Wie lange kann ein fsck beim Booten dauern?

Hallo,

ich habe vor weit über einer Stunde remote per IPMI meinen Ersatzsserver eingeschaltet. Das IPMI sagt auch, dass der Server läuft.

Allerdings bekomme ich nach wie vor per ssh ein “no route to host”. Vermutlich macht der Server einen Filesystemcheck, da er vor dem Ausschalten sehr lange lief. Ich kann mich erinnern, dass das schon mal sehr lange gedauert hat, aber nicht mehr, wie lange.

Welche Dauer haltet ihr bei 8 TB für realistisch / normal (HW RAID 5 mit 2TB HDs) ?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich habe vor weit über einer Stunde remote per IPMI meinen Ersatzsserver
eingeschaltet. Das IPMI sagt auch, dass der Server läuft.

Allerdings bekomme ich nach wie vor per ssh ein “no route to host”.
Vermutlich macht der Server einen Filesystemcheck, da er vor dem
Ausschalten sehr lange lief. Ich kann mich erinnern, dass das schon mal
sehr lange gedauert hat, aber nicht mehr, wie lange.

Welche Dauer haltet ihr bei 8 TB für realistisch / normal ?

das kann schon mal 30 oder 40 Minuten dauern…

LG

Holger

Hallo Holger,

nun, inzwischen ist das Einschalten 2 Stunden her und immer noch “no route to host” ?!?

Auch die Fritzbox zeigt nichts an, dass der Server “online” wäre.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Holger,

inzwischen ist der Server da. Wie lange es genau gedauert hat weiß ich
nicht, da ich erst jetzt gerade wieder danach geschaut habe. Aber
jedenfalls > 2,5 Stunden

Viele Grüße
Steffen