Wie kann man BBB ohne Moodle mit Greenlight nutzen (und an die LMN anbinden)

Hallo Marcus,

bis auf den „lokalen“ BBB-Admin habe ich keine Erfahrungen mit der Nutzung ohne LDAP. Bislang (ist ja erst kurz in Betrieb) funktioniert es aber mit LDAP. Ich finde es bequem, dass so die Nutzerrechte automatisch geregelt werden.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Marcus,

es geht um das www davor? Wer macht so was rein? Egal ob per Link oder abgeschrieben, das ist auch bei uns immer ohne www. Machen das deine Nutzer selbst dazu oder erfindet das ein Browser? Ich denke mit https:// davor gibt es weniger Verlockung (weder für Browser noch für Nutzer), da was einzufügen.
VG
Christian

Hallo,

www hat die Weltherrschaft an sich gerissen :joy:
Im Ernst: weil halt die meisten Webseiten-URLs http(s)://www.xyz.irgendwas heißen, meinen viele, das www sei immer obligatorisch.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Christian,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich versuche dann meine Kollegen auf ohne www zu trimmen. BBB erfindet die richtige URL: https://mgg-bbb.work/b/Raumnummer. Die Kolleginnen oder Kollegen, die es wohl nicht mit Copy und Paste lösen, den Raum weiterzugeben, verwenden wahrscheinlich die url mit eingefügtem www.

Herzliche Grüße
Marcus

16 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: BBB - Breakoutroom-Funktion funktioniert nicht richtig

So jetzt melde ich mir hier, weil Threads ja nicht durcheinander gehen sollten.
Ich habe einen Hetzner Server angemietet. Ich habe auf dem Hetznerserver bisher Ubuntu 16.04 installiert. ICh habe auf dem HetznerServer über Putty Zugriff. Ich habe über meinen Internetdienstanbieter eine Subdomäne für bbb erstellt: bbb.xxx-xxx.de
Ich habe in der Domainverwaltung den A Record und den AAAA record ersetzt durch die jeweiligen IP Adressen meines Hetznerservers.
Ich pinge meine bbb.xxx-xxx.de an, und erhalte einen Timeout. Klappt also nicht.
Ich pinge die Adresse meines HetznerServers an und erhalte ebendo einen Timeout.
WIe gesagt über ssh ist dieser zu erreichen.
Firewall habe ich über Robot gemäß en Vorgaben eingestellt.
Ich kann logischerweise BigBlueButton so nicht installieren.
Falls ich überigens den apt-get update Befehl eingebe heißt es, dass ich mit dem Ubuntu Archiv nicht in Verbindung treten kann.
Habe aus reinem Frust heraus Ubuntu 16.04 nochmal installiert. Geht bei Hetzner ja nett einfach.
Ich fange an, sehr an mich zu zweifeln!
Hat da jemand eine Antwort? Bin ich zu doof?
Es wird Zeit, dass ich in Urlaub gehe, ich merk schon, … :rage:
Ich werde ausfallend, … :face_with_symbols_over_mouth:
Werte Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Du hast vermutlich bei der Firewall erstens den ausgehenden Verkehr nicht freigegeben und zweitens eingehende ICMP-Pakete nicht freigegeben.

Schalte doch die Firewall mal aus und teste nochmal.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Andreas,

wie greifst du den per putty auf den Server zu?
mit der IP oder mit dem Domainnamen?

Wenn ich auf deine Domain pinge, dann wird das aufgelößt zu:

148.251.185.53

ist das korrekt?
Also ist das die IP deines hetznerservers?

LG

Holger

Servus Holger,
bbb.sfz-ahs.de lautet ja die Domäne.
DIe IP des HeztnerServers stimmt auch.
Soweit so gut.
Wenn ich das bekannte bbb-install.sh benutze, dann bleibt das ganze hängen.
Ich greife mit der Ip auf den Server über Putty zu.
Dankedass du dich meiner annimmst!
Beste Grüße
Andreas

BBB funzt jetzt übrigens, habe bei den Hetzner Einstellungen die Zone von unserem Internetdienstanbieter hinzugefügt, dann lief der Spaß?!?!
Ein ewiger Lernprozess, der Spaß hier, …
Andreas

Hallo Andre,

schön das deine DNS-Einträge jetzt überall passen :wink: War (zumindest) meine Vermutung.

Vor einigen Monaten hatte ich einen Teil-Umzug innerhalb verschiedener Provider. DNS kann schon ein Fluch sein :wink:

Bei falschen /fehlenden DNS-Einträgen und dann noch eine unsauber konfigurierte FW - das kostet Nerven :wink:

Die Hetzner-Firewall habe ich nie wirklich benutzt, nehme i.d.R. UFW.

Was ich sagen will: Zuerst muss das System und DNS laufen, dann ziehe ich die Firewall hoch.

VG Andre

Hallo, Andre
und genau das war das Problem. Ich übe ja noch. Ich muss erst noch raus aus dem unselbständigen Denken. Jaja, die Freiheit, mit der man wissen muss umzugehen.
Jetzt verlustiere ich mich noch ein bisschen und dann schau ich mir die Linuxmuster Sache genauer an!
Noch eine Schulwoche!
Beste Grüße
Andreas