WebuiUpload teacher Ordner Rechte

Hallo Sascha,

erst einmal Danke für deinen Check. Ich nutze das mal um @Till auf deinen Post aufmerksam zu machen.

Beste Grüße

Thorsten

Ich glaube zu wissen wo das Problem herkommt.

Wir testen natürlich intern schon lange an Teilen der 7.1 herum. Für mich handelt es sich gedanklich also um ein Problem was gefühlt im Juli letzten Jahres behandelt wurde und seit dem erledigt sein sollte.

Ich prüfe nochmal nach dass auch im aktuellen Paket nach dem Update das passende Script ausgeführt wird :slight_smile:

Nachtrag: Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut. Wir haben das ganze Sauber in den Linuxmuster Installationsprozess verschoben. In neuen Installationen wird also das passende Script getriggert und legt den Upload Ordner so an wie es sich gehört, so ist es sauber.

Das Problem sind Bestandsinstallationen, diese führen logischerweise keine Initial-Setup Scripte mehr aus.
Ich denke mir etwas für die Bestandsinstallationen aus.

Edit2: Ich hab für das nächste Update was eingebaut.

Danke für eure Unterstützung.

4 „Gefällt mir“

Moin,

war wahrscheinlich unnötig, hatte das auch bei github als issue eingetragen :wink:

Gruß
Sascha

Morgen,

Top, das sind mal Rekationszeiten…
Ja, ich kann mir vorstellen, das bei so einer volatilen Entwicklung gerade die upgrade-pfade zwischen den Versionen das ist, was schwer im Auge zu behalten ist. Das birgt ja auch Stolperfallen en masse (im vorliegenden Fall könnte es jetzt Probleme beim downgrade der webui geben…) und wirklich Spaß macht das testen da auch nicht.

Von daher umso mehr: danke für die viele Arbeit, die Ihr da reinsteckt

Gruß
Sascha

Hallo!
Entschuldigt die späte Antwort, ich hatte extrem viel um die Ohren und keine Valenzen. Hier kommt es:

getfacl /srv/webuiUpload
getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen
# file: srv/webuiUpload
# owner: root
# group: root
user::rwx
group::rwx
other::rwx

Ich hoffe, das hilft weiter :slight_smile: Bei mir funktioniert das Austeilen jetzt (nachdem ich damals die Rechte von Hand gesetzt hatte, was man ja nicht soll, ich rück das dann wieder gerade).
LG
Max

vielen, vielen Dank!!!
Wenn ich irgendwelche Befehle absetzen soll, die Euch helfen, zu prüfen ob alles so ok ist, einfach melden. Danke nochmal für Eure Arbeit!
LG
Max