Webinterface Autokorrekturen

Ich würde vorschlagen, bei ajenti in den Schüler Lehrer und gerätelisten die Eingaben mehr zu kontrollieren und gegebenenfalls automatisiert zu korrigieren.

Beispiele dafür sind groß geschriebene Gerätenamen und IP-Adresse mit einer führenden null. Beispielsweise wird die IP-Adresse 10. 210.056.1 leider nicht korrigiert und limbo kommt damit nicht klar.

Aufgefallen ist mir weiterhin das spannende Zertifikat in der ajenti ssl-conf vielleicht kann man ja auch ein letsencrypt Plugin anbieten.

Hallo @highTower ( wir pflegen lieber die Begrüßung hier ),

Danke, das ist sogar auf meine kleine Todoliste, hatte ich vergessen, aber das schaue ich mir erst ende August wieder. Der fehlerhafte Regexp ist hier :

Man sieht damit, dass 0 als Präfix akzeptiert ist ( problem ist [01]? ).

Es gibt für die Webui enorm viele Wünsche, und nicht so viele Hände. Das mit dem let’s encrypt wäre ein gutes „First issue“. Eigentlich ist alles vorbereitet in Ajenti um es zu entwickeln :

Man kann z.B. eine andere URL hinzufügen :

if environ[‘PATH_INFO’].startswith(“/.well-known/acme-challenge/”) and ‘…’ not in environ[‘PATH_INFO’]:
    try:
        with open(f"…/acme{environ[‘PATH_INFO’]}", ‘rb’) as challenge:
            key = challenge.read()
        start_response(‘200 OK’, [(‘Content-Type’, ‘text/html’)])
        return [key]
    except FileNotFoundError:
    # Will lead to a 404 error
        pass

Das ist natürlich nicht komplett, das wäre nur einen Anfang.

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

sorry - wird gemacht.

Das klingt doch erstmal gut!

Bzgl. Lets-Encrypt müsste ich mich erst mit den Spielregeln von Ajenti & Co vertraut machen. Was nutzt ihr für eine IDE und Work Enviroment?

Und beim SSL-Zertifikat ist es unüblich, dass key und cert in einer Datei sind.

Viele Grüße

highTower

Hallo higTower,

Ich verwende persönnlich PyCharm. Ich habe einen Skript geschrieben, um Ajenti + DevTool automatisch zu installieren. Davon habe ich nicht viel Feedback gekriegt, ich hoffe es funktioniert :

Python Abhängigkeiten werden in virtual env installiert ( in /opt ).

Ja, das stört mich auch, ich wollte es trennen, was jetzt auch machbar ist, aber das ist ein Breaking change, und die Umstellung muss gut vorbereitet sein. Als ich im Projekt angefangen habe war es so, und ich habe viele Zeit gebracht um das ganze zu lernen. Die Umstellung auf Python3 war wegen SSL relativ kompliziert und seit dem habe ich das nicht bearbeitet (außer für SIcherheitsgründen : Replace deprecated digest sha1 with sha256. Breaks actual client cert. · ajenti/ajenti@960ab68 · GitHub ).

Gruß

Arnaud

Hallo,

Das ist erledigt :

Gruß

Arnaud