Welchen Drucker kaufen?

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem (bzw. mehrere) neuen Drucker für Lehrerzimmer und EDVSäle.
Verlässlich, schnell und günstig im Verbrauch wäre gut.

Habt ihr heiße Tipps für mich bzw. was habt ihr so?

Ich bin gespannt!

Danke und lg,
Alex

Hallo Alex,

ich bin mit unseren 2 HP Pagewide-Druckern ganz zufrieden. Der im Lehrerzimmer hat ein ziemlich hohes Druckvolumen (knapp 170.000 Seiten) und außer einer Reinigung des Resttintenbehälters (das ist allerdings eine ziemliche Sauerei) war nie was mit dem Gerät, außer die XL-Tintenkartuschen wechseln (kriegt jeder Kollege selbst hin, von vorne leicht zu handhaben).
Von Epson gibt es ganz neu Geräte mit dem gleichen Prinzip, aber soweit ich weiß bisher nur als Mufu.

Grüße,
Stefan

Hallo,

schwarz/weiß Laser nehme ich Lexmark. Derzeit T640.
Die haben riesige Kartuschen und sind sehr robust.
Die HP PageWide Tintendrucker finde ich auch gut: wobei der
Tintenrestbehälter wirklich mist ist zu säubern.
Aber ich würde die nicht in den Computerraum stellen: zu filigran.
Im Lehrerzimmer kann ich sie mir schon vorstellen.

VIele Grüße

Holger

Hi!

Danke für eure Antworten. Ich hab im Moment lexmark e460dn laufen. Die gehen gut, aber geben langsam den Geist auf.
Worauf sollte ich eigentlich achten, damit sie gut mit dem cups können, oder ist das egal?

LG,
Alex

Hallo Alex,

Danke für eure Antworten. Ich hab im Moment lexmark e460dn laufen. Die
gehen gut, aber geben langsam den Geist auf.
Worauf sollte ich eigentlich achten, damit sie gut mit dem cups können,
oder ist das egal?

ein guter Drucker kann Postscript: dann hast du auch keien
Treiberprobleme …

LG

Holger

Hallo Alex,

auch auf die Gefahr hin, dass Deine Entscheidung schon gefallen ist. Wir können die Kyocera FS-2100DN für die DV-Räume empfehlen. Die haben einen sehr günstigen Seitenpreis. Wir sind unheimlich zufrieden.

Viele Grüße

Tobi

Hallo Tobi,

ich kann deine Einschätzung des Kyoceras nicht teilen. Wir hatten einen im Lehrerzimmer, das ständige Wechseln des vollen Resttonerbehälters war beeindruckend (was da an teurem Toner verschütt geht - aber das gilt für Tinte ja auch…), vor allem aber hat er nach zwei Jahren (direkt nach Garantieablauf…) irgendsoein Wartungs-Kit gewollt, das mehr als das entsprechende Nachfolgemodell des Druckers kosten sollte. Finde ich unverschämt.

Er druckte trotzdem weiter, aber die Fehlermeldung ließ sich nicht unterdrücken. Insgesamt waren die Kollegen mit dem Drucker nicht zufrieden. Als ich ihn nach einiger Zeit ausgetauscht und in der Physik-Vorbereitung aufgebaut habe, meinten die dortigen Kollegen nur: “Oh Gott, das blöde Teil…”. Nach kurzer Zeit hat er dann dort den Betrieb endgültig eingestellt.

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

das kann durchaus sein. Was die Zuverlässigkeit in unserem Haus betrifft, können wir uns nicht beschweren. Wir haben die Kyoceras seit 10 Jahren im Einsatz (14 Stück), bauen sie auf und vergessen die Geräte quasi. Wir haben einen sehr geringen Wartungsaufwand. Die Drucker sind sehr schnell (40 Seiten/Minute) und ein Toner hat über 12000 Seiten (offiziell 12500 bei 5% Deckung). Der Resttonnerbehälter muss bei Tonerwechsel mit gewechselt werden … und ja … der ist immer so etwa halb voll … aber der Seitenpreis: War bei unseren Recherchen damals “günstigster seiner Art”.

Ehrlicherweise hatten wir bei unserer letzten Anschaffung (11.2016) nach drei Monaten ein Problem. Er zeigte einen Papierstau an, der keiner war. Der Händler hat das repariert und jetzt läuft das Ding wieder. Im Prinzip war das der erste (nicht selbstverschuldete) Problemfall den wir hatten.

Lange Rede, kurzer Sinn: von meiner Seite gibt es kein objektives Urteil über Drucker, da wir seit einiger Zeit nur mit Kyoceras arbeiten. Seit wir jedoch auf Kyoceras setzen, haben wir mit Druckern keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Tobi

Hallo Tobi,

OK, sehe gerade, der FS-2100 war ein S/W-Drucker. Hab nachgeschaut, unserer war damals ein FS-C5250. Vielleicht hatten wir da auch einfach ein nicht so zuverlässiges Gerät erwischt, einige Reparaturen (>2) waren zwischendrin auch nötig, die Reparaturkosten waren auf Garantie, aber die dabei getauschten Verbrauchsteile…

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Hab nachgeschaut,
unserer war damals ein FS-C5250. Vielleicht hatten wir da auch einfach
ein nicht so zuverlässiges Gerät erwischt, einige Reparaturen (>2) waren
zwischendrin auch nötig, die Reparaturkosten waren auf Garantie, aber
die dabei getauschten Verbrauchsteile…

wir haben 2 Stück von genau denen seit Oktober 2013 im Einsatz und es
gab noch nie ein Problem.

Auf denen wird allerdings nicht viel gedruckt, weil wir als
Standarddrucker im gleichen Raum jeweils noch einen reinen sw Drucker
von Brother haben.

Der eine Kyocera hat aktuell ca. 3.300 Seiten (ok, da bin ich jetzt doch
selbst erstaunt), beim anderen erreiche ich aus irgend einem Grund
gerade von daheim nicht das Webinterface.
Der hat aber vermutlich doch deutlich mehr Seiten, weil er im
Lehrerzimmer steht.

Die Resttonerbehälter muss man definitiv nicht jedes Mal wechseln, die
haben bei uns aktuell beide noch den Originalbehälter.

Es wurden aber alle Toner mindestens schon 1x gewechselt, der
Resttonerbehälter wie gesagt noch nie.

Viele Grüße
Steffen