Hallo Jörg,
wir haben in den Osterferien angefangen das grüne Netz auf Subnetting umzustellen.
Dabei sind wir bei der Konfiguration des UniFi Layer3 an zwei Stellen an Grenzen gestoßen:
-
WOL: im UniFi Switch lässt sich kein udp Relay einrichten, damit WOL Magic Pakete an die Subnetze durchgereicht werden. Das könnte man zwar mit einer separaten Maschine umgehen, die in allen grünen Subnetzen hängt und die WOL Pakete abschickt. Allerdings funktionieren damit dann die WOL Funktionen von Linbo nicht. (Siehe auch WOL mit Unifi Layer 3)
-
noProxy: Ich weiß nicht, ob ich das jetzt genau zusammen bekomme, aber ich versuche es mal. Im UniFi Layer 3 lässt sich kein individueller Upstream Gateway (nennt man das so?) einrichten. So schafft man es nicht, an die Clients, die in der noProxy Liste stehen, das Internet an OpnSense und Proxy vorbei durchzureichen, weil der Layer3 nicht weiß, wohin er die Clients ins Internet Routen soll. Somit ist die noProxy Liste ohne Funktion. @MirDochEgal kann das noch genauer erklären.
Natürlich kann man hier auch einen Kompromiss eingehen und das irgendwie kompensieren. Für uns ist das aber echt lästig.
Wir sind sicher keine UniFi Experten aber wir machen jetzt seit über 2 Wochen damit rum und haben verschiedene Dinge ausprobiert - wir haben es nicht geschafft eine für uns zufriedenstellende Konfiguration zu finden.
LG Daniel