WebUI: Darstellungsproblem bei Einschreiben in neue Klasse

Hallo @Arnaud,
leider gibt’s ein neues Problem mit der WebUI.
Ich habe gerade versucht, mich als Lehrer in eine weitere Klasse einzuschreiben.
Scheinbar klappt es – es wird aber falsch angezeigt:

Wenn ich anschließend erneut auf die Seite „Einschreiben“ gehe, ist der Eintrag
aber nicht erfolgt. Die 6a ist dann nicht mehr angewählt.
Hast du eine Idee?

Vielleicht kannst du mir die Syntax von sophomorix-class für die Konsole nennen, die im Hintergrund läuft? Dann erscheinen evtl die passenden Meldungen…?
Schöne Grüße,
Michael

Noch ein Nachtrag … es scheint „nur“ ein Darstellungsproblem in der WebUI zu sein. Sobald ich im Hauptmenu auf Allgemein --> Hauptseite klicke, wird richtig angzeigt, dass ich in der Klasse 6a eingeschrieben bin:
Screenshot_20191217_182538

Ein erneuter Klick auf „Einschreiben“ zeigt mir die Klasse 6a aber nicht an!
Kann das jemand bestätigen?
Ich habe diese Version:

ii  linuxmuster-webui7                    1.0.107-1  

Wenn ich den User aus- und wieder einlogge, wird es richtig angzeigt. Dann wird die Klasse unter „Einschreiben“ richtig angezeigt. Kommt mir wie ein Bug vor??
Michael

Noch eine Ergänzung/Beobachtung:
Ich habe ein neues Projekt angelegt, in dem sich alle Schüler eines Oberstufenkurses befinden. Klicke ich auf Unterricht und lege dort einen neuen Kurs an, sollte es ja eigentlich möglich sein, die Schüler des Projektes in diesen Kurs zu holen, oder?
Das funktioniert aber nicht. Ich kann zwar beliebige Klassen finden und hinzufügen aber es wird kein einziges Projekt gefunden. Das Projekt heißt p_kurs_ph512 und wird unter keinem der Namen/Teilnamen gefunden. Ist das noch nicht integriert oder warum klappt es nicht?
Schönen Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Danke für die Meldung.

Das ist eine Aktualisierungsproblem : wenn man auf F5 drückt, dann ist die Klasse ausgewählt. Ich schaue mal nach, ich weiß nicht genau woran es liegt.

Gruß

Arnaud

Hallo,

Es ist noch nicht integriert.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

Das bedeutet dann aber auch, dass man Projekten/Kursen (alles was keine Klasse ist) noch keinen Internetzugang gewähren/sperren kann, richtig?

Klappt das denn evtl bereits per Konsole (sophomorix)? Früher war es ja so, dass alles, was im Projekt p_wifi war, auch ins Internet gelangen konnte. Jetzt zeigt mir wbinfo -g an, dass die Gruppe offenbar nur noch wifi heißt?

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael. Der Wifi Zugriff wird nicht mehr über eine Projektgruppe sondern über die MGMT Gruppe Wifi geregelt.

Hallo Andreas ( @Till) … ja, das habe ich mittlerweile gesehen – das Projekt p_wifi, das durch die Migration von v6 --> v7 mit übernommen wurde, habe ich gelöscht.
Ist denn bereits absehbar, dass bzw wann man das WLAN auch wieder für Kurse/Projekte freischalten kann?
Schöne Grüße,
Michael

Ist so momentant (noch) nicht vorgesehen. Die Zugriffssteuerung hat sich da einfach grundlegend verändert.

Letzendlich kommt es ja auch darauf an womit du das Wlan sperrst / freigibst. Früher war das einfach ein IPFilter.
In lmn6 war die erlaubte Gruppe p_wifi und hier wurden Nutzer hinzugefügt / entfernt. Nun heißt diese wifi, auch hier kann ich problemlos Projekte und Gruppen hinzufügen, zumindest aus technischer Sicht und aus dem LDAP heraus. Aus der Weboberfläche wäre das auch umsetzbar - das Problem ist allerdings, dass das Konzept ja die Kurse / Sessions zur Steuerung eben dieser auf Nutzerbasis per Default vorsieht.
Hier müsste konzeptionell erstmal überlegt werden was in welchem Fall wie und wo übersteuert wird - Sprich -> Session > Gruppe > Projekt(Ist so gesehen allerdings auch eine Gruppe).

Gruß,
Andreas

Hallo Michael,

Hallo Andreas ( @Till https://ask.linuxmuster.net/u/till) … ja, das
habe ich mittlerweile gesehen – das Projekt |p_wifi|, das durch die
Migration von v6 --> v7 mit übernommen wurde, habe ich gelöscht.
Ist denn bereits absehbar, dass bzw wann man das WLAN auch wieder für
Kurse/Projekte freischalten kann?

das geht doch schon.
Man erstellt in der webui eine session und dann kann man das WLAN an/aus
schalten …

LG

Holger

Hi Holger,

ist richtig und auch so gedacht. Wenn ich Michael aber richtig verstanden habe, ging es hier um eine Steuerung losgelöst der Sessions.

Wie gesagt ist das auch im Moment nicht das Hauptaugenmerk, es gibt genug Baustellen welche zunächst geregelt werden müssen,

also Funktionen die dem gegenwärtigen Workflow noch hinzugefügt werden müssen.

Wenn das erledigt ist können wir gerne für die 7.1 auch weitere optionale Möglichkeiten einbauen.

Gruß,

Andreas

Hi.
Also wenn ich das richtig sehe, kann man sich im Moment in eine Klasse einschreiben oder eine eigene Gruppe erstellen, in die man manuell alle User einzeln hereinholt. Für diese klappt die Steuerung WLAN an/aus in der WebUI dann – richtig? Was aber fehlt ist die Steuerung, dass man auch selbst angelegte Kurse/Projekte direkt zu so einer Gruppe hinzufügen kann … wenn ich das richtig sehe, funktioniert das im Moment weder in der WebUI noch mit Hilfe von sophomorix-project, korrekt?
Schönen Gruß,
Michael

Korrekt.

Ist ja auch nicht nötig. Der Nutzer darf ins Internet, nicht die Gruppe.
Bitte Anwendungsfall definieren damit ich das verstehe.

Hallo.
Ok, der Anwendungsfall ist ganz einfach:
im Moment muss sich am Anfang des Jahres jeder Lehrer seine Gruppen (relativ umständlich und jeder für sich) zusammenklicken. Wenn man also in mehreren Kursen unterrichtet, muss man sich jede Lerngruppe einzeln zusammensuchen.
Es wäre daher gut, wenn man In der WebUI unter „Unterricht“ neben den beiden Punkten „Schüler/Klasse hinzufügen“ auch die Möglichkeit hätte, dort ein Projekt oder eine andere Gruppe hinzuzufügen.
@Arnaud schrieb ja bereits, dass das noch nicht integriert sei.
Schöne Grüße,
Michael

Hallo,

im Moment muss sich am Anfang des Jahres jeder Lehrer seine Gruppen
(relativ umständlich und jeder für sich) zusammenklicken.

… naja: finde ich nicht unbedingt: man eröffnet eine Session und nimmt
seine Klasse auf … fertig.

Wenn man also
in mehreren Kursen unterrichtet, muss man sich jede Lerngruppe einzeln
zusammensuchen.
Es wäre daher gut, wenn man In der WebUI unter „Unterricht“ neben den
beiden Punkten „Schüler/Klasse hinzufügen“ auch die Möglichkeit hätte,
dort ein Projekt oder eine andere Gruppe hinzuzufügen.
@Arnaud https://ask.linuxmuster.net/u/arnaud schrieb ja bereits, dass
das noch nicht integriert sei.

was du meinst sind Lehrerübergreifende Projekte, wo ein Lehrer also
einmal eine „Gruppe“ definiert, die andere dann auch schnell in eine
Session nehmen können.
Das gibt es schon in der Schule, aber nicht so Häufig, oder wie läuft
das bei euch?

LG

Holger

Hi.

Ja, wenn es immer nur eine Klasse wäre, war das einfach … aber bei Kursen und Projekten ist es umständlich(er). Da wäre es mir lieber, wenn ich weiterhin (automatisch per Script und mit sophomorix-project) ein Projekt auf der Konsole erstellen lassen kann und dann dieses Projekt oder Kurs in der WebUI unter Unterricht hinzufügen könnte. Das ist im Moment ein ziemlich wildes Geklicke, wenn das jeder Kollege für sämtliche Oberstufenkurse erledigen muss…

Zum Stichwort:

das könnte man ja auch über Projekte abbilden…

So long,
Michael