Webseite für Schüler auf Server

Hi Zusammen,

ich hatte im Kopf, dass jeder Schüler (und Lehrer) eine Webseite erstellen kann und diese dann per server/ aufrufen kann. Gefunden habe ich aber nur:

public_html : Dieser Ordner steht Lehrkräften zur Veröffentlichung von Webseiten und Dateien zur Verfügung. In diesem Ordner abgelegte Dateien sind sofort über die URL http:///~ abrufbar. Er kann daher von Lehrkräften dazu genutzt werden schulweit Dateien bereitzustellen.

scheinbar also nur für Lehrer möglich.

Weiter war ich der Ansicht, dass hier das Quota auf /var verwendet wird, der Ordner liegt aber ja im Homeverzeichnis vom User (kein Link). Dann fällt in meiner Welt der einzige genutzte Grund für Quotas auf /var weg :smiley:

Könnt ihr bestätigen, dass es für Schüler nicht möglich ist auf dem Server eine Seite zu erstellen?

Hallo Kai,

ich erinnere mich, dass es die Möglichkeit einmal gab. Das ist aber lang her und wurde m.W. wegen Sicherheitsrisiken schon zu paedML-Linux-Seiten ganz gecancelt. Näheres sollten die Entwickler wissen.

Gruß

Alois

Hallo,

Ich würde schauen, was in der /etc/apache2/mods-enabled/userdir.conf zu finden ist …

# modified by linuxmuster-base 1.4.50-2
<IfModule mod_userdir.c>
        UserDir /home/teachers/*/public_html
        UserDir disabled root
        <Directory /home/teachers/*/public_html>
                AllowOverride FileInfo AuthConfig Limit
                Options MultiViews Indexes SymLinksIfOwnerMatch IncludesNoExec
        </Directory>
</IfModule>

Hier: Ja.

Grüße

Ich habe einfach den Ernest-Server (von Frank) als zusätzliche VM installiert! Das klappt hier seit Jahren gut! Login für alle Schüler geregelt – vollständiges LAMP-System …

Hallo Kai,

ich hatte im Kopf, dass jeder Schüler (und Lehrer) eine Webseite
erstellen kann und diese dann per server/ aufrufen kann. Gefunden habe
ich aber nur:

public_html : Dieser Ordner steht Lehrkräften zur Veröffentlichung von
Webseiten und Dateien zur Verfügung. In diesem Ordner abgelegte Dateien
sind sofort über die URL http:///~ abrufbar. Er kann daher von
Lehrkräften dazu genutzt werden schulweit Dateien bereitzustellen.

scheinbar also nur für Lehrer möglich.

di9ese Funktionalität wurde beim Umstieg von paedML 4 auf 5, vielelicht
sogar schon von 3 auf 4 abgeschaltet, da das zu große Sicherheitslöcher
reißt: da kann ein Schüler dann z.B. scripte ablegen, die auf dem Server
mit php ausgeführt werden. Das vergrößert die Angriffsfläche gewaltig.

Im Sinne einer Modernen Sicherheitsstrucktur sollte man sowiso die
Dienste auf verschiedene Server verteilen. Deswegen läuft ja auch die
owncloud auf einem eigenen.
Ebenso kann man für dei Webdienste den von Michael angesprochenden
Ernest Server verwenden: der hat dann schon den LDAP für das LAMP system
eingerichtet.
LG

Holger

Dann war ich da aber auf einem ganz schön alten Stand unterwegs :slight_smile:
Der Ernest-Server schent einen guten Eindruck zu machen, schaue ich mir mal an.