Wie führt man ein Linbo-Downgrade durch?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Downgrade von Linbo von 2.4.x auf das letzte 2.3.x

Der Grund für das Downgrade:
Ich hatte vor ein paar Tagen am LM7-Server die Ubuntu-Pakete und linuxmuster7-Pakete aktualisiert. Da die Schüler-PCs (Win10) nach anschließenden Tests mit dem neuen Linbo 2.4.3-2 ohne Probleme weiterhin funktionierten, dachte ich, dass alles ok ist.
Leider führte das Update aber bei den Lehrer-Images (die auf den Schüler-Images basieren und zusätzliche Software z.B. für die Smartboards haben) dazu, dass Windows 10 beim Herunterfahren im Bluescreen landet (WHEA UNCORRECTABLE ERROR). Durch die Bluescreens zerschießen sich die Lehrer PCs nach und nach das Windows. Auch ein neu herunterladen/Verteilen des Windows-Lehrer-Images behebt das Problem nicht.

Also habe ich nach ein paar Versuchen das Thema Linbo2.4x zurückgestellt und möchte wieder auf das vorherige Linbo 2.3 downgraden:
Ich habe dazu http://archive.linuxmuster.net/lmn7/linuxmuster-linbo7_2.3.66-1_all.deb heruntergeladen und mit dpkg -i installiert.
Die Clients booten aber weiterhin mit 2.4.3-2.

Es scheinen jetzt beide Paket-Versionen installiert zu sein:

apt show linuxmuster-linbo7 -a
Package: linuxmuster-linbo7
Version: 2.4.3-2
Priority: extra
Section: admin
Source: linuxmuster-linbo
Maintainer: Thomas Schmitt thomas@linuxmuster.net
Installed-Size: 398 kB
Depends: linuxmuster-base7, python3, linuxmuster-linbo-common7 (>= 2.3.13), grub-common, grub-pc-bin, grub-ipxe, grub-efi-ia32-bin, grub-efi-amd64-bin, tftpd-hpa (>= 5.2+20150808-1ubuntu1fifopatch)
Suggests: isc-dhcp-server | dhcp3-server
Conflicts: atftpd, linuxmuster-linbo
Download-Size: 62,8 kB
APT-Sources: https://archive.linuxmuster.net lmn7/ Packages
Description: linuxmuster-linbo scripts
This package contains the scripts for the Linux-based Network Boot
(LINBO) boot/install/repair system.

Package: linuxmuster-linbo7
Version: 2.3.66-1
Status: install ok installed
Priority: extra
Section: admin
Source: linuxmuster-linbo
Maintainer: Thomas Schmitt thomas@linuxmuster.net
Installed-Size: 340 kB
Depends: linuxmuster-base7, python3, linuxmuster-linbo-common7 (>= 2.3.13), grub-common, grub-ipxe, grub-efi-ia32-bin, grub-efi-amd64-bin, tftpd-hpa (>= 5.2+20150808-1ubuntu1fifopatch)
Suggests: isc-dhcp-server | dhcp3-server
Conflicts: atftpd, linuxmuster-linbo
Download-Size: unbekannt
APT-Manual-Installed: yes
APT-Sources: /var/lib/dpkg/status
Description: linuxmuster-linbo scripts
This package contains the scripts for the Linux-based Network Boot
(LINBO) boot/install/repair system.

Die Linbo-Files /srv/linbo/linbo64 hat sich beim Downgrade nicht verändert.
Auch ein „dpkg-reconfigure linuxmuster-linbo7“ hat daran nichts geändert.

Kann/soll ich das Linbo komplett deinstallieren und neu installieren oder verliere ich dann eventuell meine Daten/Images?
Gibt es einen anderen Weg für ein Downgrade?

Danke im Voraus.

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,

wurde ein
update-linbofs

nach dem Downgrade gemacht?

„Früher“ (in der lmn62) hab ich linbo schon mal deinstalliert und wieder installiert.
Dabei hab ich nichts verloren: keine startr.confes oder andere Einstellungen und auch keine Images.

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für deine Antwort.
Ich vermute, dass das update-linbofs beim installieren und auch beim dpkg-reconfigure durchgeführt wird.
Ich habe es nochmal explizit durchgeführt, keine Änderung, Clients booten immer noch mit Linbo2.4.

Ich habe gerade gesehen, dass zum Linbo auch linuxmuster-linbo-common7 gehört. Das habe ich jetzt auch auf die letzte 2.3er-Version downgegradet.
Nun hat sich auch das Datum von /srv/linbo/linbo64 geändert (08.08.2020).
Die Boot-Oberfäche zeigt am Client trotzdem noch immer 2.4.3-2 an. Nur dass jetzt das Linbo nach „initializing hardware… Press 1 to reboot or 2 to shutdown.“ einfriert.
Muss man eventuell das Paket linuxmuster-linbo-gui7 auch durch eine ältere Version ersetzen? Da finde ich aber nur ein Version 7.0.1 auf dem Archiv-Server.

Hallo Tom,

es sind zwei Pakete: linuxmuster-linbo-common7 und linuxmuster-linbo7

Versuch mal einen Client erst zu wipen und dann linbo drauf zu starten (also ale Partitionen löschen).

LG

Holger

Danke Holger,

ja, nach dem löschen der Partitionen über Linux-Boot-Image bootet der PC jetzt mit Linbo 2.3.66-1 :slight_smile:
D.h. trotz aktueller PXE-Files holt sich Linbo noch irgendwelche Dateien von der lokalen Platte und die passen nicht zum Linbo2.3.

Ich ziehe jetzt auf einem PC mal das Win10-Image wieder vom Server und teste, ob mit Linbo 2.3.66 das Win10 sich wieder ohne Crash herunterfahren lässt.

Dann muss ich mir nur noch eine Lösung suchen, wie bei allen PCs das 2.4er-Linbo von der Platte bekomme ohne händisch alle Rechner löschen zu müssen bzw. anschließend alle Images neu verteilen zu müssen.

Nachtrag:
Der Großteil der PCs hat sich nach der Änderung am Server nach zwei reboots selbständig wieder auf Linbo2.3 zurück gestellt. Nur bei zwei PCs musste ich die Platte manuell löschen weil sie mit „initializing hardware… Press 1 to reboot or 2 to shutdown.“ eingefroren sind. Anschließend musste ich die Win10-Images nochmal mit „rot“ starten, dann war das Bluescreen-Problem beim Herunterfahren der PCs auch gelöst.