Vlan Doku/Doku Verteilerschrank mit Calc (KISS)

Hallo,

ich habe mich - nachdem ich ein paar Möglichkeiten ausprobiert habe - für den KISS Ansatz entschieden: Für jeden Switch gibt es eine Calc-Datei in meiner nach Verteilerschränken als Wiki geführten Netzwerkdoku, dort sind alle Infos eingetragen (Siehe Bildchen).

Diese Doku hängt außerdem auch in jedem Schrank bei den entsprechenden Switches, damit der Elektriker auch kapiert, dass er nicht einfach Kabel umstecken kann.

VG

Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank.
Das ist gut! Kannst du die der lml-Community zur Verfügung stellen oder kann man die irgendwo in den Weiten des Internets finden?
Viele Grüße,
Michael

Hallo,

wer das auch so machen mag, so mach ichs:

  • Vorlage anpassen, indem man ein Bildchen von seinem Switch im Internet sucht, das anstelle meiner Alcatels in die Calc-Datei verfrachtet und dann die Zeilenhöhen/Spaltenbreiten anpasst.
  • Bei mir heißt “90T”, dass an diesem Port das VLan 90 getaggt konfiguriert ist, “20U” dass dieser Port “physisch” und ungetaggt zu diesem VLan gehört. Ein WLan Port 10U/20T ist also ungetaggt in 10 (weil da mein unifi dingens rennt) und getaggt in 20 (weil das zum Freifunk Offloader geht) - you get the Idea, kann man aber natürlich machen wie man mag.
  • Jeder Verteilerschrank hat eine Wikiseite, auf der alle Geräte und Anschlussfelder dokumentiert sind
  • Dort hinterlege ich die odt-Datei, die bei Änderungen aktualisiert und ausgedruck wird - für den Schrank. Außerdem mach ich dann immer gleich einen Screenshotm der auf der Wiki-Seite eingefügt wird, so dass ich die aktuelle Konfiguration immer direkt im Wiki sehen kann, ohne zum Schrank zu rennen oder Calc haben zu müssen.

HTH, schöne Weihnachten!

Frank

einfache_vlandoku_mit_calc.zip (273,1 KB)

Ein Bildchein einer Wikiseite mit mehr als einem Gerät. Mit Openschulportfolio/Dokuwiki kann man z.B. das Plugin https://www.dokuwiki.org/plugin:encryptedpasswords verwenden, um Passwörter verschlüsselt im Wiki zu hinterlegen. So kann man durch im Tresor der Schule hinterlegte “Masterpasswörter” auch personelle Ausfallsicherheit in vielen Belangen erzielen…

Hallo Frank.

Sieht sehr gut aus! Danke! Ein Problem, das man leider immer mit dieser Art der Dokumentation hat, ist: Wenn man ein Kabel anders steckt, muss man notgedrungen an zwei Switches etwas ändern und dann jedes Mal neu drucken. Dennoch ist mir der KISS-Ansatz natürlich sympathisch.

Schönen Gruß,
Michael

Hey,

Ich hatte auch große Bedenken und habe halbherzig mal ein paar solche Webtools probiert, ein paar Skripte geschrieben, die die VLans automatisch aus den Switches holen sollte und dergleichen - weil ich eben auch dachte, dass es „von Hand“ zu stressig sei. Nach fast einem Jahr mit den Calc Dateien ist mein Fazit aber rundum positiv:

  • Man muss nicht immer zwei Dokus anfassen, denn meistens kommt ein Endgerät hinzu, es muss also nur der Access Switch umkonfiguriert werden.
  • Man muss im Betrieb viel weniger ändern, als man glaubt.
  • Für Änderungen braucht man etwas mehr Zeit und Ruhe, das ist aber insgesamt von Vorteil, denn die Vlan Geschichte hat sehr viel mehr Fehlerquellen. Wenn ich erst die Konfiguration auf allen Geräten anpasse und gleich in die Doku übertrage und dann mit meinem Zettel zum Schrank gehe, dort die physischen Änderungen vornehme und den Zettel aufhänge ist fast noch nie was schiefgegangen, das ich nicht vorher schon bemerkt hatte.
  • Die Umstellung und „Erstdoku“ macht eine Sauarbeit, aber das liegt wahrscheinlich nicht am System.

VG

Frank

Ja, da hast du schon Recht … bei uns war die Umstellung auch ein dicker Brocken. Aber es hat sich gelohnt. Was die Vorarbeit angeht: ich habe es so gemacht, dass ich mir für jeden Switchtyp, den wir haben, eine default-Konfiguration gemacht habe. Die kommt zunächst mal auf den Switch, damit er ins Netz gehängt werden kann und mit den anderen sprechen kann … danach müssen dann meistens nur noch wenige Ports in andere VLANs und fertig. Komplizierter wird es, wenn man LAGs einsetzt. Das haben wir auf der kompletten Strecke, wo wir Cisco-Switches einsetzen. Das hat dort sofort geklappt und läuft sehr gut. Leider habe ich es nicht hinbekommen, einen Cisco-Switch per LAG mit einem D-Link-Switch zu verheiraten. Obwohl die Verbindung erkannt wurde (MAC), lief das nie – Ursache unbekannt.