich nicht ursächlich für dein Problem.

Was gibt denn ein

getfacl /home/share/school

und

getfacl /home/share/

aus?

Hintergrund: Gibt eine Lehrkraft das „Tauschen Global“ über die Konsole für einzelne Schüler frei wird das meines Wissens nach mit ACLs geregelt.

Grüße,
Sven

Hallo zusammen,

die Rechte der Logdateien in …/apache2 sind wie von Alois genannt: nur root darf schreiben

13:53/0 servus ~ # getfacl /home/share/school
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: home/share/school
# owner: administrator
# group: teachers
user::rwx
group::---
other::---

und …

13:54/127 servus ~ # getfacl /home/share/
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: home/share/
# owner: root
# group: domadmins
user::rwx
group::r-x
group:r101:---
group:r105:---
group:r112:---
group:r1:---
group:r102:---
group:r2:---
group:r3:---
group:r104:---
group:r311:---
group:r308:---
group:r305:---
group:r309:---
group:r310:---
group:r99:---
mask::r-x
other::r-x

sind diese Aussagen so wie sie sein sollen?

Grüße Rainer