Webserver-Umzug -- wohin?

Hi.
Unser Webserver könnte ein Upgrade vertragen. Wir sind mit dem Webserver (Schulhomepage, eMail & moodle) zur Zeit bei HostEurope. Da hier im Forum kürzlich über die Software-Requirements für moodle 4.x und das EOL von PHP-7 informiert wurde, bin ich hellhörig geworden und habe nachgeschaut, wie auf dem Webserver der Software-Stand der Dinge aussieht: Man könnte auf PHP-8.1 gehen (Plesk macht’s möglich), aber eigentlich stünde auch direkt ein Upgrade von 18.04 auf 22.04 an … und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ein Wechsel zu einem anderen Provider (Hetzner?) nicht viel mehr Sinn ergibt. Bei HostEurope war „schon immer“ das Problem, dass die nur relativ kleine Platten für ihre vServer anbieten. Also:

  • Welche Erfahrungen habt ihr da mit anderen Providern?
  • Was kostet Euch Euer vServer monatlich?
  • Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Migration (am liebsten wieder mit Plesk!)
  • Wie reagiert Euer Webserver bei vielen gleichzeitigen Zugriffen (z.B. moodle) (Größenordnung 1000 User)?

Über einen Austausch würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich miete mir für sowas ein Blech bei hetzner und bin sehr zufrieden.
Selbst wenn es ein gebrauchtes Moped aus dem Ramschladen ist (für
30EUR/Monat)
Einer (von 7) hatte mal ein Problem: den hat mir hetzner ohne murren auf
ein anderes Moped umgezogen (Platten tausch in der Nacht).

Mit vServern hab ich keinerlei Erfahrung und Plaesk hab ich noch nie
gesehen.

LG

Holger

Hallo Holger,
ok – ich habe mittlerweile bei Hetzner angerufen und mich etwas beraten lassen. Die „AX-Line“, die dort als dedicated server angeboten wird, sieht interessant aus. Normalerweise würde ich ja auch etwas aus der Börse wählen, aber dieser Teil der Infrastruktur muss absolut zuverlässig laufen – daher in dem Fall eher aktuelle Hardware!?!
Was Plesk angeht: Da gibt es ein Migrations-Tool, mit dem man von einem zum nächsten Server umziehen kann. Das habe ich damit schon ein paar Mal gemacht und bis auf Kleinigkeiten lief das immer reibungslos. Leider zahlt man aber auch für Plesk mittlerweile eine monatliche Gebühr. Da wir aber auf eine Migration angewiesen sind (alleine schon die ganzen eMail-Postfächer…) geht es auf diesem Weg vermutlich am einfachsten & sichersten…

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ok – ich habe mittlerweile bei Hetzner angerufen und mich etwas beraten
lassen. Die „AX-Line“, die dort als /dedicated server/ angeboten wird,
sieht interessant aus.

ich habe auch einen AX: da läuft unser moodle drauf.
Das hab ich aber, weil ich eine SSD drunter wollte: die aktuelle
Hardware war da nicht ausschlaggebend.

Die alten Mopeds laufen auch absolut zuverlässig…

LG

Holger

Hallo Michael,
wieiviel Plattenplatz brauchst Du?
Welche Dienste neben Moodle laufen noch auf dem Server?
Was darf der Server max. kosten?

Ich hatte jahrelang meine Moodles auf Hetzner-Kisten.
Vor über 2 Jahren bin ich zu Keyweb.de gewechselt, weil es dort System-Support gibt, die Admin-Oberfläche „KeyHelp“ kann richtig was und der Support per Ticket läuft zügig und kompetent.

i7 mit 32GB RAM kostet uns unter 100@/Monat …

Ein Moodle-Umzug ist relativ einfach:
Datenbank sichern - Moodle-Data sichern - aufs neue System kopieren - in der config.php 3 Einträge ändern - fertig.
Zumindest war das bei mir immer so.
OK, wie man viele Mailfächer migriert weiss ich nicht, da es bei mir noch nie nötig war.

Zu Plesk:
Habe ich einmal mit zu tun gehabt, kann mich kaum noch erinnern, aber:
Kennst Du ein Admin-Tool kennst du alle :slight_smile:
Daher solltest Du nicht unbedingt an Plesk festhalten.

VG Andreas

Hetzner, für alles. Ich habe Deine Kofig auf ienem kleinen vServer mit 50GB laufen, aber das ist für Moodle bisschen knapp. Ein AX ist sicher gut. Man kann auch zusätzlichen Speicher dazubuchen, wenn man das braucht. Gut nur, wenn Du auch eine Backuplösung hast. Dazu kannst Du Raid buchen.
Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden, egal ob vServer, gebrauchter Server oder „normaler“ Dedicated Server.

Hallo, das Stichwort „Backup“ ist gut — man muss echt genau hinschauen, denn das war hier bisher im Paket mit inbegriffen bzw da kann ich mit wenigen Klicks ein Vollbackup (Snapshot oder Permanent) anlegen lassen.

Aber auch das Thema „Umzug der Domains zum neuen Provider“ will gut überlegt sein…

Der Umzug der Mailpostfächer ist vermutlich per Plesk-Migration am einfachsten :thinking: — aber auch sämtliche Datenbanken werden damit 1:1 kopiert…

Ach ja: der Plattenplatz auf dem alten Server ist einer der Gründe, warum wir etwas größeres wählen wollen. Das wurde in der heißen Corona-Phase schnell eng….

Viele Grüße
Michael

Die Domain muss nicht bei Hetzner sein, da kann man einen beliebigen Anbieter nehmen. Hetzner bietet aber sehr komfortabel eine API für DNS-Einträge.